Beiträge von Lupus

    Hallo Michael !


    Freut mich Dich hier zu lesen. Freut mich, dass Dir mein Tipp für´s Waldviertel gefallen hat.


    Bei Brandschutz-SV hab ich lachen müssen, denn Du wirst lachen, mich haben sie in meiner Behörde 1999 zum Si-und Brandsch.-Beauftragen als "Ehrenamterl" dazu gemacht. Seitdem gibt´s alle 5 Jahre eine Auffrischungskurs in Schwechat. Meistens sitz ich dort im Fischergwandl, weil wenn ich schon einen Tag Schulungs-Dienstfrei hab und der nette Vortragende sagt, mach ma weniger Pausen, sind wir schneller fertig, brettere ich noch rüber in die Lobau und fange meistens nach BS-Kurs noch einen After-BS-Party-Fisch.
    Auch auf meinem Brandschutzausweis bin ich total schiach, unrasiert und in Fischergwandl :lach: :lach: :lach:

    Hallo Freunde !


    Nun hat mich unser lieber Django gleich zu einer neuen Geschichte inspiriert, auch wenn sie nur am Rande mit der Fischerei zu tun hat:


    Als ich sein "Ich bin ein Berli- äh Wiener" gelesen habe und auch das Bild von unserer "grauen" "amtlichen Fischerkarte" sah, und von den Formalitäten las, um diesen "Deckel" zu ergattern, musste ich mich gleich an meine eigene Jugend erinnern.


    Aber nicht wie Ihr glaubt, als Antragsteller, sondern von der gänzlich anderen Seite. Aber lasst es Euch erzählen!


    Nach der Matura und den ersten "Sauf- und Fischwochen" als "für reif erklärter Mann" bot sich mir die Möglichkeit einer Ferialpraxis, was ich dankbar annahm, denn ab Herbst beim Bundesheer wäre wieder Schmalhans Küchenmeister angesagt gewesen, denn der Tagsatz reichte dort höchstens für 1 Krügel und 1 Packl 3-er.


    Der Glücksfall war, dass sich aufgrund meiner einschlägigen Beziehungen diese Ferialpraxis sage und schreibe beim Wiener Fischereiausschuss anbot, wo ich an Stelle der sonst tätigen Angestellten nun jeden Tag saß und Parteienverkehr hatte.


    Natürlich gab es vorher noch von der Angestellten, einer resoluten Dame mittleren Alters noch eine Einschulung.


    "Sie müssen wissen, junger Mann, das Wichtigste ist der Anfang. Sie dürfen jaaaa nicht vergessen, Lichtbildausweis und Meldezettel zu verlangen ! Also, verreden Sie sich nicht, sondern sagen Sie gleich wenn wer reinkommt und was will "Lichtbildausweis Meldezettel !" , dann kann nichts passieren.
    Und jetzt passen Sie gut auf junger Mann, bläuen Sie sich das ein, damit sie es auch im Schlaaaaaaf wissen. Merken Sie sich, Liiiiiiiiii-chtbildausweis, Mmmmmmmeeeeldezettel ! Und gleich nochmals gemeinsam mit mir "Lllllllllichtbildausweis, Mmmmmmmmeldezettel!"


    Ich war ja noch ein vorwitziger junger Mann mit dem leichten Zynismus der Spät-Teenagerphase, wo man zwar viel sauft und raucht und herumweibert, aber gerne anspruchsvolle Literatur liest und ein bissl herumphilosophiert. Also wird schon irgendeine Bemerkung meinerseits gefallen sein, dass das ja wohl eine schier unvorstellbar verantwortliche Aufgabe sei, bei der ein hohes Maß von Eloquenz erforderlich ist, wie ich gerade feststelle........


    "Tun Sie da ned lästern, Sie werden schon sehen, das ist ned so einfach wie es aussieht"


    Und damit die gute resche resolute Dame auch ganz sicher war, dass ich dieser Aufgabe gewachsen sein werde, forderte sie mich nunmehr zu einem Rollenspiel auf, ääääääh nicht ganz das was Ihr denkt jetzt.....okay ?


