Beiträge von hesi

    Super, Danke für die Antwort Peter. §!


    Wegen der Blank-Farbe: Naja wäre einfach eine optische Geschichte. Holz wird ja auch ja nach Belieben gefärbt, geölt, gebeizt usw. - warum nicht auch Bambus? Beim Rollenhalter oder den Zierwicklungen wird ja auch alles mögliche probiert an "Style" .. ich seh da kein Sakrileg.


    Thema Hülsen: Wurde auch schon versucht eine Steckverbindung herzustellen wie bei Kohlefaser?

    Danke für die ausführlich Antwort, RC!


    Beim Thema Blank und Hülsen sehr interessant die verschiedenen Ansätze.

    Also ich pers. würde die Rute auf jeden Fall teilen - hatte mal eine Kohlefaser 1pc und der Transport hat mich über kurz oder lang so genervt, dass ich sie verschenkt hab. ;)

    Hallo zusammen!


    Zuerst ein ganz großes Dankeschön für die spannenden, schönen und unterhaltsamen Berichte der letzten Zeit! Großartige Fänge und Geschichten. §!


    Ich bin nicht wirklich "bäck" ;), aber während ich in der Schreibpause bzw. meinem Krankenstand so vor mich hin studiere kommt immer wieder das Thema Gespließte hoch bzw. auch deren Aussehen und da sind ein paar Fragen aufgetaucht die hier hoffentlich auf offene Ohren treffen.


    Thema Lack: Gibt es Rutenbaulack wirklich nur in "glossy"? Ich würde irrsinnig gerne mal eine "matte" Gespließte sehen.


    Thema Farbe: Bambus wird ja beim Lackieren so honigfarben. Hat seinen Reiz, aber mir würde es auch heller sehr gut gefallen - wie zB Birkenholz, etwas weißer mit weniger Gelbanteilen. Geht das oder müsste man dazu den Bambus bleichen / die Faser irgendwie beeinträchtigen?


    Thema Zierwicklungen: Ist die Seidenwicklung bei einem Ring links und rechts - oder besser ober- und unterhalb davon ;) - aus einem durchgehenden Faden? oder könnte man hier unterbrechen bzw. sogar 2 verschiedene Farben nehmen?


    Thema Blank: Es wird immer wieder von Ruten gesprochen, die eine "beinahe Kohlefaser-Ruten ähnliche" Aktion haben. Ist das realistisch oder eher nur ein Argument um die jüngere Generation zum Ausprobieren/Kauf anzuregen?


    Thema Hülsen: auch so ein Streitpunkt. Ich bemerke ein Lager, das überhaupt gar keine Hülsen unterstützt. Auch Kohlefaserruten sind ja geteilt - ist das Stück Metall in der Mitte wirklich so ein "Killer" der Biegekurve? Ab einer gewissen Gesamtlänge wird's ja nicht so schlimm sein, oder?


    So, bisl viel aber hoffe ihr wisst was dazu. Gern auch nur zu einzelnen Fragen!

    Vielen Dank vorab!

    Danke euch allen, sehr nett! §!


    Ja, witzig dass Lupus und Toni den 40er als "gutes Alter" sehen :) Bei mir ist es aktuell so dass ich mir die 25 nochmal zurück wünsche.


    Vielleicht hat der ein oder andere bemerkt, dass ich mich vom aktiven Schrieben derzeit zurückgezogen habe - hat leider gesundheitliche Gründe - auch der heutige Tag war von einem langen Arzttermin geprägt. :|

    Ich les ab und zu bisl mit, Danke für die tollen Fangberichte in der letzten Zeit! Aber aktiv einsteigen werd ich wahrscheinlich erst wenn ich ausm Gröbsten heraus bin.


    Danke nochmal und LG! §!

    Dieses Mal kann ich leider nicht dabei sein, bin Ende Mai zum 2. Mal Papa geworden und alles noch etwas „stressig“. §$


    Wünsche euch aber viel Spaß!

