Schaumstoff Köder - Sponge Lure

• Servus Leute,

hab euch ja versprochen zwei Schaumstoffköder, die ich mit dem ganzen Chatterbaitmaterial mit bestellt habe etwas näher vorzustellen ... ein Köder ist 8cm lang und 8g schwer im Koppen-Design ... der andere Köder ist 10cm lang un 12g schwer im Regenbogenforellen-Design ... der Köder besteht aus einem keilförmigen Bleikopf der wahrscheinlich mit einer Drahtspange mit einem Einzelhaken verbunden ist ... ähnlich den "articulated shanks" aus der Fliegenbinderei

ich will die Köder auf Barsch und Zander etwas näher antesten ... besonders der 8cm Köder im Koppendesign müsste sehr gut funktionieren ... sowohl auf Barsch und auch auf Zander ... ist das perfekte Imitat für eine Schwarzmundgrundel ... sobald es das Wetter halbwegs zulässt werde ich die beiden teile mal ans Wasser mitnehmen ... bin schon sehr gespannt

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Schaut interessant aus. Der Schaumstoff wird dann aber schwerer wenn er mit Wasser "angesaugt" ist oder? Sicher was neues für die Fischalan......

ja ... wird dann sicher noch schwerer wenn er vollgesaugt ist ... in der Beschreibung der russischen "Porolonkas" steht, dass das Material fast dieselbe Dichte wie das Wasser hat wenn es vollgesaugt ist, und aus diesem Grund eine besonders gute Balance bei der Führung entfalten soll ... gilt sicher hauptsächlich wenn man solche Schaumstoffköder "entkoppelt" vom Bleigewicht fischt (z.B. Cheburaska) ... da hat der Schaumstoff dann sicher ein exzellentes Spiel

hier bei den Ködern hängt der Schaumstoff ja direkt am Bleikopf dran, da wird dieser Faktor wahrscheinlich nicht so sehr zum Tragen kommen

aber ein weiterer Vorteil von dem Material ... man kann es mit Lockstoff tränken und durch die poröse Konsistenz bleibt der dann länger drin erhalten ... kann gerade jetzt im Winter bei der eher langsamen Fischerei der entscheidende Vorteil sein ... werde dazu etwas Öl von Sergios Ködern verwenden ... muss den Köder dann halt "vakuumverpacken" wie das Zeug stinkt

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann