Aitl oder Hasel

• is a Ööööölllllll

Super phonetische Buchstabierung !

Erinnert mich fast an einen Burgenländer aus einem kleinen Dorf, der mir mal erzählte, dass ein anderer ehemaliger Dorfbewohner seinerzeit in die USA gegangen ist und superreich geworden ist, weil er eine Ölquelle entdeckt hat.
    Das Wort Ölquelle hat er burgenländisch so ausgesprochen: ÄÖÖÜ-QUÖÜN

Und als ich es ihm nicht glaubte: Sagte er "huich ma zui, a ÄOOÜ-QUÖÜN !!! An seinem Glückstag: Äuifta Äuifta (11.11. elfter November )

• So :) nach Studien von Fischbestimmungsbüchern, Schuppen und Flossen Strahlen zählen sowie berücksichtigen des fangortes, der war oben an der Strömungskante sowie die orangenen Brust und Bauchflossen bringen mich zu dem Schluss das es sich um eine Hasel handelt.

• Nun gut überzeugt - am PC wo das Bild größer ist - ist die Hasel zu erkennen, zumindest auch für mein Auge!

Bei manchen Arten ist es echt verflixt schwierig - womöglich kommen da noch einige Kreuzungen dazu?! Der Michael Schlögel hatte unlängst erst einen ganz komischen Fisch gepostet - sah aus wie eine Kreuzung zwischen Schied und Nerfling, ein Scherfling quasi :)

• ein Aitel ist es sicher nicht

Auszug aus dem Fischlexikon:

"Der Hasel wird häufig mit dem Döbel (Aitel) verwechselt: während beim Hasel der Rand der Afterflosse eingebuchtet ist, weist der Döbel einen nach außen gebogenen Afterflossenrand auf. Der Döbel besitzt außerdem eine sehr tiefe und endständige Mundspalte."

dein Fisch hat eindeutig eine eingebuchtete Afterflosse und keine endständige Mundspalte ... beim zweiten Foto bin ich mir wegen der Maulstellung etwas unsicher ob Hasel oder wie du richtig auch fragst vielleicht doch Nase ... bin mir da sehr unsicher mit leichten Tendenzen hin zum Hasel ... warten wir mal was der Weißfischspezi Toni schreibt ;)

LG
    Reinhard

"Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."

Stefan Guttmann

• Also ehrlich - das ist richtig verflixt und schwierig. Tendiere eher zur Hasel oder zu einer Hybridform (Nase meiner Meinung nach definitiv nicht).

ABER es gibt da offenbar eine Hybridform und zwar einen "Raland" (Mischung zwischen Rapfen und Aland)so bezeichnet ihn jemand, wo ich es gelesen habe.

Somit ist die Bestimmung dieses Fisches eher schwierig, für die Artenchallenge gebe ich dir aber die Hasel :P

• Ich bin auch sicher, dass es ein Hasel ist.

Bezüglich des "Raland", super Name, so sollte man seinen nächsten Sohn ins Standesregister eintragen lassen mit Vorname ! Klingt doch super als Männer-Name, findet Ihr nicht ? Ich tät den sofort nehmen statt Gerhard :lach:

Spass beiseite:

Ich sah mal von glaube ich Clemes Ratschan eine hochinteressante Foto-Doku über Cypriniden im Fernost, also Amur-Gebiet.

Das war wie eine Fundgrube aus der Ahnengalerie. Dort siehst Du lauter Arten, die verflixt ähnlich schauen wie welche von den selteneren Cyprinidenarten, die es bei uns gibt.
    Dort sah ich auch einen mit stark rotgefärbten Flossen und oberständigem Maul vorhandenen Raub-Cypriniden, der so ähnlich aussieht und eine eigene Art ist, aber dort wahrscheinlich nicht "Raland", auch nicht "Roland" sondern irgendwie so "tsching tschang tschung" heißt§!

Dort waren auch so ähnliche Fischarten wie unsere Ziege (Sichling) und seltsame andere Weißfischarten in der Art wie Zope oder Zobel, und einen ganz komischen Brassen, der noch hochrückiger als unserer ist, aber einen kleinen abstehenden Kopf hat, und das ist die "Peking-Brasse".....

Also theorethisch könnte der "Raland" dann sogar eine eigene Gattung sein irgendwo im Fern-Ost.....

• Genau Gerhard, künftig wird das richtig spannend, vor allem bei der richtigen Bestimmung....

In England z.B.: gibt es eine bewusste Kreuzung zwischen Karpfen und Karauschen, eigens gezüchtet für Fischteiche, die sogenannten F1.

Weiß jetzt nicht, ob es dort eine eigene Fischart ist und auch in den Dokumenten eigens angeführt wird, aber im eigentlichen Sinne müsste das so ein!

Und wenn der "Raland" (oder wie immer er dann heißen mag) künftig sehr häufig vorkommt, dann muss auch dieser meiner Meinung nach auch bei uns als eine eigene Fischart deklariert werden! Selbes gilt wenn es der oder die F1 den Überseeweg mal schafft....

• Genau Gerhard, künftig wird das richtig spannend, vor allem bei der richtigen Bestimmung....

In England z.B.: gibt es eine bewusste Kreuzung zwischen Karpfen und Karauschen, eigens gezüchtet für Fischteiche, die sogenannten F1.

Weiß jetzt nicht, ob es dort eine eigene Fischart ist und auch in den Dokumenten eigens angeführt wird, aber im eigentlichen Sinne müsste das so ein!

Und wenn der "Raland" (oder wie immer er dann heißen mag) künftig sehr häufig vorkommt, dann muss auch dieser meiner Meinung nach auch bei uns als eine eigene Fischart deklariert werden! Selbes gilt wenn es der oder die F1 den Überseeweg mal schafft....

Ich glaube, die Kreuzung zwischen Karausche und Karpfen wird Cross-Carp genannt, jedenfalls in meinem aller ersten Fachbuch nur über Karpfenangeln, geschrieben von einem David Steuard "So fängt man Karpfen" (Parey Verlag "Gelbe Reihe", findet man sicher noch in Antiquariatbuchplattformen)...., und ich halte aber die Kreuzungen zwischen Karpfen und Karauschen oder Gibeln für ganz schlecht.

Ich glaube aber auch nicht, dass sich der liebe "Raland" als eigene Fischart durchsetzen wird.