Beiträge von tschiste

    Hallo Michael


    Ausgesprochen schöne Caddis die du da präsentierst, da steckt sicher auch einiges an fizzelarbeit drinnen.
    hast du bei der ersten einen Ventilgummi für den Köcher verwendet?


    lg
    Christian

    @ willi, schade das es sie schon so gibt, da hab ich jahrelang gedacht ich hätte was erfunden/bunden ;) :D


    @Gerhard, ja nass funktioniert sie auch super, dafür war sie ursprünglich auch gedacht. was du über das beißverhalten der Äschen bei dem Muster schreibst kann ich nur bestätigen, man kann sie am Ende des Swing auch noch einige Sekunden stehen lassen und die hauen sich drauf als ob es kein morgen geben würde.

    Zitat

    Original von hesi


    Ich kann mit eigenen Augen bezeugen dass du nicht nur dezent an den Cremeschnitten vorbeigehst :lach:
    (Steyr)


    Und ich kann bezeugen das er (und ich auch) nur daran vorbeigegangen sind.
    Schwöre :D :D :D

    Interessant ich kenne nur Bindeanleitungen mit Dubbing.
    Auch die Ursprüngliche von Lennart Bergquist ist mit Dubbing gebunden, die wird halt nicht in der Original Schreibweise bei uns angeboten, sie heißt im Original "Superpuppan",war vielleicht für uns zu hölzern auszusprechen :D

    Hallo Willi


    Ja da stimmt sie sieht der SupaPupa sehr ähnlich bis auf das Hirschhaar halt.
    Die SupaPupa ist ja schon seit Jahren meine Brot und Butter Trockenfliege, es gibt keine Dose in der sie nicht drinnen ist. nur habe ich die Bindeweise über die Jahre etwas abgeändert und diese Änderung hat sich ausgezahlt, ich habe (für mein Empfinden)keine bessere Trockenfliege.
    Wenn ich nurmehr eine Trockene verwenden dürfte, dann wäre es meine SupaPupa.


    Die veränderung besteht darin:


    Statt dem Dubbingkörper verwende ich Polycelon das ich vorne mit einem Edding schwarz anmale. Und das ganze so schlampig wie möglich gebunden, wirklich.


    So schaut sie aus:


    Das glaube ich gerne, die schwimmt auch wie ein Korken, also auch gut zum schlittern.
    Beim einstellen habe ich eh an dich und deine Wasserln gedacht.

    hier mal was für unsere Gespließten und Trockenfischer, der ich ja auch gelegentlich bin.
    Ein Muster das ich sehr gerne an schnellen Gebirgsbächen verwende, aber auch an anderen Gewässern z.B. auf Äschen sehr gut geht.
    Das ist ein skandinavisches Muster, Dyret heißt übersetzt (frei?) "das Tier". Nicht ohne Grund :D


    Haken: 12-16 wobei ich fast nur 12er fische
    Faden: Grau
    Kopf/Schwänzchen: Hirschhaar
    Hechel: Grizzly, an der Unterseite beschnitten
    Körper: Hasenohr Natur
    Rippung: Goldtinsel



    Vielen dank Peter


    Obwohl ich keine Gespließte besitze, sehr interessantes Thema.
    ich glaube ich wäre einfach zu schlampig für sowas, keine Ahnung wann ich das letzte mal eine Rute überhaupt nur abgewischt hätte.


    lg

    hallo Peter


    ja ich binde diese Muster auch mit schwarzen und naturfarbenen Köpfen.
    Der kommt etwas groß rüber ist aber "nur" 3,2mm, meine Erfahrung ist, das Caddis Pupa und Steinfliegen-Nymphen am besten gehen wenn sie tief geführt werden

    Hallo Zusammen


    ich bin schon wieder in der Vorbereitungsphase fürs Frühjahr.
    Deswegen hier gleich mal einen fetten Frühjahrssnack.


    Haken: Grub/Gamarus o.ä. #10-14
    Kopf: Tungstenperle
    Faden: schwarz
    Unterkörper: Faden gelb
    Körper: Latex
    Dubbing: Eichhörnchen Natur
    Hechel: CDC


    Beim binden darauf achten das der Unterkörper deutlich ausgeformt ist.


    Zitat

    Original von Piscator
    Chris, super!
    Dann sind kommende Saison einige von uns bei den Badnern- das eine oder andere Treffen vorprogrammiert §$


    Das wird sich sicher ausgehen ;) §$

    Schaut super aus, wirklich was ganz feines.
    Eine tolle Arbeit und ein wirklich schönes Projekt Peter 8)
    Bin ebenfalls schon gespannt wen das edle stück in der nächsten Saison ans Wasser begleitet.


    lg
    Christian

    Grundsätzlich war meine Saison auch in Ordnung.
    Schöne Fische gefangen unter anderem auch die schönste und größte Regenbogen meiner Karriere als Flifi, wie hier berichtet:


    Slowenien


    Sehr schöne neue Gewässer im in und Ausland besucht.
    bezüglich neue Angeltechniken, da habe mich sehr intensiv mit French Nymphing beschäftigt, eigentlich eh schon die letzten 2 Jahre.
    Aber leider insgesamt nur ca. 30 Tage am Wasser, zu wenig Zeit um alle meine neuen Fliegenmuster durchzuprobieren :D


    Trotzdem eine sehr schöne Saison.


    lg
    Christian

    Für 2018 habe ich mich nach fast 10 Jahren wieder mal für ein Jahreskartengewässer entschieden.
    der eigentliche Grund dafür ist das in den letzten Jahren meine Zeit am Wasser immer weniger wird.
    Klingt paradox sich deswegen eine Jahreskarte zu nehmen, ist aber besser.
    So kann ich wenigstens immer wieder für ein paar Stunden ans Wasser und habe so gesehen hoffentlich mehr Zeit ;)
    Bei den Tageskarten muss immer alles passen Zeit, Wetter, Erreichbarkeit, Erhältlichkeit der Karten(leider immer noch ein Bürokratenkrampf in Österreich).......
    das lässt sich halt mit den Vorhaben der Familie immer schlechter vereinen.
    Entschieden habe ich mich für die Schwechat/Triesting Kombi von den Badenern.
    Und ja ich freu mir schon an Haxn aus fürs nächste Jahr.

    Zitat

    Original von Lupus


    Wenn man das realisieren kann, ohne es durch Kommerzialisierung des Forums und Massenabspeisung und Mätzchen und Spielchen seines ursprünglichen familiären Insidercharakters zu berauben, soll es mich nur freuen.


    Zitat

    Original von dryfly
    Die paar Problemchen macht dieses nette, kleine Forum mit seiner Qualität der Inhalte, der User und Betreiber mehr als wett!


    Und ich freu mich allein schon darüber, dass es hier keine unsinnigen Tschellensches gibt §$
    Lg, Peter


    Große Worte gelassen ausgesprochen, Danke


    Lg
    Christian