    Sondern: Sie sagte kurz und markant "So ! "
    "Jetzt werden wir das ganze einmal durchprobieren und verteilen dazu die Rollen: ICH mach die Partei, und Siiiiie, sie setzen sich jetzt mal rüber da auf meinen Schreibtisch, kommen´s kommen´s kommen´s . Ich geh raus, klopf an, Sie sagen "Herein", und dann machen wir es wie es gehört.
    Also ich setzte mich an ihren Platz, sie ging raus, klopfte an, ich sagte "herein", sie sagte "ich möchte eine Fischerkarte" und schien aber so besorgt zu sein, dass ich das Richtige antworte, nämlich "Lichtbildausweis Meldezettel", dass sie mich bedeutungsvoll ansah und dabei die Lippen zu einem stummen "L" formte, damit ich "Lichtbildausweis" sage, und dann zu einem "M" damit ich Meldezettel sagte.
    Versucht es einmal und stellt Euch vor einen Spiegel und macht mit den Lippen erst ein stummes L, und dann ein stummes M, dann wißt Ihr wie das aussieht.


    Gut, dann war ich einige Wochen Fischerkartenangestellter und es klappte gut. Auch wenn ich nie in der typischen Stur-Beamtenmentalität sagte "Liiiiichtbildausweis Meeeeeeeldezettel", sondern ganz normal mit den Antragstellern redete und wenn sie mich fragten nach Fischereimöglichkeiten, plauderten wir und wenn ein Tourist kam und englisch sprach, konnte ich auch mein Maturaenglisch frisch halten.
    Es war jedenfalls eine schöne Zeit.


    Aber noch heute, wenn etwa meine Frau auf eine Behörde muss, sagt sie immer "Du die sind wirklich so wie Du erzählt hast. Wurscht was man will, auch wenn man nur eine kurze Frage hat, sagen die "Liiiiichtbildausweis Meeeeeeldezettel".


    Erwähnen möchte ich nur, dass man heute die Fischerkarte nur mehr bei der Erstantragstellung persönlich abholt, danach gehts ja automatisch alle 3 Jahre.

    Habe auch einige Schimankos äh Shimanos, vor allem die Frontrollen haben es mir angetan als Oldschoolist.
    Bei "Geschichte einer Rolle" muss ich bei dem Titel allerdings an meine seinerzeitigen Kultrollen ABU Cardinal 66 denken, die sich, da ich mich in "Hirschbrunft" befand, ein unrühmliches Ende erlebten..... :lach:

    Hallo Freunde,
    die meisten werden mich ja kennen, zum Teil vielleicht einige auch persönlich.
    Für die anderen geschätzten User stelle ich mich kurz vor.


    Ich bin als 59er Baujahr schon "zweite Jugend", aber der Angelvirus, der mich vor bald 5 Jahrzehnten gepackt hat, hat mich nie losgelassen.
    Meine Motto ist es, universell zu angeln, um die ganzen Facetten der Schönheit unseres Hobbys nachhaltig erleben zu können.
    So liebe ich den ruhigen Ansitz an stillen beschaulichen stehenden Gewässen in der Hoffnung auf Freund Cyprinus oder Freundin Tinca und dergleichen genauso wie die Pirsch mit der Spinnrute auf Esox und Lucioperca, und ebenso schlägt mein Herz für die herrliche Fliegenfischerei auf Trutta Fario und Thymallus, am liebsten ganz klassisch mit der Trockenfliege.
    Ansonsten, wenn ich nicht gerade arbeite und Familienmensch bin, habe ich auch eine besondere Affinität zur Musik, insbesondere zum Jazz, wo ich mich auch ein wenig selber daran betätige.


    Jetzt freue ich mich auf reichlichen Gedankenaustausch hier mit alten und neuen Freunden.