Beiträge von es!

Lässiger Artikel, hat Spaß gemacht zu lesen.

Starkes Statement:

"Ich finde, wir sollten beim Fischen nicht zu viel von der Natur fordern.Irgendwie sind wir Menschen ja Gäste auf Erden. Ganz wichtig ist mir der Sinn und Respekt für Fische sowie andere Lebewesen.

Ich sehe das Fischen auch als eine Art innere Besinnung.“

Alles gut, hatte davor leider nicht die Möglichkeit mich einzubringen und wollte nur meine Gedanken mit euch teilen. :)

Wie du schon geschrieben hast, geht es ja nicht wirklich ums Gewinnen, sondern darum das Forum zu beleben und tolle Fangberichte lesen zu können.

Finde den neuen Modus übrigens sehr gelungen, und auch dass der Wels einen Platz gefunden hat, eine tolle Ergänzung.

Bin schon gespannt, wer es bei diesen eisigen Temperaturen schafft, die Spiele zu eröffnen.

Lg,

Danke fürs organisieren und Gedanken machen!

Wie bereits geschrieben, stelle ich gerne wieder ein Köderpaket zusammen.

Kurze Frage bezüglich der Faktoren:

Willst du den Faktor bei Bach - Regenbogenforelle und Bachsaibling wirklich auf 1,3 verändern?

Die beiden Forellen mit Zander und Rapfen gleichzusetzen würde es für die Fliegenfischer schon extrem schwer machen.

Um auf die 100 Punkte zu kommen müsste man eine Bach- oder Regenbogenforelle mit 77 cm fangen und ich weiß nicht, ob überhaupt schon jemand im Forum so einen Fisch gefangen hat. :D

Bei den Bachsaiblingen dürfte das in Österreich überhaupt unmöglich sein, der größte jemals gefangenen dürfte wohl um die 66 cm (85,8 Punkte mit dem Faktor 1,3) gehabt haben.

Aber die Bestimmung der Faktoren ist natürlich extrem schwierig,

Es geht ja nicht nur um die Maximalgrößen, sondern auch um die Chance regelmäßig solche Fische zu fangen.

Beim Aitel dürfte es unmöglich sein auf 100 Punkt zu kommen (~67 cm), gleichzeitig fängt man ein 50iger Aitel wieder relativ einfach etc.

Im Moment scheinen mir die Faktoren von Bach - und Regenbogenforelle, Bachsaibling und Aitel besonders im Vergleich zu Hecht und Huchen etwas verzerrt zu sein.

Um abschließen einen konkreten Vorschlag zu bringen:

• Bach - und Regenbogenforelle - 1,5
    • Baichsaibling und Aitel eventuell - 1,6

Lg,

Seruvs!

Vorab gutes neues Jahr an Alle! 😊

In den letzten Wochen war ich in der Karibik und in Florida unterwegs, daher gab es von mir keine Beiträge.

Geplant war ein kurzer Beitrag über das Bassangeln in Florida, leider musste ich die Fischerei aufgrund gesundheitlicher Probleme nach wenigen Minuten abbrechen.

Richtig cool, was ihr im Dezember noch alles rausgezaubert habt, Petri!

Heuer war das Glück mit dem Huchen als Beifang auf meiner Seite, nächstes Jahr wird sich jemand anderer freuen.

Ich würde das Paket 4 nehmen.

Toni vielen Dank fürs super organisieren!

Ich stelle gerne wieder ein Köderpaket für das heurige Jahr zusammen.

Ronny Gute Besserung hoffentlich kannst du heuer richtig Gas geben, bei dir sind ja regelmäßig Ausnahmefische dabei.

Lg,

Mein vermutlich letzter Fisch für heuer, Zander 50 cm:

Kärnten Wochenende

Schöner Fisch. Interessant, ich bin dieses Jahr auch nicht über die 40cm (Länge der Äsche, nicht sonst was) hinausgekommen. Aber was Du sicher auch beobachtet hast, es gibt wieder mehr Jungäschen. Das lässt Hoffnung aufkommen, andererseits war es immer ein 7-Jahreszyklus. Da sind Jahre, da fängst Du lauter Äscherln in Seelaubengröße, und dann sind es im Jahr darauf mittlere Fische, und nach wieder einer Zeit hast Du ein Jahr, wo Du wenige fängst, die sind aber groß über 40cm, dann ist fast nix, und dann plötzlich nimmt der Bestand wieder zu.

Natürlich, über die neuen natürlichen Feinde brauch ma gar ned reden, aber zumindest an Deinem und meinem Fluss scheint noch a bissl was zu funktionieren.

Interessanterweise unterscheiden sich die von mir befischten Gewässer hier deutlich.

Ich hab aber auch nur ein Gewässer in welchem regelmäßig größere Äschen (45+) gefangen werden und da blieben die Fänge heuer leider fast komplett aus, hier bleibt nur zu hoffen, dass sich der Bestand wieder erholt.

Bei den anderen Gewässern sind gerade unterschiedliche Jahrgänge dominant, hier ist das Alter aber schwer abzuschätzen, da diese selten mehr als 40 cm erreichen.