    Dieser Stress hört so schnell nicht wieder auf - zumindest meiner Erfahrung nach. :D

    Aber "Erfahrungstipps" von anderen hast sicher genug - sorry :lach:;)

    Glückwunsch und alles Gute euch 4! g:-

    @David: das Gurkenbild ist von der Enns bei dem Bacheinlauf im oberen Revierteil beim Bahnhof oder? ... hab dort schon öfters mal Gemüse gesehen, das offensichtlich dort entsorgt wird


    Ja genau. Zu meiner Zeit gabs da durchaus kuriose Bilder. Der Nah und Frisch im Ort hat seine abgelaufenen Obst und Gemüseteile in den Zulauf entsorgt. :D


    Aber sorry fürs offtopic! Konnte es mir bei Mikes lustiger Autokorrektur nicht verkneifen. ;)

    So schaut also Rache bei Fischern aus :D


    Na, sieht gut aus. §!

    Und wenn sich sogar die Katze dafür interessiert, wird sich auch ein Fisch dran vergreifen. §!

    Viel Freude damit und Danke für's Zeigen!

    Sehr schön.. Binde Homepage? Muss ich gleich schauen...was da Obst noch oben ist. Danke fürs zeigen.

    Hast recht Mike, Obst kann durchaus (neben Gemüse) im Gewässer vorgefunden werden und sollte auch mal gewürdigt, also nachgebunden werden - wann bindet jemand endlich die Gurkenfliege!? :D;)



    Schöne Steinfliege Karl, ich bin mir sicher die bringt was, ich würd sie in schnellem Wasser abtreiben lassen. Danke dir für's Zeigen! §!

    Ja wäre cool, super Idee!


    Kann mich nicht mehr gut erinnern, war vor einiger Zeit (könnten auch schon Jahre sein :lach:) nicht so ein Wobblerbau-run ...?

    Interessiert hätt mich das schon, wenn ich die Zeit und die Nerven gehabt hätte.

    Ich weiß nur noch, dass damals so viele Bastler am Start waren, dass ich mir dachte man könnte ja so einen kleinen Wettbewerb machen.

    "Austria's next Topwobbler" :lach:

    Die Namensidee hatte aber wer anderer glaub ich - naja jedenfalls ist nix draus geworden...

    Haha, ein seltsamer und lustiger Traum, wie ihn wohl nur ein wirklich passionierter Angler haben kann. :D

    Danke fürs Niederschreiben!


    In meinen angelintensivsten Zeiten hatte ich auch ähnliche Träume.


    Die Details in deinem Traum sind schon interessant. ;)

    Dir passiert etwas, du kannst es aber selbst nicht richten. Also kommt ein Art Frankenstein und verlötet den Abriss wieder, wahrscheinlich indem er sich draufgesetzt hat.

    Vielleicht hier die unbewusste Angst selbst zu mager zu werden Gerhard? ;):D

    Guter Bericht - Danke dafür.

    Ein wichtiges Thema, die Rutschgefahr, vorallem wenn man alleine unterwegs ist.

    Hatte bisher immer Filz, war eigentlich i.O. - nur halt beim Klettern im Wald nicht so der Bringer.

    Vibram bis jetzt 2 x eingelaufen, da kann ich noch nicht viel dazu sagen.

    Aber als ich die Aluplatten das erste Mal sah, dachte ich mir, die rutschen aufgrund der großen glatten Fläche doch sicher gewaltig?

    Sehr interessant hier nun Infos aus erster Hand zu haben. g:-

    Ich denke nicht dass du was falsch machst. Räuber sind einfach neugierig und wenn du Unterwasservideos schaust, wie lange sich ein Barsch oder Hecht den Köder oft anschaut, sogar Köderfische, ist schon spannend. §!

    Also ich denke es liegt eher am Fisch, es fehlt das letzte Quäntchen Hunger! ;)