Beiträge von hard

    Sehr cool !



    sind ja wieder ein paar Fischarten bzw. Artenvariationen dazugekommen ... vom Wildform-Karpfen bis zur Elritze ... sehr schön !


    @ Toni: Aitel hattest schon in der "Wertung" ... und es würde mich freuen, wenn du nächstes Jahr was in die Richtung anleierst


    so wie immer bei uns in der Community geht es hier eigentlich um keinen "Wettbewerb" im eigentlichen Sinne ... ja, es gibt einen kleinen Anreiz in Form eines Preises, aber der ist eigentlich nur der "Henkel" zum eigentlichen Zweck ... und der ist nicht was zu gewinnen, sondern die Artenvielfalt unserer Gewässer etwas ins Rampenlicht zu stellen


    es gibt nicht nur die klassischen Angelfische Karpfen, Regenbogen- und Bachforelle, Barsch Hecht und Zander ... unsere Gewässer haben so viel mehr zu bieten ... und ganz genau DAS ist Sinn und Zweck von solchen "Unterhaltungsformaten" ;)


    also weiter so ... viel Spaß beim angeln und p-:

    Dickes Petri euch allen b-; ! Sind ja schon jede Menge an Arten zusammen gekommen §$ ! Frage ?? Warum ist der Sonnenbarsch nicht auf der Liste ! Oder seh ich ihn nur nicht und brauche tatsächlich eine neue stärkere Brille :lach:! Mfg. Tony

    die Liste hat zwei Seiten ... auf der zweiten Seite findet man dann Wels, Forellenbarsch, Sonnenbarsch und Äsche ... werde am WE dann mal schauen, ob ich sie so formatieren kann, dass alles auf eine Seite passt


    Rene -> 14 Fischarten

    Reinhard -> 10 Fischarten

    Jürgen -> 3 Fischarten

    Mike -> 3 Fischarten

    Toni -> 2 Fischarten

    Tony -> 1 Fischart

    und wieder meine Liste etwas erweitert ... heute nach der Arbeit wieder kurz an der Jungfrau vorbeigeschaut ... zwar nicht zum fischen (viel zu heiß), aber ein paar kleinere Reparaturen am blauen Riesen fertigstellen und die Batterie zum Laden abholen


    im seichten Uferkies tummeln sich dort tausende von so kleinen lustigen Gesellen ... hab mir die Barschrute aus dem Auto geholt und den kleinsten Haken den ich in meinen Boxen gefunden habe ans feine FC Vorfach geknotet ... das Schwanzerl eines Pintail Gummiköder abgebissen und an den Haken gehängt ... quasi an freier Leine den improvisierten Kleinstköder angeboten und "Voila" ... die nächste Fischart ... eigentlich wirklich sehr schöne und possierliche Tierchen, aber an manchen Gewässern eine richtige Plage und nun mal eine invasive Art in unseren Gefielden ...


    ein Sonnenbarsch


    Heute bringt der Hechtfischa mal seinen namensgebenden Fisch in die Wertung ... war heute nach der Arbeit für eine kleine Runde an der Jungfrau ... musste mal wieder ein paar neue Köder testen


    Test positiv ... Angler nach 2 Spots bis auf die Unterhose durchgeschwitzt ;)


    Alex feiert heute seinen 31er !


    Lieber Alex,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag ... viel Spaß weiterhin mit der Fischerei, und da ganz speziell mit dem BellyBoat ... hast dich ja gestern schon selbst mit dem Sieg bei der Evergreen Competition belohnt !


    genieße den Tag und trink einen kühlen (Sommer)Spritzer mit dem € 2,50 Wein auf uns ;)

    und wieder ein Update meiner Liste ... auch ein Vertreter aus der Familie der Sonnenbarsche


    umgangssprachliche Bezeichnung "Schwarzbarsch" ... auch oft als "Forellenbarsch" bezeichnet ... der "Largemouth Black Bass"


    Servus Mario,


    ein sehr, sehr cooles Erlebnis hast da mit deinem Schwiegervater teilen dürfen ... ein richtiges Abenteuer und sicher ein sehr erhebendes Gefühl da oben am Gipfelkreuz zu stehen !!


    Danke für die Bilder ... wie Tony schon geschrieben hat ... sehr imposant !!

    Petri Rene !


    da geht es dahin bei dir mit den Fischarten ... schön dass du so motiviert bist und uns mit den vielen Arten unterhaltest ... sehr cool auch, dass du auch den ersten Waller ans Band bekommen hast ... die von dir angesprochene Lacke hat seinerzeit auch Ercan den ersten Waller ans Band gebracht §!


