Beiträge von flymph
-
-
Gratulation zur "Full Card"!

-
Hier gibt es ein paar interessante grobe Informationen zu dem Virus (auch etwas scrollen):
Somit könnte auch die Hypothese von Tony möglich sein.
Und für mich schwer einzuschätzen wie viele Menschen aus diversen Gründen "einem (unliebsam gewordenen) Fisch die Freiheit schenken" ohne das mögliche Ausmaß im Hinterkopf zu haben.
-
-
-
-
-
Schade flymph!
Hätte ich gewusst, wäre ich ebenfalls mit dem gleichen Zug gekommen!!
LG
Wäre nett gewesen - vielleicht passt's bei einem der nächsten Stammtische 😀
-
Das Anreiseticket ist gekauft - freue mich auf heute Abend

-
ReFo 40 und 43cm
-
Ich entscheide am Freitag ob ich die An- und Rückreise (per Zug) antrete. Wäre ja nett sich mit ein paar Aktiven persönlich auszutauschen.
Reist noch wer aus dem Westen an (Ronny)? Man könnte ggfs. ja bereits bei der Anreise plauschen...
-
Hallo Martin,
meine Schwedenerfahrungen sind schon 10 Jahre her mit Fokus Fliegenfischen auf Höhe Östersund.
Was im hohen Norden im Sommer immer traumhaft ist, sind die ewig langen Tage - man kann 24/7 tun worauf man gerade Lust hat. Einzig den Rückreisetag sollte man nicht vergessen

Ein sehr engmaschiges Moskitonetz kann ich empfehlen, falls man beim Kennenlernen deren kleiner und kleinsten Verwandten nicht sofort die Flucht ergreifen will.
Fischereilich war es bei mir in Schweden - und auch Norwegen, finnisch Lappland (mehrtägige Packraft-Tour am Fluss und die Fliegenrute eben auch mit dabei) - sehr unterschiedlich.
Zum Teil an (sehr entlegenen) Top-Stellen kein Fischkontakt oder nur Mini-Fisch.
Woran es in den jeweiligen Fällen genau gelegen hat kann ich nicht genau sagen. Einige Hypothesen: Anzahl FischerInnen (vor einem - auch an entlegenen Orten im Sommer mit Heli/Quad ein Thema - vor allem wenn es Hütten gibt), Nahrungsgüte (gefühlt oftmals nahrungsarm/eisenhaltig), lange kein Regen (MeFo, Lachs), ...).
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit einer "Spezialstrecke" gemacht (aber auch anderswo schöne Fische gefangen). Diese hat ungefähr das 3-fache gekostet (damals ~25 Euro), war unweit an einem anderen Fluss und wir sind abends/nachts zwischen den unzähligen steigenden Äschen gestanden

Wie auch immer dein Trip fischereilich ausgeht - wünsche dir eine fabelhafte Zeit bei Elch und Rentier!
-
Wie zuletzt kein Gedanke beim Fischtag/Fischfang an einen Beitrag hier im Forum.
Und da der Zander wieder schwimmt werden wir nie wissen wie groß er genau war 😉
Er dürfte jedoch ~60cm gehabt haben (Kescherbreite vs. Fisch).
P.S. Messen werde ich zukünftig (an vergleichbaren Angelplätzen) - dem Fisch zuliebe - vermutlich weiterhin nicht.
-
Hallo Toni,
weniger ist manchmal mehr.
Ich werde wegen einem potentiellen Preis nicht im Schnitt >=12 Beiträge/Monat schreiben, eine Fischlänge zu meinen Gunsten auslegen oder einen Fisch unnötig für ein Foto festhalten.
Mir geht es eher darum einen kleinen Beitrag zur Community beizusteuern - konsumiert (mitgelesen) habe ich ja bereits.
Und vielleicht motiviert mich der Kunstköderflüsterer zusätzlich es einmal auf Hecht zu versuchen...
LG
Michael
-
Aitel 40?cm (GuFi 16 offiziell -> real 15cm?)
Habe erst zuhause an einen Bericht und den Kunstköderflüsterer gedacht.
Der begnadete (Fisch)fotograf und -vermesser bin ich nicht. Im nachhinein gut, dass es doch Fotos, als Basis für den Bericht gab.
-
Tolle Initiative, Ronny!
Ich schließe mich Julius an und wäre, wenn zeitlich möglich, sehr gerne dabei

Erfahrung und Equipment abseits eines rasch fließenden Fliegengewässers ist bei mir äußerst gering (-> Potenzial riiiesig!
).Vielleicht unterstützt mich eine liebenswürdige Seele sorgsam bevor ich mich einsam im Boot, als Schneider mit Sonnenbrand bis tief in den Schilfgürtel hinein, drehe (kann dann berichten wie eine Zwergdommel aussieht
).Oder ich geh einfach etwas länger auf ein Eis...
-
Danke euch allen für die äußerst freundliche Begrüßung!

-
Hallo Ronny,
danke für den gestrigen gemütlichen Plausch und Einkauf! Jetzt bin ich besser gewappnet als je zuvor für die neue Saison ?
P.S. Ich hatte Glück und konnte nicht gequält werden, da die Rute #2 gerade nicht griffbereit war ?
LG
Michael
-
Hallo Angelbrüder,
ich fische seit beinahe 10 Jahren mit der Fliege, da ich gerne an naturnahen Fließgewässern unterwegs bin.
Die letzten Jahre, aufgrund zahlreicher anderer Hobbies, kam ich nur einige wenige (Halb)tage im Jahr dazu.
Heuer räume ich dem Fliegenfischen wieder mehr Zeit ein ?
Vielleicht ist auch der ein oder andere kurze fischereiliche Exkurs an die Donau mit dabei.
In der "Saison-Vorbereitung" bin ich in den letzten Tagen über dieses Forum gestolpert.
Es ist immer wieder schön lokale Beiträge zu lesen und Gleichgesinnte kennenzulernen!
LG
Michael