Raubfischguru 2024

  • Hallo Brüder,


    das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und damit ihr auch zeitgerecht über die Neuerungen des bereits bekannten Bewerbs informiert seid, schon jetzt das Reglement...

    Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch gleich einen guten Rutsch ins Jahr 2024, vor allem Gesundheit und nebenbei natürlich auch ein kräftiges Petri!


    Liebe Grüße,

    Toni




    Regeln


    - Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen mit Kunstködern im Zeitraum vom 01.01.2024 - 31.12.2024 egal ob vom Ufer oder vom Boot gefangen in Österreich!!!


    - Fangbericht ist Pflicht (innerhalb eines Monats nach dem Fang, maximal 2 Wertungsfische je Bericht)


    - gesetzliche Schonzeiten sind zu beachten (diese können vereinsintern und je Bundesland abweichen).


    - es gelten folgende Mindestmaße (vereinsinterne Mindestmaße sind genauso zu beachten), sowie Wertungspunkte:

    1. Kategorie: Hecht / Huchen je mindestens 55 cm (x1)

    2.Kategorie: Zander / Schied je mindestens 45 cm (x1,3)

    3.Kategorie: Barsch mindestens 25 cm (x2)

    4.Kategorie: Regenbogenforelle/Bachforelle/Seeforelle je mindestens 30 cm (x1,5)

    5.Kategorie: Aitel/Bachsaibling/Seesaibling je mindestens 30 cm (x1,5)


    - Messen der Fische: prinzipiell auf dafür vorgesehenen Abhakmatten.

    Da wir alle Ehrenmänner sind, werden auch Fische ohne Abhakmatte und Maßband gewertet wenn das Anwenden einer Abhakmatte nicht möglich/kontraproduktiv

    ist (z.B: gefange Fische vom Belly Boat oder beim Fliegenfischen). Das Wohl der Fische geht natürlich vor, es muss keiner den Fisch extra auf eine Matte legen, um hier mitzumachen!!!

    Beispiel: Ich messe vom Belly den Fisch immer durch Anhalten der Rute, merke mir die Stelle und messe nach dem Shooting bzw. Release den Bereich der Rute mit dem Maßband nach.

    Ein Größenvergleich am Foto z.B.: der Fänger selbst, Rute/Rolle daneben liegend, eine Zange oder dergleichen ist jedoch bei einem Einzelfoto Pflicht.


    - Ich behalte mir vor - in Absprache mit einzelnen Usern gegen Mehrheitsbeschluss einen Fisch nicht in die Wertung zu nehmen - falls berechtigte Zweifel an der Größe

    bzw. dessen Fangort (nicht in Österreich) aufkommen sollten. Bezweifle dass diese Maßnahme erforderlich sein wird, aber niederschreiben muss man sie...


    - Gewertet wird je 1 Fisch pro Kategorie plus 3 zusätzliche Fische (Kategorie individuell einreichbar) - maximal 4 Fische je Kategorie, Wertungspunkte entscheidend

    Gesamt kann man also 8 Fische (=Fullcard) einreichen, sofern man auch je einen Fisch jeder Kategorie fängt, z.B.:

    4 Hechte, 1 Schied, 1 Barsch, 1 Regenbogenforelle, 1 Bachsaibling oder

    2 Hechte 2 Huchen, 1 Zander, 1 Barsch, 1 Bachforelle, 1 Aitel oder

    1 Hecht, 3 Zander 1 Schied, 1 Barsch, 1 Regenbogenforelle, 1 Seesaibling oder

    1 Huchen, 2 Schied, 2 Barsch, 1 Regenbogenforelle 1 Seeforelle, 1 Aitel

    usw usw, es gibt unzählige Beispiele um eine Fullcard zu erreichen, was aber keine Pflicht ist, denn es zählen die Wertungspunkte am Ende.





    Der Bericht muss separat erstellt werden (unter Fangberichte) und im Thread verlinkt werden (Analog wie es hier gelaufen ist z.B.: Beitrag #17):

    https://www.xn--angelbrder-geb.at/forum/index.php?thread/2717-raubfisch-gewinnspiel-2023/&postID=38647#post38647




    Preise

    Paket "Fly"  Fliegendose gesponsert von tschiste & Streamerbox/Fliegenbox gesponsert von Seppham14



    Paket "Rod" Ronrods Fliegenrute 8,6ft 3/4 gesponsert von Ronny



    Paket "C-SJ-GS" Box Chatterbaits & Skirted Jigs gesponsert von hard & Anglerwelt Gutschein 70 Euro gesponsert von miguelefue



    Paket "Kunstköder" Raubfischbox gesponsert von Toni






    Um einen Preis entgegen nehmen zu können muss der jeweilige User sich mit mindestens 150 Beiträgen bis zum 31.12.2024 beteiligt haben! Der Erstplatzierte darf als erstes wählen, die Preispakete werden zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammengestellt.


