Beiträge von miguelefue

    Gerhard...eine Erinnerung vom feinsten. Obwohl ich ein bisl jünger bin....hatte ich als Wiener ähnliche Erfahrungen. Als Parkkicker auf der Jesuitenwiese mitten im Wiener Prater haben wir immer wieder eins gegen eins eine ganze Fussball WM nachgespielt..immer und immer wieder Österreich vs Jugoslawien....und wennst die A. Karte gezogen hast- war man die damals böse Sowjetunion oder DDR. Lach die Länder gibts so alle gar nimmer...ich werde doch alt.
    Jedenfalls schöne Geschichte über die Dixi Rolle (Anmerkung...Dixi wird im NÖ Weinviertel produziert!!!!)
    Danke fürs teilhaben

    Sehr schöne Anekdote..ja das Flinserl, lange Haare...mit einem "Peckerl" (Tätowierung) war man fast ein Häfnbruder. Wenn man heute in einem Freibad sich umsieht, bist ja fast nicht normal wennst nix hast. So ändern sich die Zeiten.
    Schade um Deine Rute....aber irgendwann landet der ehem. 15 jährige bei Dir am Op Tisch :lach:

    Na das nenn ich mal eine (blutige)Einweihung..Dickes Petri...ehrlich gesagt hab ich beim Hecht auch immer ein mulmiges Gefühl...ich kipp ja bei Blut fast immer um §(


    Und wie war das Handling mit der Rute....wie du es dir vorgestellt hast?

    Also eigentlich bin ich baff und sprachlos. Und irgenwie komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Mehr will ich gar nicht kommentieren....aber ich bin ja nicht mehr "In" in Punkto Spiele..neuen Medien und Co (ok facebook habe ich auch). Meine letzten waren World Games und Winter Games am Commodore C64. Habe gerade einen Versuch mit meinen pupertierenden Kindern gemacht (17 und 15 Jahre). Und trotz vieler "Missverständisse" in der Lebensweise (ich bin oft nicht soooo relaxed...und chillig..ergo chilaxed) zwischen mir und meinen halbstarken Kids....die Werte die ich Ihnen beizubringen versuchte....sie haben gefruchtet...ein kleines Pflänzchen aber es wächst....Gott sei Dank haben beide auch nur den Kopf geschüttelt.....

    Ahh hab auch ein paar vergessen:


    Äsche: tabu da in meinen Gewässern geschont


    Renken: Die schmecken sehr lecker- war vor Jahren in Kärnten Urlaub -Millstättersee und habe geschlemmert. Selbst erst eine gefangen (eben dort)- die durfte aber wieder schwimmen...


    Schleie- wäre ich noch nie auf die Idee gekommen-eine zu entnehmen (aber nur weil ich selten einen Fange und ich nicht weis wie er schmeckt)


    Bei den Barschen ist es mir eigentlich auch so das sie zurückgesetzt werden- aber ich hatte mal das Vergnügen beim Campen (Putterersee)- das ich massenhaft "kleine" Barsche gefangen habe- und die habe ich dann am Griller gemacht. Das war mit der Familie meinen Jungs urig und lustig- und würde es beim nächsten Camper Urlaub wieder so machen- soferne ich welche fange.

    Danke Gerhard- will den Ball aufnehmen...


    Meine Lieblingsessfische sind eindeutig Forelle/Saibling- gebeizt/gegrillt/geräuchert egal wie- die entnehme ich auch ab und an- wenn Größe Lust und Laune da ist.
    Der Lachs ist auch ein Favorit- aber der ist bei mir in NÖ nicht fangbar...somit nicht weiter beurteilbar.


    Karpfen -nachdem ich faul bin- ist mir das zuviel Arbeit- ab und an mal (1-2x im Jahr)kommt schon mal ein Spiegler (und nur der!!!) mit.


