Beiträge von da_cesa

    Liebe Angelkollegen!


    Aus aktuellem Anlass (Verkauf einer Spinrute von mir an einen Freund, aus sinkendem Interesse daran...) würde mich mal interessieren wie es euch so im Laufe eures Angellebens ergangen ist.


    Bei mir hats vor ein paar Jahren so richtig mit der Angelei angefangen. Ganz klassisch mit der Feeder bzw. einer Matchrute. Aus einer Grund/Feederrute wurden 2 ... Match detto...
    Dann kam die erste 15-50g WG "ALLROUND-RUTE" hinzu mit der sich zumindest noch irgendwie die 3er mepps werfen ließen und auch gummifische gut beförderbar waren...
    dann wurde nachgelegt mit 3-18g WG ehe ich mir eine super Greys Prowla mit 40-80g WG zugelegt habe... Anschließend eine Sportex Huchen DL ... dann noch eine Ultralight... etc... der Tackleaffe hatte mich voll erwischt.
    Dann vor 2 Jahren erste Berührungen mit der Flugangel durch einen lieben Bekannten.
    Viele erfolglose Versuche sollten folgen... sehr viele!
    Und dann kam 2018 und irgendwie war der Knoten geplatzt... Tja und jetzt kann ich mir nicht mehr viel schöneres vorstellen als mit der Fliegenrute zu fischen.


    Mittlerweile hat mich die Motivation Gummifische durch die Gegend zu pfeffern vollends verlassen.


    Ein gemütlicher Ansitz auf Friedfisch ist nach wie vor ein Genuss für mich und ich freue mich schon wieder richtig drauf!!!
    Aber... auch die Motivation auf Friedfisch mit Fliege ist riesigst!!!


    Glaubt ihr, kommt das wieder?
    Wie ist es euch (vor allem den älteren Hasen) ergangen?

    So spät aber doch geb ich auch meinen Senf dazu!


    Eh wie den meisten hier ists zeit- und energiemäßig eher mau und daher auch mal weniger berichte. Der Sommer tat sein übriges. Aber genug der Ausflüchte.


    Stehe auch klar PRO Angelbrüder Forum. Hab mein Forendasein mlw. auf 2 Foren beschränkt. Der Rest sagt mir entweder nicht mehr zu oder es ist fast gar nix mehr los dort.


    Lassts euch nicht unterkriegen. Ich werde dieses Monat definitv noch 2,3 Fischgänge vornehmen und es wird einen Bericht von mir geben.


    LG V.

    Ich möchte dem Gerhard auch für seine vielen tollen beiträge danken.


    Sie zaubern mir oftmals einen schmunzler ins Gesicht.


    mach weiter so bleib gesund und viele stunden am wasser.... lg volker

    Ja ich wer versuchen zukünftig ein bisserl was zu posten. Wenn’s dann oft nur 1,2“unspektakuläre“ kleinere/mittlere Forellen sind ist es halt oft dann nicht sooo spannend .


    Aber wenn mich die Muse küsst – was Not?!?


    Lg

    Hallo Leute! Hier mal von mir ein klitzekleiner Praxisbericht bezüglich meiner neuen ULSpinrute.


    Als ich mir vor 4,5 jahren meine 2. Spinrute kaufte sollte sie etwas feiner als die allround 2,4m 15-50g Rute sein... es Wurde also für den bach eine 1,98er colmic mit (damals empfohlener)0,20er geflochten, shimano aernos 1000... Rute hat was ich im kopf hab 3-18 g WG ca.... es ging ja recht gut mit den spinnern aber mit den sehr leichten kleinen wobblern und cranks war das so eine sache...


    Da ich nicht mehr extra viel kohle ausgeben wollte hab ich mal bei Gerlinger um „wohlfeile“ €25,90 eine Berkley Cherrywood HD Rute2,40m 0-7g WG bestellt. Auf die vorhandene 1000er aernos (ich war mir nicht sicher ob eime 2000er besser wäre) kam eine 0,10er berkley fireline dazu...


