Beiträge von tschiste

    Super Bericht Ercan, das war sicher ein lässiger Tag, obwohl bei den Temperaturen den ganzen Tag auf dem Wasser.....Hut ab
    und ein Petri allen Teilnehmern
    Da hätte ich wahrscheinlich eher Martin mit der Kamera im Schatten Gesellschaft geleistet :D :D

    So liebe Leute


    Bin dann auch mal für 3 Wochen weg, FamilienUrlaub.
    Wobei die erste Woche bin ich mit meiner Frau alleine in den Dolomiten, da werde ich wahrscheinlich die Piave "benymphen" :D
    Die steht schon sehr lange auf meiner todo List.
    Falls es klappt werd ich euch davon berichten.
    Und wenn alles passt, besuchen wir auf dem Weg dahin auch noch Gernot(crappie) in seinem SUP-Revier.


    Schöne Zeit und Petri euch allen.


    Lg
    Christian

    Dyret,("das Tier" in deutsch) wie die Fliege auf Norwegisch heißt, ist ein Spitzen Köcherfliegenmuster, das auch recht einfach zu binden ist.









    "Erbunden" wurde sie von Gunnar Bingen, ein sehr innovativer norwegischer Fliegenbinder.


    gebunden hat er sie für die Rena in Norwegen, die Bekannt ist für einen Starken Köcherfliegenschlupf.




    Obwohl die Fliege nicht unbedingt eine Schönheit ist, lieben sie Forelle und Äsche gleichermaßen. Es sieht nicht wirklich wie eine Köcherfliege aus, aber , das Profil hat anscheinend alle Trigger die es braucht um interessant zu sein. Besonders am Abend, geschschlittert oder in Dead Drift ist sie ein Knaller und schwimmt auch wie ein Korken.



    Material:



    Haken: #12-16


    Faden. Schwarz 8/0


    Schwanz/Köpfchen: Hirsch/Reh


    Körper: Hares Ear Natur/oliv/Gelb...


    Hechel: Grizzly unten beschnitten


    Rippung: Silberdraht



    Skitt Fiske und lg


    Christian

    Hi Emir


    nachdem ich eh nicht soviel Trockenfische könnte ich diese sechs noch entbehren ;)
    Nicht viele, aber trotzdem was
    Wenn sie dir gefallen schick mir deine Adresse per PN


    Hi Hans


    Probier mal schwarze Spider (Nass) in #10 oder #12
    Früh morgens oder spät abends.
    Die sind schnell gezwirbelt


    Haken: 10-12
    Faden: schwarz
    Schwänzchen: Hechelfibern schwarz (Hahn)
    Körper: Bindeseide schwarz (ich mache ihn mit schwarzem Pfauenkiel)
    Rippung: Silberdraht fein
    Kragen: Pfauenfiebern (zum stützen der Hechel und als zus. Reiz)
    Hechel: Schwarz irgendwas weiches (Wasservogel oder Henne) nur 2 Windungen


    Und bind dir gleich ein paar ohne Schwänzchen, dafür mit neongrünen oder neonorangen Tag am Ende.


    Ist wirklich oft ein Bringer wenn man den Schlupf nicht definieren kann.


    Lg
    Christian

    Hi Emir


    leider die ungünstigste Jahreszeit für solche Muster, nicht zum Fischen sondern zum Binden.
    Im Winter mache ich so aufwendige Muster und hätte dir gerne ausgeholfen.
    Aber es ist immer so, auch bei mir, man merkt das Fehlen der Muster erst wenn man sie braucht ;)


    lg
    Christian

    Hallo hans


    14 Gänsesäger auf einem Haufen, das ist schon heftig.
    In Slowenien zeichnet sich ähnliches ab, in den 13 Jahren die ich dieses Revier befische habe ich sie nur vereinzelt gesehen, heuer schon täglich.
    Seit letzten Herbst muss der Verein auch schon die Zuchtteiche überspannen.
    Aufgrund des stärkeren aufkommen von Gänsesäger, Kormoran und Reiher.
    Der Clubpräsident meinte auch das sich das schön langsam zu einem echt ausgewachsenen Problem entwickelt.
    Auch an meinen Hausrevieren Triesting und Schwechat kann ich sie öfter sichten, gerade in so kleinen Gewässern ist es ein Disaster, zu dem ja hier auch noch der Otter dazu kommt.

    hallo Mike


    Vielen dank für deinen super Zwischentestbericht, bin schon neugierig wie es in einem Jahr aussieht.
    Das Wechselsystem gefällt mir sehr gut, weil man sich, wie du schon sagst, auf die Untergründe und eben auf die Vorgaben(Filz/Gummi) sehr gut einstellen kann.
    Aus eigener Ehrfahhrung, schau das du immer einen Ersatz für das Boa-Schnürsystem mit hast.



    Lg
    Christian

    So liebe Leute, endlich ist mein traditionelles Slowenien Wochenende wieder da.
    Heute Mittag gehts ab Richtung Ljubno.
    Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen einmal das Revier vom RD Sempeter zu befischen, das liegt schon etwas weiter unten, also nicht mehr so alpin.
    steht aber vom optischen und der Struktur her, den weiter oben gelegenen Revieren um fast nichts nach.
    Zusätzlich bestehen auch noch gute Chancen auf Barben und Nasen,zudem hats noch eine gute Gewässerbreite, das ich meine 5er Switch auch wieder mal auspacken kann wird sicher eine interessante Fischerei.
    Ich kann euch hoffentlich nächste Woche mit ein paar erfreulichen Fangmeldungen beglücken §$ §$


    Lg
    Christian

    Sehr schön Peter, ein tolles Lob von einem begnadeten Werfer.
    obwohl ich nur die rudimentärste Ahnung von von Gespließten habe, bin ich total überzeugt davon das deine Ruten halten was sie versprechen §$ §$

    Bei meinem vorletzten Ausflug an meine Hausgewässer (Schwechat und Triesting) hatte ich auch mein Insektenennetz mit.
    Um nachzusehen was sich gerade so unter Wasser tummelt.
    Dabei konnte ich eine große Anzahl von Bachflohkrebsen entdecken.
    Ich hab mir dann gleich ein paar Muster gebunden.
    Und bin damit richtig gelegen, sie sind zurzeit ausgesprochen fängig, besonders dieses Muster in Tan.



    Bindematerial




    [SIZE=2]Haken: Demmon Competition G601 BL #8-14
    Faden: 8/0 Tan
    Beschwerung: Bleifolie selbstklebend
    Schwänzchen/Fühler: Rebhuhn
    Rippung: Mono klar 0,18
    Körper: SLDW07 Scud Shrimp Tan
    Rückenfolie: Pro Gammarus Nymph Shell[/SIZE]







    lg
    Christian