55er Äsche - was für ein Ausnahmefisch! Petri Karl!
Beiträge von flymph
-
-
-
-
-
Einer der einen derartigen Bindestock auch tatsächlich gut gebrauchen kann

-
Hallo miguelefue ,
einfach nach "Devaux" Bindeanleitung das Netz bemühen...
Am Ende wird der Hechelkranz hinten nach vorne "niedergebunden" - der "Abschlussknoten" erfolgt in dem Fall ebenfalls hinter der Hechel.
P.S. Ich mag es auch nicht wenn ich die Trockenfliege (im unruhigen Wasser) nicht sehe
-
Danke dem Organisator und alle Sponsoren (auch gleich für 2026
) sowie Teilnehmern für die lesenswerten Berichte!Danke für den Preis!
Hätte ich mir nie gedacht...Auf alle Fälle war im abgelaufenen Jahr sehr viel Neues bei meiner Zeit mit Angelrute am Wasser mit dabei 😀 Ein paar Joker habe ich auch heuer dahingehend glücklicherweise noch 😁
Stammtisch ist ein bisschen eine Reisechallenge - wäre aber natürlich äußerst nett euch (wieder) persönlich zu treffen!
Interpretiere ich das richtig und ein Sponsor hat sich für seinen eigenen Preis(teil) entschieden

-
Das mit den Rückenschmerzen klingt sehr zäh - ich hoffe du bist damit jetzt im Großen und Ganzen übern Berg!
Alles erdenklich Gute dir für 2026 im Allgemeinen mit deiner Gesundheit!
-
Hallo Martin,
wie war deine (fischereiliche) Reise in den hohen Norden? Hoffe sie hat stattgefunden und du hast viele tolle Eindrücke mit nach Hause genommen!
-
Zusätzlich zu den fleißigen (Stamm-)Teilnehmern wäre es natürlich am Besten von jenen Personen, die bislang nicht teilgenommen haben, zu erfahren ob bzw. welche Anpassungen ausschlaggebend für deren Teilnahme 2026 sein könnten

-
Hallo Toni,
sehe es wie du - einfach soll es bleiben und Vor/Nachteile werden vorhanden sein. Letzteres ist denke ich sekundär -> wir wollen viele geile Angelberichte lesen (damit wir eine möglichst lange Zunge bekommen)

Reduzierung der Kategorien/Wertungsfische = weniger Berichte -> kontraproduktiv!
Da bin ich mir nicht sicher. Einige Beiträge derer die vorne mitmischen weniger vs. einige zusätzliche Beiträge durch höhere Beteiligungsrate könnte sich zumindest ausgleichen.
Habe mir gerade die Ergebnisse und Brainstormings der letzten 3 Jahre angesehen. Es ist ja bereits sehr viel sehr gut optimiert worden und die Fliegenfischer mitzunehmen hat die Teilnehmeranzahl merklich gesteigert!
Am schwersten scheinen durchwegs die Fische aus Kategorie 2, 4 & 5 für die bisherigen Teilnehmer erreichbar zu sein. Also z.B. 4 & 5 zusammenzulegen könnte dem ein oder anderen helfen und motivieren die zusammengelegte Kategorie zu füllen oder zumindest nur eine Kategorie nicht füllen zu können.
Punkt 5 aus meinem vorherigen Beitrag - wäre allerdings ein komplett anderes Konzept - nochmals beispielhaft kurz plakativer dargestellt:
Wels 0,6
Hecht 1
Huchen 1
Barbe 1,3
Schied 1,3
Seeforelle 1,3
Renke 1,3
Zander 1,3
Aitel 1,5
Forelle 1,5
Saibling 1,5
Äsche 2
Barsch 2,2
...
Teilnehmer 1
- 1x Hecht, 1x Zander, 2x Schied, 2x Barsche, 1x Wels
Teilnehmer 2
- 2x Forelle, 2x Äsche, 2x Aitel, 1x Huchen
Teilnehmer 3
- 2x Hecht, 2x Barsch, 2x Renke, 1x Seeforelle
Erwartung:
- Mehr Spaß beim Fischen/interessantere Berichte durch den Wegfall noch eine/zwei (ungeliebte/aussichtslose) Kategorien füllen zu müssen (Bsp.: es! hätte noch einen weiteren/größeren Fisch an der Mur gefangen statt am Teich sich seinen maßigen Zander zu erarbeiten oder miguelefue wäre nochmals in die Au losgezogen statt sich am Zander zu versuchen)
- Mehr Teilnehmer/Fischarten/Berichte/Chancen für alle
"Gewinnen" tut sowieso der, der am meisten am Wasser ist