    Hab die Rute heut mal eine stunde gefischt und bin zum Entschluss gekommen dass es sich Um 1 klasse easier aus der hand am bach fischen lässt. Vor allem bei gefühlvollen unterhandwürfen zischen die leichten köder nur so raus und landen punktgenau dort wo man sie haben möchte.


    Zugegeben das steckerl ist leicht wabbelig hat aber eine sehr sensible spitze , die mit der geflochtenen gut harmoniert wie es sich beim drill einer anfang 30er bachforelle heute zeigte.


    Die spitze federte sehr gut. Fühlte sich viel besser an als die colmic die viel viel steifer ist im Vergleich!



    So das wars dann mal von meiner Seite. Mal ein tackle test im ganz unteren geldbeutelbereich. Aber für unentschlossene die viel für sehr wenig wollen macht mansicher nix falsch.


    Nebenbei finde ich die kombi sehr schick. Befürchte meine teure colmic hat ausgedient

    Boah, das nenne ich einmal ein sehr persönliches Posting. Respekt.
    Hab mir in den Anfangszeilen schon gedacht, dass da sicher ein großes "ABER" in der Geschichte kommen wird.


    Es ehrt dich dass du deinen langjährigen Jugendfreund nach all der Zeit nicht vergessen hast. Es ist aber wahrscheinlich auch gar nicht möglich.


    Genieße die Zeit mit dem Nachwuchs im Wald. Das Leben ist schön.

    Danke für die sehr schönen Bilder und ein kräftiges Petri. Hab selbst meermäßig nix vorzuweisen :-/
    Auch an mir knabbert der Neid haha



    Palakona : DIAS - das Wort hab ich schon Ewigkeiten nirgends mehr gehört oder gelesen.
    Erinnert mich aber immer wieder an meine Volksschul- und Gymzeit wo wir in das Kulturzentrum gekarrt wurden mit allen anderen Schulen der Umgebung und die Bilder vom Hr. Professor zu bestaunen.

    Das Huchenbuch hab ich auch in meiner Bibliothek. Es hat mir sehr sehr zugesagt!


    Viel spaß damit gerhard! Lg v.


    Ps. Ist sowieso ein bissl ein hobby von mir geworden auf diverstesten plattformen (vor allem ältere) angellektüre gebraucht zu ergattern. Da kriegt man oft für 2-3 € wahre schätze finden.

    ubik


    haha ja das hab ich mir auch gedacht. Die dürfte sich komplett vertan haben hahahahaha


    Aber Gerhard a "Mörder-Gschicht" muss ich sagen.


    Der letzte Schliff kommt natürlich durch den umgangssprachlichen Wiener Slang in O-Ton geschrieben.


    köstlich!


    Wäre aber übrigens einmal eine Nische so einen Ball auch bei uns zu machen.

    Danke für eure Interessanten Einblicke und Gedankengänge zu diesem Thema.


    Also gibt es eh auch einige wie mich hier die in diese richtung gehen.
    werde mir wohl oder übel auch einen prime oder Netflix account zulegen (müssen) um bei den Serien die ich nicht missen möchte uptodate zu bleiben.
    Wer Breaking Bad, Game of Thrones, Dexter, Walking Dead (nur die ersten paar Staffeln), band of brothers oder auch Shameless gesüchtelt hat weiß wovon ich spreche hehe.


    Die Serien die heutzutage aufwendig wie ein Film produziert werden und über zig oder hundert Stunden Geschichten erzählen, schaffen dies in einer Tiefe wie kein Film dies vermag. bzw. nur sehr selten (von den "neuen Filmen" sowieso nicht...)


    @Gerhard Kopfhörer.
    Mit Bluetooth bzw. direkt USB-Ladefunktion und Connect ist das im Auto wenn man oft länger unterwegs ist schon sehr fein.
    Vor allem Youtube Livekonzerte usw...
    Sitze zw. 1:15-2:00h am Tag im Auto... da kannst außer FM4 und Soundportal ab und zu nix mehr hören...

