Beiträge von da_cesa

    Servus Gerhard!


    Ahhh herrlich. Ein "Alte-Angelbücher" Thread. Ist so eine Sache in die ich mich nach und nach "verliebt" habe.


    Vielleicht auch deswegen weil du mir seinerzeit einmal Z. Simeks "Freude am Angeln" ans Herz gelegt hast...
    Ich mag diesen altertümlichen Wortschatz und Sprachgebrauch und finde ihn heutzutage faszinierend und lustig zugleich.


    So hab ich auch von Hr. Zeiske Hecht Barsch Zander gelesen und momentan die "Moderne Flugangelei" in der Reißn :D


    Ist mittlerweile so ein kleines hobby von mir geworden auf amazon als auch auf anderen plattformen online nach alten angelbüchern zu suchen.


    Vor allem kriegt man da oft wirkliche Schnäppchen.



    Kaufempfehlung:
    Ein Werk, welches ich bereits zum 2. mal lese ist die "Angel-Enzyklopädie" von John Bailey.
    Ein mächtiges, festes Buch mit tollen Bildern.
    Es ist recht aktuell (1. Auflage 2008
    Dieses Buch behandelt die universelle Angelei. Egal ob Friedfisch, Raubfisch, Spinfischen oder Köderfisch, Fliegenfischen... Alles wird darin behandelt. Und das wirklich sehr gut und äußerst kompetent.


    Am meisten imponiert hat mir allerdings die mehrseitige Einleitung des Authors über die Grundhaltung die man als Angler inne haben sollte.
    Ob es um gemeinschaftliches Angeln geht wo er kurz erläutert, nicht die Jagd um den besten angelplatz sondern die gemeinsame Freude am Fang und Fischen sollte im Vordergrund stehen, natürlich der waidgerechte Umgang mit Flora und Fauna.
    Alles in Allem ein wirklich wunderbares buch, das man sich zum nikolaus oder unter dem weihnachtsbaum sicherlich gut macht.

    Sehr guter und detaillierter Bericht.


    Ich selber habe auch seit gut 2 Jahren ca. die "alte" Version des RSB.


    Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Reißverschlusstechnisch funktioniert alles wie am ersten Tag.
    Einzig: Ich hab einmal bei einem Vollguss an der Außenseite meine Angellizenz und BH-Karte dringehabt.
    Damit hab ich nicht gerechnet, dass die dann komplett zum Vergessen waren...


    Hab die 2 Boxen unterteilt in große und kleine Köder. So bin ich recht flexibel.
    Habe anfangs auch mit Rucksack geangelt beim spinfischen bin aber mlw. davon abgekommen, weil für mich der Vorteil einfach darin überwiegt, dass du bei Hängern und darauffolgenden Neumontagen von Vorfächern, Wirbeln bzw. auch beim Wechsel viel schneller bist als mit Rucksack.


    Ich hab einen ganz kleine aber feinen Tourenrucksack mit so einem Trinksystem mit schlauch. Der ist vielleicht so groß wie eine Tüte v. Mäci und bis auf 1. Hilfe Zeugs, 1 Getränk, müsli riegel, Stofftuch kommt da nicht viel mehr rein um möglichst leicht unterwegs zu sein.


    Ansonsten hab ich von Maßband,Messer, bis priest, lösezange, vorfächern eigentlich alles in der Fliegenweste die eigentlich bei jedem Wetter trage verstaut. So fallt die dauernde Wechslerei weg.


    So hab ich fürs FliFi immer alles dabei und bin startklar. Wenn ich Spinfischen geh kommt der SlingBag mit und bei einem Ansitz wird die Weste über d. Sessel gehängt :D


    lg

    Jo kann ma nix machen...


    Fallt unter die Kategorie "ganz großes Pech" :D


    Des einen Freud (Angelshop)
    des andren Leid :D


    LG


    PS: Vielleicht nicht ganz uninteressant. Auf Watschuhe gibt Vision lt. Auskunft meines Händlers 1 Jahr Garantie.

    Mahe...


    Da hab ich original Pech gehabt.
    ich hatte die gleichen . sind aber leider recht schnell kaputt geworden. So waren sie aber recht angenehm zum Tragen.
    Genau meine Größe.
    Hab jetzt bei Greys zugeschlagen. aber 55 ist natürlich ein mörderpreis.
    gratulation dem Käufer!

    miguelefue ... haha. Jaja. Noch einmal 18 mit dem Wissen von heute wäre wohl mit der Zeit fad oder? So im „God Mode“ als schürzenjäger :-)


    Gerhard Danke Danke für deine spannende Story. I steh so drauf.


    Schön auch der Gedanke an eine für dich unbeschwerte zwanglose und aufregende Zeit. Wo die Zeit nicht zwischen den Fingern wie heutzutage zu zerrinnen droht...

    Kein Problem!
    Danke für die willkommensgrüße.
    ja lupus´beiträge waren wirklich immer ein genuss.


    @Gerhard bzgl. Namen...
    nein (natürlich) heiß ich nicht so, den (spitz)namen Cesa hab ich vor x jahren einmal "verliehen" bekommen, aber das Warum&Wieso steht auf einem eigenen blatt...


    lg

    Hallo Leute!


    Vielleicht kennen mich auch einige aus anderen Foren.


    Ich heiße Volker, bin 33 Jahre alt, fische jetzt seit ein paar Jahren quer durch die Bank. Ansitz- Spinnfischen und seit ein paar Monaten freunde ich mich immer mehr und mehr mit der Flugangelei an.


    Freue mich auf viele spannende Beiträge, diskussionen, fangberichte und hoffe auch dass ich hier ein bisschen was dazu beitragen kann.


    lg