Beiträge von Royal Coachman

    Hallo!


    Nachsatz: ich habe schon vermutet, dass ich falsch verstanden werde, ich gönne jedem seine Fische, aber der Verfasser des aus zwei Sätzen bestehenden Fangberichtes : "!! In knapp 3 Stunden waren es wahrscheinlich so an die Vierzig Fische , Bach Regen und äschen , es war alles dabei!" und das war's weiter kam nichts, sollte sich mal vor Augen führen, was das für einen Mitglied dieses Forums bedeutet, der sich mit schlechten oder schwierigen Tageskartengewässern auseinandersetzen muß.


    Schreibt der noch einen Fangbericht, wenn er zu seiner großen Freude im Bächlein eine für dieses Gewässer kapitale 37iger Bach erwischt hat?


    Jeder soll sich mal versuchen auch eine andere Sichtweise der Dinge zu zu lassen.


    tight lines

    RC

    Hallo Freunde!


    Möchte mich hiemit verabschieden, wenn es hier nur mehr um "ich fange in 3 Stunden 30 Fische" oder an einem Fischtag Hundert usw., dann habe ich hier nichts mehr verloren.


    Sollte jemand meinen ich hätte Fischneid, liegt er falsch, nur zu Information.


    tight lines

    RC

    Hallo !


    Diese unerwarteten Brüche kenne ich seit Jahren, das Material ist so hoch moduliert, dass es u.U. einfach bricht.


    Hab bei einem solchen Erlebnis mal mit einem Freund gemeinsam eine große Forelle gedrillt. Bruch 40 cm über dem Griff.

    Ich hielt die Restrute und er das andere Teil mit der Rolle.

    Leider haben wir die Forelle verloren, da der Haken gebrochen ist.

    Die Rute war damals eine nagelneue bis dahin ungefischte Sage.

    Deswegen gibt es ja die Hersteller Garantie für 25 Jahre.

    tight lines

    RC

    Hallo Gerhard!


    Da kann ich Dir nur voll zustimmen, da werden Wehre geschleift, die oft Hunderten von Fischen Unterstand geboten haben, dafür gibt es dann eine völlig verödete Rieselstrecke bestensfalls knietief, ohne Totholz, Unterständen und natürlich auch Nahrung. Wer sich einen geradzu sensationellen Fischaufstieg ansehen will, der soll, wenn er in der Gegend ist, die Katzensteinermühle in Weyer ansehen, so kann das funktionieren, da steigen mittlerweile hunderte Äschen auf und die Huchen damit. Der Aufstieg ist bewohnt von Bachforellen, wird aber auch betreut, Reinigung usw.


    tight lines

    RC

    Hallo Reinhard!


    Ja, die sind von Mike, dem Amerikaner gebunden, er lebt in Garmisch und bindet sensationelle Fliegen.


    Vielleicht kommt er mit mir heuer mal an die Krumme Steyrling.


    Schön, dass Du mit dem Stimulator von Anfang an Erfolg hattest, er ist in vielen Gewässern, den Forellen noch nicht so bekannt.


    tight line s

    Gebhard

    Hallo Reinhard!


    Das ist die ursprüngliche Bezeichnung, es ist natürlich ein Stimulator.

    Übrigens war die Forelle zu meiner Überraschung voll mit kleinen Wasserschnecken, deswegen der dicke Bauch.


    tight lines

    Gebhard

    Hallo Atzi!


    Da sind wir auf einer Linie, als Tiroler habe ich am Inn viele Jahre mit Tiroler Hölzl bzw. Bleidraht gefischt.

    Das ist nichts anderes, nur geht es am Inn meist nicht anders, da Du 20-30 m raus mußt und dann schnell 2-3 m tief.


    Diese Technik wurde auf die Fliegenrute umgebaut und als Czech-Nymphing populär gemacht.


    Leider ist sie sehr erfolgreich besonders auf Äschen.


    tight lines

    Gebhard

    Hallo Atzi!


    Es geht nicht um größere Distanzen, sondern um kurze Distanzen, wenn Du mit einer 10' #6er auf 7m eine Trockenfliege präsentieren sollst, wird das schwierig. Rute 3m 15 Vorfach 2m 40 dann hast Du nur mehr 1,5 m Flugschnur zum Aufladen der Rute. Das reicht bei einer Schnurklasse 6 gerade mal für die ersten 30 cm der Rutenspitze.


    Da kann man mit einem Besenstiel auch werfen, besonders da die heutigen 6er Ruten alles schnelle Ruten sind.


    tight lines

    RC


    PS: es geht natürlich um exakte Präsentation auf den Punkt, nicht um die Fliege irgenwie ins Wasser zu bringen.

    Hallo David!


    Klar kannst Du mit einer 6er trocken fischen, warum nicht, aber das Problem tritt in der Nähe auf.


    Auf kurze Distanzen ist die Präsentation einfach nicht gut, die Power so einer Rute zu dosieren und damit eine delikate Präsentation z.B. mit einer heruntertaumelnden Märzbraunen ist ziemlich schwierig.


    tight lines

    RC

    Hallo !


    Wer hat Dir denn erzählt, dass die Vision Culture 10.8 in #3 eine Nymphenrute ist?


    Versuch mal eine beschwerte Nymphe oder einen Jig zu werfen, dann ist es mit dem Genuss schnell vorbei.


    Klar kann man damit Nymphen werfen, aber warum sollte man, da gibt es Geräte, die beschwerte Dinger, und das beginnt schon mit den Goldköpfen, ohne Probleme transportieren.


    tight lines

    RC