Beiträge von miguelefue

    Ein Prakmatiker halt...weltklasse Geschichte.. bei mir am Gewässer angelt einer mit ca 30 Jahre alten zusammengeflickten Ruten und einer uraltrolle...glaublich zusammengeflickt mit verschiedenen Komponenten....und er fängt mind. Genauso wie wir mit top moderner Ausrüstung.....das lässt einem nachdenken....

    ja verstehe ich auch nicht- ganz im Gegenteil- habe Dich (Peter) in jedem Forum als sehr konstruktiv und nett "kennengelernt". Im übrigen ich finde die Idee toll- und lasse mich mit der dann "fertigen Rute" überraschen. Ich dreh mal den Spiess um (obwohl eine #4er mir auch gefallen würde). Dann such ich eben ein Wasserl für evtl. "meine" Rute (soferne ich sie Ersteigere)....und nicht umgekehrt :)
    Ich kenn mich halt im Rutenbau nicht so aus -und lass mal die Profis vor.....keine Ahnung von "euren" Bauteilen....gefallen muss sie...und bis jetzt klingt das gut
    Die Idee für die Hilfe ist super. Auch ich habe schon mal mit einem meiner Kinder das St. Anna Kinderspital benötigt....und die brauchen wirklich jeden Cent..und so geht's halt vielen "Sozialeinrichtungen".

    Ich seh schon...ich glaub ich werde Dich mal "aufsuchen" für einen Tag und dann zeigst Du mir mit Deiner einzigen Trockenfliege ein paar Wurf-Tipps....ich werde Dich kontaktieren.
    Danke für die Tipps

    So habe jetzt den Thread auch mal gelesen...tolles Projekt und die Bauteile der zukünftigen Rute schauen Mörder leiwand aus. Na bin gespannt wie es weitergeht....und ja Deine Ross passt glaublich perfekt.die ist der volle Eyecatcher. Ich glaub ich muss mal Deine Glasrute probieren......die schauen schon sehr edel aus.

    Die Fliegen schauen ja genial aus- Gratuliere Christian gut gelungen...viel bling bling ..
    Ahhh... das Forumskapperl würd mich ja auch reizen....aber weder das braun noch das blau sagt mir zu 100% zu.. grau/dunkelgrau (würde zur neuen Watjacke passen!!!!)

    Danke Gerhard. Ja ich möchte eh überall mal hinschauen- das Revier bin ich schon ein bisl abgefahren/abgegangen. Den Wiesenbereich (bei der Wiesmühle) habe ich schon entdeckt. Habe ja noch zumindest 9x heuer die Möglichkeit (gestern ist auch offiziell die Lizenz gekommen!!!!).

    Stimmt...auch das hat mir Probleme gemacht. Aber lerning by doing...also wenn dann der Schnee weg ist.....bin ich bald wieder oben...waren scho ein paar ganz gute Tipps dabei...Danke

    Ah ok- na vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Meinte eigentlich das ich beim Rollwurf entweder zuviel Schnur (zwar einen schönen Anker) aber damit verbunden keine saubere "Rolle" nach vorne gebracht habe (weil ich einfach schlechtes Timing hatte/habe). Und bei zu wenig Anker- ich zwar keine Hänger hatte- aber eben nicht die Platzerln erreicht habe die ich mir vorgenommen hatte. Leider hat der Wind auch mitgespielt (eine Ausrede braucht man natürlich).
    Der Überkopfwurf mit "viel Leine" dann das notwendige übel war um dorthin zu kommen wo ich hin wollte. Damit verbunden die Fütterung der Sträucher und Bäume.
    Ich war zwar im "Anfänger" Kurs- war aber erst das 5te mal Fliegenfischen- für das bin ich eh "halbwegs" zufrieden....aber man will ja besser werden....
    Das witzige bei den Youtube-Lehrfilmen (mit ausnahmen von Gerhard) ist das bei den Übungswürfen (Lehrwürfe)immer Flussab gefischt wird....klar da ist die Schnur schön gestreckt...da funktionierts bei mir auch....aber flussauf-wo die Schnur (Anker) auf einem zutreibt- schauts bei mir net so guat aus.


    Trotzdem Danke für die jetzt schon ganz hilfreichen Antworten...und Reinhard Danke für Deine "Rückmeldung" - diese hatte ja das grübeln übers werfen nachher zufolge (bei der Heimfahrt!!!!)-lach
    Zum Teil ging es ja eh- und üben üben üben.


    Ist halt nur immer lustig wenn ich bei uns auf der Gemeindewiese Fliegenwürfe übe...und die 10 Jährigen Kinder fragen ob ich schon was gefangen habe...ein Ziesel z.B. :lach:

    Hi, Ich hätte da eine Frage an unsere Wurfkünstler beim Fliegenfischen.
    wie ihr mitbekommen habt war ich am Kamp und hatte da den einen oder anderen "Hänger" (lach- nicht falsch verstehen).
    Ich tat mir mit dem "Rollwurf" relativ schwer- warum. Der Bach ist so 5-8m breit. Mit einem Vorfach von ca. 2,5m blieben eigentlich nur 3-4m "Anker" über- um "Punktgenau" (lach- Teil 2) an meinen Gumpen zu kommen. Irgendwie hatte ich da technische Probleme (die liegen bei mir - dessen bin ich mir bewusst). Aus diesen Grund versuchte ich mit "seitlichen" Überkopfwürfen im "Schlenz Cast Modus" auf das Platzerl zu kommen.
    Gibt es da irgendeinen Trick wie ich dieses Problem "lösen" kann?.


    Ich für mein Gefühl hatte immer zu viel Schnur- jedoch brauche ich Die um auf die gewünschte Weite zu kommen.


    Wie macht ihr das so?

    Hi Leute, mein Name ist Michael. Lebe in Gerasdorf bei Wien. Von Berufswegen bin ich Brandschutzsachverständiger.
    Neben meinem Hobby Familie (u.a Söhne Fussball) komme ich auch ab und an ans Wasser.
    bis dato war ich eher am Karpfenteich zu finden....habe ich seit 1 Jahr das Fliegenfischen für mich entdeckt.Ist aber noch eher in den Anfängen....macht aber mächtig viel Spass...UND fallweise erbarmt sich eine Selbstmordforelle.
    Karpfengewässer habe ich bei mir in der Nähe...mit der Fliege bin ich im Waldviertel unterwegs.
    einige von euch werden mich aus einem anderen Forum "kennen". Freue mich hier zu sein.