Grüß euch,
neulich beim abendlichen Warten, ob sich ein Aal in der gestellten Falle verfängt, konnte ich etwas wirklich bemerkenswertes beobachten.
Im Schein der Stirnlampe krabbelte ein ausgewachsener Kamberkrebs im etwa handtiefen Wasser.
Soweit - sogut, nicht ungewöhnliches, wer meine ältern Beiträge kennt.
ABER: auf dem Krebs im Bereich der Rückenfurche hat sich eine Quaggamuschel festgesetzt und reitet mit.
Bemerkenswert ist auch die Größe der Muschel, wenn man bedenkt, dass sie sich als frisch aus der Larve entwickelte Jungmuschel mit den Byssusfäden eigentlich dauerhaft festsetzt.
Daher müsste die Muschel bei der Größe geschätzt etwa 2 Jahre schon auf dem Krebs wohnen und der Krebs sich in der Zeit nicht gehäutet haben.
Das hat natürlich meine Neugierde geweckt und ich hab recherchiert.
Es gibt zumindest ein paar Quellen, die berichten, dass sie sich von den Byssusfäden auch lösen und mit dem Fuß wandern können, allerdings sei das ein seeehr langsamer Prozess.
Daher scheint das Vieh wirklich den Krebs als Babymuschel besiedelt zu haben.
Nun denn, die beiden Vertreter der Invasiven Neozonen wurden aus dem Ökosystem entfernt.
Dabei zeigte sich auch, dass DER Krebs eigentlich eine DIE Krebs war und einen ganzen Ballen Eier dabei hatte...
Schönen Gruß