Beiträge von pehers

    Servus!


    Ich fände es auch schade, wenn dieses Forum geschlossen würde, weil ich es sehr zu schätzen gelernt habe. Derzeit gehts bei mir ein bisserl drunter und drüber... daher habe ich meine Beiträge zurück fahren müssen. Leider!


    Da es sich aber teilweise um tolle Dinge handelt, die mich in Anspruch nehmen, über die ich hier auch sicher berichten werde, denke ich, dass Eure Befürchtungen doch überzogen sind. Auch viele andere werden sich ja wieder einbringen, wenn sie etwas zu berichten und Luft dazu haben!


    Dennoch finde ich den Weckruf gut und wichtig, da ein reger Austausch die Würze der Sache ist. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen!


    Beste Grüße aus Montana
    Hans

    ... sind die Fische ... nicht immer nur im Wasser!


    Wie jedes Jahr war ich meiner Holden auf der wunderschönen Insel Juist. Keine Autos und die Hitze erträglicher als bei mir im Büro, wo es im August schon 32 Grad hatte...


    Für einen doch fast ausschließlichen Fly-only Mann wie mich, ist es schon immer eigen, wenn man dann mit einer 4,2m langen Brandungsrute ein 150g Krallenblei fast 100m hinaus wuchtet. Vom zuvor notwendigen Wattwurm-Buddeln rede ich da gar nicht.


    Aber es war einfach auch super lässig mit einem netten Einheimischen gemeinsam einen tollen Tag am Wasser zu verbringen und Flundern, Schollen sowie Wolfsbarsche zu fangen. Noch dazu hat sich rasch heraus gestellt, dass Thomas auch mit der Fliegenrute unterwegs ist und an der Ostsee den Meerforellen nachstellt. Für Gesprächsstoff war daher ausreichend gesorgt!


    Das Schöne und Überraschende für mich an dieser Art des Fischens: Gehakt wird wirklich allermeistens im Maulbereich und Releasen der geschonten Wolfsbarsche war daher kein Problem. Einziger Wehrmutstropfen: Leider keine maßige Scholle dran bekommen, die unserer Hotelküche zugeführt werden hätte können. Aber ein super Tag!


    Hier noch ein paar Bilder:








    Servus!


    Danke für das interessante Muster ... vielleicht ist es ja auch bei meinem Problem, das ich gepostet habe eine Hilfe...


    L.G.
    Hans

    Servus!


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Missing Link und Stimulator waren offenbar zwei Muster, die ich in meiner Liste vergessen hatte, aber es sind auch Lieblingsmuster von mir! Allerdings verwende ich sie eher, wenn ich nach Fischen suche und kein Stieg stattfindet.


    Käfer oder Hopper könnte ich mal probieren, habe das aber bisher nicht gemacht, weil das Geschehen eben in einem tiefen Zug, im Freiwasser stattfindet und keine überhängenden Bäume oder Gras da sind. Da müsste so ein Käferl schon weit den Fluss runter treiben... Aber vielleicht muss man ja wirklich etwas Überraschendes machen, damit sie reagieren ...


    Falls ich mit einem Eurer Tips Erfolg habe (oder auch so), berichte ich das natürlich sofort hier!!!


    Noch mal danke und liebe Grüße


    Hans

    Servus!


    Die Überschrift ist kein Witz, sondern voller Ernst! Wie Ihr vielleicht gesehen und gelesen habt, darf ich ein Traun Revier befischen, das unterhalb von Lambach liegt, wo die Alm mündet. Es ist das Mitgliederwasser meines Vereins. Der Bestand ist schon recht mischwasserartig, aber die Salmoniden halten sich immer noch als Leitfischarten, weil die Alm dort mündet und immer ausreichend kühles Wasser bringt, dass sich unsere Forellen und auch noch einzelne Äschen wohlfühlen. Mein Verein besetzt auch regelmäßig Bachforellen und Regenbogenforellen so zwischen 30 und 40 cm. Damit hat man immer ein bisserl Spaß...


