Beiträge von grusteve

    Ein wirklich liebes Kerlchen !

    Wir haben seit meiner Kindheit auch immer Katzen gehabt- und jede war anders !

    Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass Katzen häufig viel zu wenig trinken und dass das oft der Grund für Nierenleiden ist- ob´s stimmt ?

    Aber Toni, mit 16 Jahren ist dein Kater eh schon ein betagter Herr gewesen, das ist schon "ein erfülltes Leben".

    Uns haben manchmal Katzen schon mit 3,4 Jahren verlassen- ein dummer Autofahrer, ein böser Hund, eine Krebserkrankung...

    LG von Stefan

    Grüß dich Martin!


    Also ich mach den Schein eh ziemlich sicher erst "im nächsten Leben".:lach:


    Das mit dem Schleppnetz ist mir eigentlich nur deshalb eingefallen, weil mir einmal der Forumskollege Franz (Stumbler) einen ungemein interessanten Bericht über die Taublerei und Schleppnetzfischerei in früherer Zeit an der Donau im Raum Wien gesendet hat.

    Stellt euch vor, da sind doch tatsächlich in Ungarn Menschen auf aufwärts fahrende Schiffe zugestiegen-wenn möglich als blinde ,nicht zahlende Passagiere- und hatten ein sackartiges Netz mit, welches sie nachts auswarfen und mitschleppen ließen. Die gefangenen Fische wurden dann in Wien verkauft.

    Irgendwie fast unglaublich !


    LG von Stefan

    Grüß dich Peter und alle andern Forianer !


    Eine sehr interessante Sache- du hast das Verfahren mir gegenüber ja schon einmal erwähnt . Irgendwie entstehen da fast "neue Holzsorten" !


    Als "technisch interessierter Laie" hätte ich ja eher mit Überdruck gearbeitet wie bei meinem Jägerzaun, der schon zweimal in einer Druckkammer war - bei der Herstellung und nach 30 Jahren zur Neuimprägnierung. Sind die Vorteile des Vakuums, dass da vermutlich überhaupt keine Luft drinnen bleibt?


    Wird kein Schnäppchen sein, deine Anlage !


    LG von Stefan

    Gerhard, wie kommst denn zu so einem Fidelkappl !?


    Du hast es ja-so vermute ich- schon lange in Besitz, bevor Kuba ein durchaus erreichbares Reiseziel war !


    ...ja und mit deinem Foto erinnerst mich durchaus an den Brunner Walter, wie er bei uns im Bach gefischt hat !


    LG von Stefan

    Grüß euch alle !


    Nette Fotos habt ihr da gepostet !


    So schön behutet und fein gezwirnt komm ich allerdings nie daher, eher recht schlampert.


    Das Foto ist zwar schon gut 10 Jahre alt aber ich habe keines gefunden, das besser auf mich passen würde, denn meine Adjustierung hat sich nicht wirklich geändert oder verbessert.



    LG von grusteve(Stefan)

    Obwohl-diesmal sind wir aus den sogenannten "entwickelten Staaten" wirklich nicht die Hauptverursacher. Vor kurzem hab ich gelesen, dass deren Anteil bei nur 2 % liegt-was ich fast nicht glauben kann. Der Löwenanteil kommt angeblich aus Asien und Afrika.


    Na ja, beim Emittieren von anderen grauslichen Sachen sind wir eh dafür Spitze !


    LG von grusteve(Stefan)

    Also im Raum Linz ist "klärtechnisch" schon recht viel geschehen, da gibt es sicher kleinere Flüsserl, die belasteter sind, weil eben kleinere Kläranlagen doch nicht so umfassend klären können-meine ich halt.
    Ja und manche Sachen bringt man vermutlich gar nicht wirklich heraus- Stichwort Hormone, usw.


    Ja aber du hast recht, bei glasklaren Gebirgsseen hab ich bis dato auch keineswegs an irgendwelche Schadstoffe gedacht.


    LG von Stefan

    Ja, der Hermes Phettberg mit der Eingangsfrage:"Frucade oder Eierlikör?" b-;


    Also mir hat die Sendung damals immer ausnehmend gut gefallen, z.B. wie er die ebenfalls legendäre Tiertante Klinger mit der Frage, was sie mit einer Gelse in der Wohnung machen würde, etwas ins Wanken gebracht hat.


    Schade, dass er im "richtigen Leben" so gar nicht zurechtgekommen ist.


    LG von Stefan

    Danke Gerhard für diese Geschichte, die einen auch ein bisschen nachdenklich zurücklässt !
    Und keiner ist vor so einem Lebensverlauf wirklich gefeit. Es gelingt dann aber nicht jedem, sich diese "Würde" des Piet zu bewahren .


    Ja, das Lift habe ich auch noch im Hinterkopf, doch es hatte es aber im Verein mit Sinalco, Frucade, Bluna, usw. recht schwer gegen das braune übermächtige Saftl.


    LG von Stefan

    Danke Ercan für die lieben Weihnachtswünsche !


    Und natürlich auch allen anderen Frohe Weihnachten und alles Gute für 2019 !



    LG von Stefan(grusteve)

    Also Peter, das ist für mich eine Überraschung !



    Ich muss gestehen, dass ich den Verein bis dato nicht gekannt habe, dabei hat der ja schon eine langjährige Geschichte seit 1930 und eine ganze Reihe von Gewässern in seinem Besitz, von denen sicher manche recht interessant sein werden .



    LG von Stefan

    Ich glaube, dass die Slowakische Generalkarte sehr stark der in Tschechien ähnelt. Alle diese Gewässer waren ja vor 1990 staatlich und in Tschechien gibt es nun den Tschechischen Anglerverband mit ca. 240000 Mitgliedern und sieben Regionalverbänden.
    Einer davon ist eben der Südböhmische Anglerverband mit ca. 130 Fried-und Raubfischrevieren mit ca. 7290 ha, sowie an die 40 Bach-und Flussstrecken.


    Allerdings die vielen großen bis riesigen Teiche, die man bei der Fahrt durch Südböhmen und Mähren sieht, sind fast alle mittlerweile in privater Hand und gehören meist großen Fischereien. Wenn ein Futterturm dasteht, dann schon sicher.
    Ich durfte ca. 10 Jahre an so einem privaten Teich -67 ha groß- fischen. Der Besitzer hält ca. 3200 ha an Teichen. Diesem Teich weine ich heute noch etwas nach.



    Crappie, der riesige Lipno mit fast 50 km² gehört ja ebenfalls zur Jahreskarte des Südböhm. Verbandes.


    ..und der Angelkumpel-vielleicht gar ein Tscheche- ist nicht zu unterschätzen, wie du andeutest.



    LG von grusteve(Stefan)

    Grüß euch alle und besonders Martin !


    Die "Generale der Slowakei " ? Kannst du das ein bisschen näher erklären ?


    Es interessiert mich deshalb sehr, weil ich ja so etwas wie die "Generale von Südböhmen" habe, die ich mir natürlich nächstes Jahr wieder nehmen werde .



    LG von Stefan

    Grüß euch !


    Lese ich da heraus, dass das weltweite Verbringen von Lachsen eventuell die Ursache ist?


    Es würde mich nicht wirklich wundern, denn alle möglichen Krankheiten, Schädlinge, Unkräuter usw. haben sich ja auch dadurch weltweit verbreitet, weil ja praktisch jeder Winkel unseres Planeten erreichbar ist.



    Na ja, kein Vorteil ohne Nachteil !



    Aber gerade für die Bachforellen tut es mir sehr leid, weil sie ja sowieso in Bedrängnis sind.



    LG von Stefan