Fang der anderen Art - voll ärgerlich !

• Hallo Freunde !

Auch wenn dieser Beitrag wahrscheinlich bei der Mehrheit kein großes Interesse findet wird, so ist er doch vielleicht für zumindest 3 Mitglieder, die seinerzeit auch mein Revier befischt hatten interessant, weil sie beim ersten Vorfall dieser Art live mit dabei waren.

Nun gut, vor etlichen Jahren begab ich mich an einem Herbstabend zum Spinnfischen, um noch einen Herbstrauber zu ergattern. Während ich sonst völlig alleine unterwegs bin, hatte ich damals Gesellschaft von 3 Angelbrüdern.

Auf einmal spürte ich nach ein paar Jiggern harten Widerstand. Das war keiner der üblichen Seerosenblattl-Hänger, wo man nach ein wenig Zug einen Gemüsegarten rauszieht, sondern ein total harter Widerstand. Mir blieb nichts anderes übrig, als bei gespannter Leine kräftig zu ziehen, und gaaaanz langsam gab der Hänger meiner Gewaltaktion nach. Die drei Angelbrüder führten einen wilden Tanz auf und riefen : "Gertschi, jetzt host a Schwoazn (Wels) drauf, uuuuuh !". Ich dachte mir, wenn es ein Wels ist, muss es ein toter Wels oder noch besser ein Grönlandhai sein, denn die lassen sich bekanntlich wie ein totes Gewicht hochhieven, wenn es das Gerät überhaupt zulässt.

Ich zog zentimeterweise und musste die Ratsche von der Rolle ganz zuknallen, denn sie gab auch bei strenger Einstellung immer noch nach.

Und auf einmal tauchte das Spitzl von einer Gerte auf, und schließlich war mein "Fang" sicher gelandet. Eine Rute samt Rolle und abgerissenem Peryl, garniert mit Kraut.

Da hatte irgendein Vollkoffer auf Karpfen gefischt, die Ratsche zugeknallt gehabt und "geschlafen" und der Karpfen hatte die Rute reingezogen. Echt mies sowas.
    Ich glaube der Martin hatte die Rute dann zur "Hütte" gebracht und irgendwann hörte ich, dass sie ein zerknirschter "Angler" wieder in Empfang nehmen konnte.

Nun ja.

Und vor einer Woche oder 14 Tagen, ich geh blinkern und lustigerweise komme ich am selben Spot an, wieder das selbe. So, wie sich das anfühlte, wußte ich gleich, dass es wieder eine Gerte sein muss.
    Und ja, da kam wieder so eine "Oaschloch-Angel" zu Tage: Eine viel zu harte und steife Teleskopstange von ca. 3 meter, mit nur 4 Ringen, und darauf montiert eine viel zu kleine Spule mit einem viel zu dünnen 25er Peryl, mit einem gelbem Pummerl (gelbes Plastikringerl).

Richtig sch..... war das. Der Spot natürlich verpatzt, die Laune im Keller.
    So brachte ich das Glumpert-Zeugl zur Hütt´n und berichtete den Anwesenden, was ich da "geangelt" hatte, und vor allem WAS UM HIMMELS WILLEN FÜR "FISCHER" bei uns "a Koat´n " haben. Ich sagte auch noch, wo ich den "Fang" gemacht hatte und dass es bereits das zweite Mal an der selben Stelle ist.

Da wurde dann herumdiskutiert:

Eiiner von den Frühaufstehern beim Frühbier rief "no des muass da Hiasl g´wesen sein, dem is a Gaatn einizogn worden, ganz unten bei der Reviergrenze" (war nicht Reviergrenze!). Ein anderer übertönt ihn und sagt "naa, des woa do ned da Hiasl, des woa da Seppl, der wos imma vurn am Pensionistnplatzl sitzt, waast eh, da Seppl, da blaaade....."

Ich versuchte nochmals zu sagen, dass das nicht "oben" und auch nicht "unten war, sondern genau in der Mitte, aber die zwei waren nur damit beschäftigt, sich um "Hiasl" oder "Seppl" zu streiten.

Fazit: Um was es wirklich geht, möchte ich jetzt hier vor ernstzunehmenden Anglern schreiben: Ist das ein Omen, dass ich zum "Ruteneinsammler für die Deppat´n" werd, statt in Ruhe meine Spots anwerfen zu können ? Und was sind das für Deppate, die nicht in der Lage sind, ein Gerät zu beaufsichtigen. Ich mein, wenn ich nicht in der Lage bin, aufzupassen, dann schalt ich den Freilauf ein oder mach den Bügel auf oder was immer, aber Bremse zugeknallt und vielleicht 20cm unter dem Blank das Bummerl eingehängt haben und umanandaspazieren und quatschen oder sonst was, das geht in meinen Augen gar nicht.