    Ich wollte eigentlich zum Thema Rotfischmilieu antworten bzgl. Gerhards "Fernsehangewohnheiten" und dem Kommentar was noch so an Sendern / Sendungen "bleibt". Es war mir dann aber zu OFF-Topic - deshalb das Ganze hierher...


    Was bleibt also?
    Eine berechtigte Frage und interessante Diskussion wie ich finde.


    Wie nutzt ihr das Medium TV für euch?


    Meine Meinung dazu:

    Es ist wirklich mittlerweile so, dass eine sehr große Anzahl an Menschen das Fernsehprogramm nicht mehr so "nützt" und in Anspruch nimmt wie früher.


    Der Trend geht eindeutig hin Richtung Streaming/On Demand-Dienste.


    Für einen relativ fairen Betrag kann man hier seine Serien/Dokus etc... und vor allem Sport sehen.


    Ich für meine Wenigkeit ärgere mich am allermeisten über die GIS Gebühren. Ein leidiges Thema aber sehen wir der Tatsache mal ins Auge.
    Der ORF ist was ich im Kopf habe zu gut 75% über GIS Gebühren finanziert . Was ein Wahnsinn ist. ORF schau ich maximal ein bisserl skifahren im Winter und ORF 2 für Universum und Report, Am Schauplatz. Das wars dann. Radio ist mal definitv vernachlässigbar da ich viel im Auto bin und das Alles nicht mehr hören kann - somit spotify premium und oft Youtube nütze.


    Hab daheim aus einer Zeit wo ich noch viel sport guckte ein relativ günstiges Sky-Komplettpaket welches im Feb. 2019 aber ausläuft und definitiv nicht verlängert wird... Preis/Leistung passt hier trotzdem nicht...


    Ansonsten nutze ich noch DAZN weil das für 10 EURO mtl. einfach irre gut ist was hier an sport angeboten ist. OB am Smart TV oder am ipad. man kann überall gucken. LIVE, Highlights etc..



    Um hier zum Schluss zu kommen. Das "klassische" Fernsehen von früher ist denke ich gestorben.
    Man denke nur an die klassischen Samstagabendsburner wie WETTEN DASS?!?!
    Ende der 80 bis Mitte der 90er als ich noch kleiner bub bzw. teenager war, war es Standard dies mit der Familie Samstag Abends gemeinsam zu sehen.
    (LIVE)Auftritte von Stars im TV waren eher rar, die Wetten oft richtig gut und originell.
    Und auch ansonsten. Ich komme ja aus einer Zeit wo diese ganzen 90er Shows wie "ZONK", "FAMILIENDUELL" etc... groß in MOde waren und es Familyspiele dazu gab etc...


    Heute kann ich Auftritte von Musikern oder was auch immer nichtmal 1h später auf youtube in 4K gucken ...


    Wie vieles im Leben ist die Technik Fluch und Segen zugleich.


    ALLES IMMER ON DEMAND UND FÜR JEDERMANN VERFÜGBAR. Irgendwie geht da etwas verloren...
    Meine etwas ältere deutsch lehrerin sagte einmal in der HAK als die Mp3 player (mit 256 MB war man "Kaiser" haha) rauskamen und musik im großen stil mobil wurde und den discMan (den ich natürlich auch hatte) ablösten, ob das überhaupt erstrebenswert sei immer und überall seine musik mithinzunehmen und anhören zu können.
    Es war wohl ein keiner vorbote von dem was wir heute als normal ansehen.


    Ich hoffe ich habe mich nicht allzusehr verrant und ihr könnt mir folgen...

    Servus Bernhard!


    Weißt du noch welches keschermodell es genau ist? Habe zB gesehen dass die von den typen her in 100,111,112 und 113XL kategorisiert sind. Lg volker

    Lieber Gerhard!


    Alles Gute zum Geburtstag!
    Viel Gesundheit und (anglerisches) Glück für 2018 und mögest du uns mit deinen literarischen Ergüssen weiterhin das ein oder andre mal zum Schmunzeln bringen.


    lg volker