Beiträge von hard

    Servus Burschen,


    nun auch wieder etwas Zeit zum Schreiben ... zur Messe selbst wurde eh schon alles gesagt :O .... Schwamm drüber :rolleyes:


    wenn es schon messemäßig nix zu verpassen gab, so hat es mich doch sehr gefreut den Christian (Soxl) und seine Frau zu einem angeregten Gespräch zu treffen ... und dann eben auch wie am Foto von Toni zu sehen auch noch den Josef und den Andreas endlich auch mal persönlich kennenzulernen ... zwei passionierte Fliegenfischer mit denen es sehr viel zu bequatschen gab ... und so wie Toni habe auch ich eine wunderbar gebundene Maifliege von Josef als Geschenk bekommen ... nicht alltägliche Materialauswahl und Bindeweise ... wirklich toll gemacht b-;b-;


    Danke euch für den angeregten Nachmittag, der den Besuch der Messe dann doch sehr rausgerissen hat ! ... hat mich gefreut euch wieder zu sehen bzw. kennen zu lernen ! d-;p-:

    ich hol das Thema nochmal hoch ... hab schon sehr viel Material für das Video bekommen ... DANKE dafür ! b-;


    vielleicht will ja noch jemand ein paar Angler-Momente aus 2022 mit uns im Video teilen ... einfach melden :thumbup:


    d-;

    Hi,


    Gerhard hat eh schon die gängigsten Methoden beschrieben ... sein in den Dialekt übersetzte Methode des "schwemmen" oder "schwabn" ist in der Coarse Fischerei auch als "trotting" bekannt ... wie Gerhard schon auch geschrieben hat sehr oft mit einer sogenannten Centrepin Rolle ausgeübt


    hier eine kleine Sammlung von Fangberichten diverser User, die mit der Methode an kleinen Fließgewässern erfolgreich waren


    https://www.xn--angelbrder-geb…2157/&highlight=centrepin

    Servus Leute,


    weil ich derzeit beruflich bedingt meist aus dem Haus gehe wenn es noch dunkel ist und erst wieder nach Hause komme wenn es schon wieder dunkel ist, und ich mich trotzdem auch ein klein wenig mit dem Thema Angeln beschäftigen will rufe ich wie jedes Jahr zu einer Sammlung von Material zur Erstellung eines Forumvideos auf


    wenn ihr Fotos, Videosequenzen aus dem Jahr 2022 auf euren Festplatten, Handys, ... etc. gespeichert habt und diese Momente im Forumsvideo 2022 teilen wollt, dann schickt sie mir einfach per Mail an office.angelbrueder@gmail.com


    gerne können wie immer Fotos & Videos auch über irgendwelche Cloud-Dienste mit mir geteilt werden


    hier das Endprodukt aus dem Angeljahr 2021 ...


    Petri Ronny !!


    du lebst in den nächsten Wochen den Traum einiger Fliegenfischer !! ... beneidenswert ... aber hast dir verdient :thumbup:


    wünsche dir erfolgreiche und entspannte Tage ... genieße eines der letzten großen Abenteuer das man dort erleben kann ... passt auf euch auf und kommt wieder am Stück nach Hause !


    p-:b-;

    und wieder einer feiert heute seinen Geburtstag §$


    Lieber Sergio!


    ich wünsche dir alles Gute zu deinem 43. Geburtstag ... feiere ausgiebig und genieße den Tag !!b-;

    .....


    hard stellst du immer noch was dazu ??

    Falls ja müssten wir noch schauen wie wir es aufteilen.


    ......

    yep ... die Okuma One Rod ist auf jeden Fall mal dafür reserviert ... werde demnächst mal mein ganzes Zeug durch sortieren und ich denke es wird da sicher noch das einen oder andere geben, dass da in den Kisten schlummert


    und so wie Gernot (Scheno) kann ich den einen oder anderen von mir handgebauten Köder auch dazu beisteuern ... Chatterbait, Skirted Jig oder Hechtstreamer

    "dads ned plauschen" sondern gehts fischen ;) ... 10 Fischarten sind glaube ich fast überall drin :thumbup:


    ich beginne mal die virtuelle Liste mit zwei Fischen .... ein Hecht(l) und ein Zander


    Servus Leute,


    Weihnachten ist vorbei ... und so wie Renè in einem anderen Thema schon geschrieben hat möchte ich euch jetzt auch mal ein Geschenk von mir an mich vorstellen ... Fotos gibt es leider (noch) nicht davon ... ist eher noch immateriell zu sehen ;)


    ein euch bekannter Fliegenfischer aus Salzburg - Ronny heißt er - hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte ... es war schon immer ein Traum von mir mal in die Lachsfischerei ein wenig hinein zu schnuppern ... nun ja, im August 2023 wird es dann soweit sein ... gemeinsam mit zwei euch auch bekannten Angelkumpel geht es Richtung Norwegen an die Gaula §$


    die Vorbereitungen zu diesem kleinen Abenteuer laufen schon auf Hochtouren ... hab zwar (noch) nicht wirklich einen Tau was und wie ich dort dann fischen werde, aber für mich zählt da das "Abenteuer" viel mehr :thumbup: ... und ich sehe es als kleine Belohnung an mich selbst für ein anstrengendes Jahr 2022 ... gemeinsam mit 2 Kumpel an einem unbekannten Gewässer, mit einer weitgehend unbekannten Fischerei und dabei zumindest die Chance haben einen Lachs ans Vorfach zu bekommen


    ich freue mich schon irrsinnig drauf ... im März werden dann mal die ersten Wurfübungen mit der 2-Hand absolviert und dann gehts ans "trainieren" bis zum August .... Danke Ronny, dass du da so hartnäckig geblieben bist und mich schlussendlich doch noch davon überzeugt hast mir so ein Abenteuer mal zu gönnen!

    Super Toni, dass du das als regierender Meister der Fischarten in die Hand nimmst b-;


    bin da natürlich auch wieder dabei ... 10 Fischarten sollte gerade im Donauraum kein Hindernis sein ! ... motiviert dazu auch mal wieder die Karpfenruten abzustauben und das Coarse Fischen im englischen Stil zu probieren


    freu mich schon drauf :thumbup:

    der Flapper mit dem zweiten Beinpaar passt schon so ... alles weitere würde den nur mehr verschlimmbessern ... dieser Köder ist schon von Haus aus kaum zu übertreffen ... nicht umsonst einer der am meisten gefischten Krebsimitate


    die abgeänderte Kopie der DoLive Craw gefällt mir auch ganz gut, und wird sicher auch sehr gut fangen


    bzgl. der Fängigkeit dieser beiden Krebsvarianten habe ich folgende Erfahrungen gemacht ... in nicht all zu tiefen Gewässern mit sehr viel Kraut und klarem Wasser habe ich mit den realistischen Krebsimitaten wie der Dolive Craw oder Noike Mighty Mama bessere Erfolge erzielt als mit dem Crazy Flapper


    der Flapper ist für mich eine Mischung aus CreatureBait und Doppeltwister ... der fängt an Gewässern ohne viele Grünzeug im Wasser am Besten ... prädestiniert in beruhigten Zonen der Donau, Hafeneinfahrten, ... etc.


    den ganzen Formen-Katalog muss ich mal im Detail durchblättern wenn ich etwas mehr Zeit habe

    der ewig junge Kärntner Sunnyboy feiert heute seinen 55iger !!


    Lieber Gernot ... ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag ... bewahre dein positives und sonniges Naturell ... hoffe du genießt deinen Geburtstag bei schnellen Schwüngen im Kärntner Schnee und verbringst dann den Abend mit deinen Lieben b-;