So, jetzt hab ich meinen Ärger von der Seele geschrieben.

Tät mich freuen, wenn es ein bissl backfeed gäbe.

• Hallo Gerhard,

nette Geschichte und ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen! Es dürfte bei euch eine handvoll solcher Typen geben, dennen das offensichtlich völlig egal ist und keinerlei Lernkapital daraus ziehen, wenn schon einmal passiert.... Und deiner Schilderung nach dürften zumindest vom Hiasl und vom Seppl jeweils die Ruten hineingezogen worden sein.

Es liegt meiner Meinung nach am Verein selbst hier für waidgerechte Angler zu sorgen, leider machen das die wenigstens und nur die verkaufte Karte zählt....

Beste Grüße,

Toni

• Ich will meinen Verein nicht schlecht machen, leider kann das überall passieren, außer es ist ein Revier einer ganz eingeschworenen Insider Gruppe wie vielleicht die Jungfrau.

Der Verein tut sowieso immens viel, aber zumindest muss man das Kontingent füllen, sonst setzt der Verband noch ganz andere Typen rein. Und solange man die Leute in Kontrolle hält, kann man da und dort doch etwas bewirken. Leider sind bei den Infoabenden oder Versammlungen "nur" die Leute anwesend, denen man sowas eh nicht erzählen muss, weil sie das Fischen und die zu fangenden Fische ernst nehmen, und die die unverbesserlich sind, gehen da nicht hin und lesen auch nicht die Fischerzeitung, wo man es vielleicht reinstellen könnte.

Ich fürchte, das könnte überall so sein, wo es nicht gänzlich unmöglich ist, ohne handverlesene Auswahl vielleicht in die engere Wahl eines Lizenzbewerbers zu kommen. Und für solche Fälle hilft auch die Fischerprüfung nix. Der setzt sich hin, haut sein Zeugln rein, schaut aufs Handy oder quatscht und dann hamma den Salat.

P.S.: Mich hat mal ein alter Schulfreund wie er so um die 60 war, so nebenbei gefragt wie das mim Angeln ist, er tät es gerne anfangen, und ob es die "Fische stört" wenn er dabei vielleicht mit Kopfhörern Musik hört".

Ich antwortete: Wenn Du gleich solche Prioritäten setzen willst, würde ich Dir dringend davon abraten, dich mit der Fischerei auseinanderzusetzen.

Ich meine: Musik ist praktisch mein Leben von Kleinkind bis jetzt und weiterhin, und ich bin der Letzte, der beim Fischen ne Mucke hören würde, denn warum geh ich fischen ? Damit ich nix höre und nix fühle und nix sehe außer das Fischwasser und das Fischen und die Fische......

• so wie sich das anhört werden die ruten vom hiasl und vom seppl deine nächste fänge dort sein :-D

geht natürlich gar nicht und darf nicht passieren - und leider passierts dann doch wie man sieht. ich hab das kunststück auch selbst schon mal geschafft, als teenager vor 30 jahren. gottseidank war das an einem karpfenpuff, das nur bissl über einen meter tief war, von dem her war die rute inklusive fisch relativ leicht zu bergen...

• Bekannten ist das auch schon passiert - Nigelnagelneue Zeck Rute man wie war er Stolz! Beim Auswerfen mit schwerem Köder ist ihm der Bügel zugegangen und es hat ihm glatt die Rute aus der Hand gerissen und die ist gradaus in den See geflogen :lach: Nachspringen war nicht möglich da zu tief und kalt!

1 Kiste Bier und 1en Tag später haben sie dann die durstigen Taucher für ihn geborgen!

p-:

• ja leider gibt es solche "Profis" fast an jedem Gewässer ... mit völlig ungeeigneten Gerät am Wasser und dann noch unaufmerksam ... na ja ... Spezialisten

an deinen ersten Rutendrill kann ich mich noch sehr gut erinnern ;) ... soweit ich es noch in Erinnerung habe war das eine leichte Winkelpicker noch in einem sehr guten Zustand ... wobei wir uns noch alle gefragt haben ... was zur Hölle ... leichte Winkelpicker an der Stelle ? ... nicht mal ein 20cm Rotauge hätte der "Spezi" an der Stelle damit rausbekommen :wacko:

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Trotz Ärgernis....Dickes Ruten Petri...ja sowas wirds i.mer geben.....wenngleich ich im Belly auch schon fast eine Rute versenkt habe.....mit viel Glück gerade noch mit dem Kescher erwischt

Ruten - Petri ist gut :lach:

Die bei der Hütte haben noch gesagt, "nimms einfach mit" worauf ich entgegnete: "nein, die ist mit Dummheit kontaminiert" (weiß nicht, ob sie das so ganz verstanden haben).