-
Danke Toni für die Organisation des heurigen und auch des kommenden Kunstköderflüsterers

Ich sponsere gerne ein bestücktes Fliegendoserl (gekaufte Fliegen) für den Kunstköderflüsterer 2026.
Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben - super wäre wenn möglichst viele TeilnehmerInnen motiviert sind/werden -> viele schöne Berichte zum Lesen

Zusätzlich begrüße ich es, wenn der Kunstköderflüsterer einem nahelegt einmal eine neue Art der Fischerei/ein neues Gewässer zu versuchen.
Ein paar Gedanken dahingehend:
1) Ich würde die Maximalanzahl je Kategorie reduzieren. Zumindest auf 3, sodass auf alle Fälle ein 2ter Fisch aus einer anderen Kategorie zu zählen ist
2) Eventuell weniger Kategorien (und eine geringere Gesamtanzahl an Fischen).
Bsp.: Kategorie 4+5 zusammenlegen (und 7 Wertungsfische mit max. 3 aus einer Kategorie) -> Aitel/Forelle/Saibling
Hintergedanke: Für die Donau-Spinnfischer ist es womöglich schon schwer einen der Fische zu fangen. Und für einen der Fische bemüht man sich eher einmal (z.B. im Urlaub, einmal in die Au, Besatzforelle, ...) als wenn man weiß, man braucht Forelle UND Aitel.
Für die Fliegenfischer ist vermutlich Zander/Schied/Seeforelle die schwerste Kategorie.
Eventuell das Aitel als Joker für beide Kategorien (Forelle/Zander) mit entsprechendem Multiplikator (Bekanntgabe zum Beitragszeitpunkt) zulassen.
Oder auch eine Streichkategorie erlauben (stattdessen z.B. dann 50 Punkte Abzug und max. 2 Wertungsfische je Kategorie).
3) Wels würde natürlich auch irgendwie gut zum Kunstköderflüsterer passen. Müsste man aber wohl in eine bestehende Großfischkategorie mit einem anderen Multiplikator packen...
4) Preise würde ich cool finden wenn zusätzlich zu z.B. den Top 3 welche an alle restlichen Teilnehmer, die eine gewisse Schwelle (Bsp.: 5 Fische in 3 verschiedenen Kategorien) überschritten haben, verlost werden
5) Oder ganz anders gedacht - keine Kategorien sondern 7 Wertungsfische mit Multiplikator und max. 2 je Fischart (könnte man auch noch zusammenfassen Bach/Regenbogenforelle, Saiblinge))
-
Hecht ~80cm
-
Mein erster Hecht: 60cm
Ich habe meine letzten Angeltage immer an einem kleinen Gewässer in der Nähe von Graz ausklingen lassen, um einen Zander zu erwischen.
Ein bisschen ist es mir denke ich wie Emanuel ergangen (oder es womöglich miguelefue noch geht) um die Full Card zu schaffen

Und vielleicht motiviert mich der Kunstköderflüsterer zusätzlich es einmal auf Hecht zu versuchen...
Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meine Zeilen vom Beitrags-Eingang erinnern. Der "Kunstköderflüsteter" hat definitiv geholfen (es noch heuer vollbracht zu haben) - danke nochmals Toni für das Format

Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich aus den Biestern (Anmerkung: Zandern) einfach nicht schlau werde. Die sind teilweise ohne offensichtlichen Grund mal extrem zickig und dann wieder von einem Moment auf den anderen - wenngleich meist auch nur kurz - in Beißlaune. Ich selbst hab noch keine brauchbare Regel dafür gefunden und habe es auch aufgegeben, nach einer Begründung für deren Verhalten zu suchen. Beißen sie, freue ich mich, beißen sie nicht, nehme ich es zur Kenntnis.
Da habe ich gestern nach dem Altarm-Hecht auch wieder einmal an den Toni (und strikerhoffi) denken müssen.
Ich selbst hab jetzt ein/zwei Monate eine kleine Schaffenspause eingelegt ... in der Firma Arbeit ohne Ende ... fast keine Zeit zum Angeln, und wenn dann mal Zeit meist ein frustrierender Schneider ...
Und es gibt einige weitere Parallelen. Danke an Reinhard der diese durch das Betreiben des Forums sichtbar werden lässt

-
-
Gratulation zur "Full Card"!

-
Hier gibt es ein paar interessante grobe Informationen zu dem Virus (auch etwas scrollen):
Somit könnte auch die Hypothese von Tony möglich sein.
Und für mich schwer einzuschätzen wie viele Menschen aus diversen Gründen "einem (unliebsam gewordenen) Fisch die Freiheit schenken" ohne das mögliche Ausmaß im Hinterkopf zu haben.
-
-
-