    Zander- die paar die ich gefangen habe (dürfte sich zwar um Selbstmörder gehandelt haben) -durften wieder schwimmen. Habe mir aber geschworen- der nächste kommt mit (soferne die Maße stimmen)


    Hecht schmeckt mir nicht
    Wels- mag ich als Fischer nicht -ergo auch nicht am Teller
    Aal- wie Wels
    Weissfische- noch nie probiert-aber da schrecken mich die Greten (angeblich viele)
    Barsch: Ab und an mal einer am Griller (1x in 5 Jahren)

    Aber aufpassen, das Du am Abend in die RICHTIGE (Deine) Wohnung gehst...und nicht den Betreuern nach... :lach:
    sehe schon den armen Steirer Bua...der in Wien sein "LSD Klo" mit Rute in der Hand im Bereich der Steinhof Gründe sucht :O

    Nachdem ich weder Simms&Co habe kann ich von diesen nicht wirklich mitreden. Ich selbst habe 2 Wathosen -die 2 Jahre bzw. 1 Jahr alt sind
    1x eine Scierra- (die bei einem Abo dabei war)
    und 1 Orvis Encounter (eher die billigere Variante)


    Die Wathosen halten bis dato (fast) alles aus- bin aber nur max. 10-20x je Jahr mit Ihnen unterwegs.
    Bei den Schuhen habe ich festgestellt- das mir der Preis (fast) egal ist- ich muss einen guten Halt haben. Meine 2 "Vorgängerschuhe (1x Filz und 1x Gummi) waren nicht so der Superhit und dienen mir als "Ersatzschuhe" (Sollte ich von meiner Frau aus dem Haus geschmissen werden- habe ich immer ein Paar im Auto-für was auch immer :lach:))
    Derzeit habe ich die Hodgman mit Wechselsohle in Verwendung. Muss sagen das diese sehr OK sind! Der Langzeittest läuft jedoch noch.


    Bin auch der Meinung das eine Wathose um 1000 Euro nicht notwendig ist- allerdings manch einen ist es diese Wert und schwören drauf.


    Ich sehe das allerdings wie bei meinem Auto- Es handelt sich um einen GEBRAUCHSGEGENSTAND- und nicht um ein Museumsstück! Aber jeder wie er denkt

    In der Nähe des ersten Bezirkes wäre noch der "Prater. Jesuitenwiese, Augarten (wobei da wirst sicher gefragt). Mit der U1 ist noch der Donaupark gut erreichbar.
    Bist schon in Wien...Hurra ein Bierchen wird fällig

    Wirklich Patentrezept gibts da glaublich nicht. In irgend einem Heft (glaub Fliegenfischen oder Fisch und Fang) war voriges Jahr ein Artikel darüber...werd versuchen ihn wieder zu finden. Neben der Impfung versuche ich-speziell beim Fliegenfischen- lange aber luftige bzw. Atmungsaktive Kleidung zu tragen (also zusätzlich zur Wathose). Habe auch so einen Spray der angeblich gegen Gelsen und Zecken ist. Habe aber auch irgendwo gelesen das man den eher nicht so häufig verwenden soll wegen der Gesundheit warats...1-2× im Jahr hab ich trotzdem so ein Viech irgendwo hängen.

    Wieder mal ein Wahnsinns toller Bericht und toller Fotodokumentation. Schon erstanlich die Farbenpracht, welche die Fische haben. Echt cooler Urlaub...Danke fürs zeigen.

    Auf Grund meiner Reviere und dem Fehlen derartiger Staustufen kann ich Dir da nicht die grossartigen Tipps geben....jedoch das ein oder andere mal hatte ich auch schon damit zu tun. Unterhalb des Revieres im Bereich 1-3 ist über die gesamte länge was drinnen...an den beiden Bereichen zur Mauer jedenfalls. Aber auch etwas weiter runter kann schon noch die eine oder andere Forelle warten (Äschen sind ja keine dort oder). In der Aussenkurve vis a vis vom 5er bzw. 6er Platz eher am Rand würd ich auch meinen das dort die eine oder andere Forelle steht. Erfahrungsgemäß sind die Bachforellen gerne am Rand beheimatet (Standorttreu). Kann aber nur von meinenen bescheidenen Fliegenerfahrungen sprechen. Im Staubereich oberhalb sind sicher auch jede Menge Fische....zumindest sehe ich dort auch immer welche.. ob sie dann beissen?