    Aber in einer Kurve stehen Riesen! Und ich lüge nicht, wenn ich die auf 50cm+ schätze mit der einen oder anderen Forelle jenseits der 60cm.


    Einmal habe ich einen traumhaften Wildfisch mit ca. 50cm gefangen. Das ist Jahre her... trocken.


    Ich weiß aber, dass sie noch immer da sind, und zwar, weil sie ab 17.00 Uhr/18.00 Uhr, je nach Witterung steigen. Es ist keine frenetische Fressorgie, aber einzelne Stiege, die weder zu überhören noch zu übersehen sind, passieren fast immer (bis auf diesen Montag). Dabei sieht man Fische in der genannten Größe fast ihren gesamten Körper aus dem Wasser wälzen und dann stehe ich immer zitternd da... vor allem wenn es gefühlte 5cm NEBEN meiner Fliege passiert... Sie steigen offenbar auf irgend etwas, das ein oder zwei Zentimeter unter der Wasseroberfläche daher kommt. Leider steigen die einzelnen Fische immer nur ein oder zwei mal - dann ist wieder Ruhe!


    Ich versuche jetzt seit Jahren herauszufinden, was diese Burschen nehmen. Ich schaffe es nicht! Es sind an manchen Abenden keine wirklichen Schlüpfe zu sehen. Die Stiege sind im schnellen Wasser weit draussen - man kann also auch schwer mit einem Insektennetz das Wasser untersuchen. Es schlüpfen/fliegen in der Umgebung verschiedenste Fliegen: von mini Eintagsfliegen bis zur großen Sedge ist da alles dabei...


    Ich liste mal auf, was ich alles probiert habe:


    Baloon Caddis
    CDC Caddis
    CDC Teenager
    CDC Splitwing
    CDC Delta Wing
    Nassfliegen (Märzbraune, graue Hechelfliege)
    Sedge Pupas (unbeschwert, beschwert, in allen Größen und Farben)
    Rhyacophilas Nymphen
    Spinner
    Emerger
    Pheasant Tails Größe 18-10
    Kleine Wooly Buggers, große Wooly Buggers
    Gammarus


    Habe sicher noch was vergessen...


    Ich würde mich über jede Idee freuen!


    L.G. und danke für Eure Hilfe


    Hans

    Servus!


    Habe Dein Ansinnen offenbar ein bisschen missverstanden...


    Danke für das Lob für die Homepage - freut mich sehr!


    Und @Christian: So geht's glaube ich jedem! Treffend erkannt!!! :lach:


    Ganz generell räume ich ein, dass es mich nach einem Bürotag echt meistens nimmer freut, mich auch noch an den Bindetisch zu knechten... da gehe ich lieber auf ein Steh-Seiterl ... binde in Wahrheit nur mehr das, was ich nirgends kaufen kann, also im Wesentlichen Huchenstreamer.


    L.G.
    Hans

    Servus!


    Mein Lieblingshopper ist der von John Barr - das zu beschreiben wäre eine heftige Arbeit, die eine Bachelorarbeit fast heran reichen würde...


    Was man beim Bachelor natürlich nicht darf (außer wenn man brav zitiert), darf man aber hier. Habe das Netz befragt und eine gute Anleitung für das Muster gefunden:


    Bindeanleitung Barrs Hopper


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...


    L.G.
    Hans

    Servus!


    Das werde ich heuer auch wieder angehen - an die Perle der Nordsee, nach Juist... ich berichte dann vom Brandungsangeln...


    Hoffentlich kommst Du auch zum Fischen bei Draculas Erben?


    Und bitte: Ned sog, dass die Anzahl deiner Beischlafsmöglichkeiten mit der der Fische korreliert... hoffentlich auch nicht mit den Karpfen...


    Gute Erholung!!!


    L.G.
    Hans