    @ Gehard: dieser "Wettbewerb" ist ja eigentlich wie für dich maßgeschneidert als bekennender Universalangler ... freue mich schon wenn du uns auch ein paar Fische aus deinem Lobaurevier präsentierst :thumbup:

    Lieber Fabian,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag ... mögen die dicken Welse weiterhin so zahlreich an deine Köder gehen ... genieße den heutigen sehr sonnigen Tag und lass dich ordentlich feiern! :thumbup:

    Die Bachforelle aus der Ache in Tirol ist auch interessant. Durch diese Wasserfärbung dort sehr sehr hell und blass. Ganz anders als unsere Bachforellen in NÖ, OÖ und Stmk.

    ja genau ... durch den sehr hellen Untergrund in diesem alpinen Bach und die Wasserfärbung passen sich die Fische dort perfekt an ... hier noch eine Bachforelle, die schon ein wenig "intensiver" gefärbt war


    Danke Jürgen für die tolle Zusammenfassung dieses gemeinsamen Angeltages !


    hat mir wie immer sehr getaugt mit dir am Wasser zu sein ... auch mit Ronny ist es immer ein Genuss und Erlebnis die Fliegenrute am Wasser zu schwingen ... da kann man sich sehr viel on seiner Erfahrung und den technischen Fertigkeiten des Fliegenfischens abschauen und dazulernen


    die Rahmenbedingungen zu dem gemeinsamen Treffen waren zwar nicht die idealsten (Regenfall und angestaubtes Wasser, Stau nach Tirol, ... etc.), aber das alles tritt in den Hintergrund wenn man mit zwei Freunden wo es keine großen Worte braucht im Bach steht, zwischendurch plaudert und fachsimpelt und am Ende des Tages dann beim Wirten eine Nachbesprechung macht ... obwohl ich auch kein Musterschüler bin habe ich doch wieder einiges dazugelernt ... Ronny's verzweifeltes ... "REINHARD !!! ... du musst schauen dass die Nymphe vorne reinfallt und nicht vortreibt sonst siehst du Bisse nicht !!" ... hab ich noch im Ohr ^^:lach: ... lustig und cool war es !!


    ich bin dann schlussendlich gegen 2:00 Früh wieder zu Hause gewesen (Tagwache war 3:30 am Vortag) ;) ... war ein cooler Tag und ich würde die Strapazen auf jeden Fall wieder in Kauf nehmen .... freue mich schon wenn wir es wieder mal gemeinsam schaffen !!


    Danke euch beiden !!


    @ Mike: du siehst da einen Radler in meiner Hand ... und das auch nur im Ausnahmefall, da Ronny sich aus Versehen das "bleifreie" Doserl einverleibt hat §$

    super dass wir doch schon einige Arten zu sehen bekommen haben ... freut mich sehr b-;


    auch ich war die Tage wieder das eine oder andere Mal am Wasser unterwegs und kann euch wieder ein paar Fische präsentieren


    eine Bachforelle aus dem Tiroler Land



    ein Flussbarsch aus dem Donaurevier



    dann noch eine invasive Fischart ebenfalls aus dem Donaurevier ... eine Schwarzmundgrundel



    hier kann man sehr gut sehen wie gierig diese eigentlich ganz possierlichen Tierchen sich auf alles Stürzen was irgendwie nach Nahrung aussieht



    und dann noch ein schönes Aitel aus einem Kamprevier


    na da geht ja schon einiges an Fischarten ... bin schon sehr gespannt was da bis Mitte Juli zur Ansicht gelangt und wieviel Arten der "Sieger" dann schlussendlich präsentieren kann


    @ Toni: ich plane auch auf jeden Fall noch eine kleiner Feedersession an der Donau ein ... so ein kurzer Ansitz bringt sicher einiges an verschiedenen Arten zum Vorschein


    Petri allen bisherigen Protagonisten ! d-;p-:

    Hi Leute,


    da habe ich doch fast ein cooles Thema übersehen !!! ... so geht's wenn man teilweise nicht weiß wo einem der Kopf steht ... mea culpa !


    da wir jetzt ja quasi 10 Tage im Juni "vergeudet" haben verlängere ich den Aktionszeitraum bis Mitte Juli ... ihr könnt also bis inkl. 17.7.2022 hier eure Fischarten vorstellen :O


    ich eröffne gleich mal den bunten Reigen mit zwei Fischerl, die ich gestern in meinem Donaurevier überlisten konnte und kurz auf der Matte zu Gast waren ...


    ein Zander



    und ein Wolgazander




    so ... und jetzt seid ihr dran !! b-;

    .... Eine Halterung für die Rute ans Lenkergestänge montiert , Rucksack umgeschnallt und schon kanns losgehen :thumbup: ....

    so schaut derzeit mein "Kanal-Setup" aus ... Rute, Kescher, kleine Abhakmatte und Umhängetasche (glaube von Spro) mit einer Köderbox, Kleinteile und Fischereipapiere


    diesmal nicht wirklich was zum Angeln, aber dann schlussendlich doch wieder ;) ... meine Family hat mich zum Geburtstag damit überrascht §$


    das Teil wird mir bei den langen Angelwanderungen am Kanal und an der Donau gute Dienste leisten ... Strecke machen ohne Stress


    Herausforderung wieder mal angenommen Nico! Im Hafen wird demnächst geworfen was das Zeug hält. Und da ja der Reinhard alias hard auch damals Schiedsrichter war, wird er das auch diesmal hoffentlich mit Argusaugen beobachten :)


    Schön dass du da bist Stoppelgewehrjaga, hoffe auf schöne Beiträge von dir!

    jederzeit :thumbup: ... wird eh wieder mal Zeit dass ich an die Donau und die Häfen komme


    Herzlich willkommen Nico !