Ok, ich hatte früher mal öfters schädelgroße Wespennester in einer inzwischen abgestorbenen Birke, und die "bekämpfte" ich auch mit so einer "Oaschloch-Rute" - steifer Telestecken mit großem Endring: Da zwängte ich eine Kerze rein, zündete sie an, meine Frau stellte sich mit dem startbereiten Gartenschlauch daneben, ich mit der Rute mit der brennenden Kerze hoch zum Nest, und schon brannte es lichterloh und fiel brennend runter und danach spritzte meine Frau alles mit dem Gartenschlauch nass, damit nix zum brennen anfängt......

Was die Spinnruten- und Bellyboot - Rutenunfälle betrifft, da kam ja kein Fisch zu Schaden, aber wenn einer so verschlafen fischt und noch alles voll zuknallt, und der Karpfen zieht die Rute rein und verludert oder reißt ab, das ist nimmer lustig.....

• Wirklich ein Wahnsinn was manche unter waidgerechter Angelei verstehen - den Ärger kann ich gut nachvollziehen.

Könntest du allerdings mal bei uns im Revier vorbeikommen und ein paar Würfe machen? Ich hab heuer durch reines Unvermögen eine Combo in der Donau versenkt - bei deiner "Ruten-Hak-Quote" hätte ich vielleicht eine Chance sie wiederzubekommen ;)

LG

Christian

• Ganz super :lach:

Nebenbei: So 1972 hatte ich beim Forellenfischen am Toplitzsee mal eine Gasmaske aus dem 2. Weltkrieg rausgezogen :lach:

• Servus Lupus .. Diese werden leider immer mehr .. meine Meinung. Da die Fischerprüfung beim Verband sowieso nur Augenauswischerei ist und nur das Geld zählt werden diese "Kollegen" immer mehr. Und da es neben dem Verband es auch am Verein liegt, die Angelbestimmungen zu diktieren, muss sich auch der Verein Gedanken machen. In einem Gewässer wo viele Hindernisse drinnen sind sollte man halt auch eine stärkere Schnur nehmen. Kontrollieren sollte man halt auch mehr....

• Servus Lupus .. Diese werden leider immer mehr .. meine Meinung. Da die Fischerprüfung beim Verband sowieso nur Augenauswischerei ist und nur das Geld zählt werden diese "Kollegen" immer mehr. Und da es neben dem Verband es auch am Verein liegt, die Angelbestimmungen zu diktieren, muss sich auch der Verein Gedanken machen. In einem Gewässer wo viele Hindernisse drinnen sind sollte man halt auch eine stärkere Schnur nehmen. Kontrollieren sollte man halt auch mehr....

Naja, so lückenlos zu kontrollieren ist bissl schwer, und ich hoffe schon, dass die absolute Mehrheit daran interessiert ist, Fische zu fangen und nicht Fische abzureissen oder das Zeugl reinzuziehen.

In Deutschland sind die Prüfungen strenger, da muss der Prüfling sogar vor der Kommision ein Angelzeug zusammenstellen. Aber wie will man das umsetzen.

Ich hatte lange bevor Du dabei warst, mal einen Artikel in der Fischerzeitung verfasst über "Waidgerechtigkeit in der Praxis" (in Auftrag vom damaligen Vorsitzenden des Fischereiausschusses). Aber die Typen, die sowas machen, lesen keine Fischerzeitung, oft können sie auch nicht in der Amtssprache lesen.

Und schon, als Du dabei warst, gab es genug Vollkoffer. Ich habe mal beim Blinkern einen leichten Hänger gehabt, es war nur so ein Krautbüschel von denen, die so bissl hart und stachelig sind, weiß jetzt nicht wie das heißt, na und ich zieh das ein, und als ich meinen Spinnköder rauslösen will, ist in dem Krautbüschel auch ein weiterer Spinnköder mit zwar gutem ausreichend langen Stahlvorfach, aber oben auf den Wirbel ist ein 25er Peryl drauf. Echt oag....

• Also meine Prüfung war reine Geld sache!

Das sagte auch der Prüfer klar und deutlich wenn jemand ned durchkommt dann haben wir danach ein gespräch und da ist bisher jeder durchgekommen!

Hab den Kollegen der neben mir saß noch durch die fragen geholfen weil seine freunde meinten du brauchst nix lernen geh einfach hin! Auch er hat bestanden!

Mit einem lächeln vom Prüfer hatten wir es alle geschafft dann bitte jeder raus zum zahlen!

War sogar bissl enttäuscht das nicht mehr gefordert wurde!

Aber wie gesagt letztendlich reine Geld sache mehr nicht