    Es sind ALLE aktiven User herzlich eingeladen hier unter den genannten Voraussetzungen mitzumachen!!!



    Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich auf zahlreiche Beteiligung - dass es sich lohnt ist wohl angesichts der sensationellen Preise selbstredend. Danke an dieser Stelle nochmals an die Sponsoren. Teilweise habe ich schon Preise erhalten!





  • Ganz super gemacht, lieber Toni, und auch Dir einen sehr positiven Jahreswechsel und Petri für ´24 !.


    Was mir am meisten gefällt:

    Wenn DU was machst, dann konsequent.


    Und auch die Regeln sind denkbar klar und einfach.


    Mir wird es auch so wie letztes Jahr ausschließlich darum gehen, dabei zu sein. Ich hab noch nie gefischt, um einen Platz zu ergattern. Schon zu die Zeiten des Wettangelns war ich nur der "Abwiege-Bua" ;)

  • zwecks Veranschaulichung bringe ich gleich diesen 43er Barsch ins Rennen.


    Der Fisch wurde nicht auf die Matte gelegt, nur um ein Mattenbild zu haben. Er hing ganz vorne und ich hab ihn gleich im Maul gehalten und aus dem Kescher gehoben. Anschließend fotografiert und kurz vor dem Release an die Rute gehalten, an die Stelle gegriffen wo die Größe des Fisches zu Ende war und gleich gemessen.

    So ist es definitiv am schonendsten für den Fisch ergo, wie angekündigt, werden Fische dieser Art auch so in die Wertung aufgenommen.


    Angefischt ist.... - Fangberichte Raubfischangeln - Angelbrüder.at (xn--angelbrder-geb.at)

  • Super ! ... die beiden Toni(y)'s eröffnen gleich mit jeweils einen schönen Barsch !! ... Petri !


    bedingt durch das Regenwetter heute habe ich mich dran gemacht um mal die Box mit den Chatterbaits und den (bladed) Skirted Jigs zu basteln (Fotos sind im Eröffnungsbeitrag von Toni eingefügt)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Super ! ... die beiden Toni(y)'s eröffnen gleich mit jeweils einen schönen Barsch !! ... Petri !


    bedingt durch das Regenwetter heute habe ich mich dran gemacht um mal die Box mit den Chatterbaits und den (bladed) Skirted Jigs zu basteln (Fotos sind im Eröffnungsbeitrag von Toni eingefügt)

    WTF! Mega - Teile!

    Die besten für meinen Geschmack - da kommen gekaufte nicht annähernd hin!

    Danke und TOP!!!

  • Hallo Ronny!


    Fette Granaten hast du da gefangen! Machst du bitte gemäß den Anforderungen einen eigenen Bericht daraus und verlinkst ihn dann unter Angabe von Fischart und Länge hier! Beispiel hierfür im 1 Beitrag bei den Regeln! Danke!

  • Petri den Fängern! Nachdem hier ja schon einiges geht, auch gleich mal das erste Update. Bitte wie gehabt um Kontrolle.


    Bitte in den Einreichungen hier folgendes angeben:

    1. Fischart und cm

    2.Verlinkung zum Fangbericht


    Danke!


  • 2024 entschneidern


    So, Premiere für mich. Hoffentlich bleibt es nicht mein einziger Fisch den ich zu melden hab', man weiß ja nie ... aber ich bin mal dabei ;)


    Aso, fast vergessen: Das Tier maß 65 cm, ein Foto auf Maßband o. Ä. gibt es nicht. Hatte mich für einen Release entschieden, und um ihn vernünftig auf ein Maßband zu legen hätte ich mit dem Fisch die Steinpackung rauf- und wieder runterturnen müssen, das muss nicht sein in so einem Fall find ich ...


    Hatte den Fisch angehalten & markiert an der Rute, später dort gemessen. Hoffe der Messvorgang ist so i. O., aber wenn nicht, ist's auch kein Drama.

  • Leute das ist ja Wahnsinn was hier abgeht. Traumfische werden von Euch gefangen und gepostet, während ich mit Influenza darnieder liege. Aber es freut mich doch Eure Berichte zu lesen und die schönen Fotos zu schauen.


    LG

    Karl