Beiträge von hard

    ich mag dieses interessante Thema sehr §! ... wie Fleefish schon geschrieben hat können wir uns in den kühnsten Vorstellungen nicht ausmalen wo in gar nicht so ferner Zukunft KI überall zum Einsatz kommen wird bzw. teilweise schon im Einsatz ist


    von der Protokollführung in Sitzungen bis zur vollständigen Diagnose beim Internisten wird die Bandbreite reichen ... auch in meiner Branche (Technik im Medienbereich) hat die KI schon vor längerer Zeit Einzug gehalten und wird unsere Branche quasi revolutionieren und nachhaltig verändern ... spannend !!


    Gott sei Dank stehe ich noch lange genug im Arbeitsleben um das noch erleben zu dürfen :thumbup:

    Servus Leute,


    nur um zu demonstrieren was so alles innerhalb von Sekunden möglich ist, hier ein KI-generierter Fangbericht


    das waren die sehr simple gehaltenen Anhaltspunkte die ich der KI zur Verfügung gestellt habe:


    schreib einen spannenden Fangbericht bei den Angelbrüdern über den Fang eines schönen 38cm Barsches im Hafenbereich eines Donaureviers ... der Angler hat 2 Stunden vor der Arbeit Zeit gehabt um ans Wasser zu fahren ... quasi ein pre work fishing


    und hier das ca. 4 Sekunden später ausgespuckte Ergebnis ... unzensiert und nicht kuratiert ;)


    Titel: Ein Frühmorgendliches Abenteuer am Donauhafen: Der Kampf mit einem Prachtlbarsch!


    Liebe Angelbrüder,


    es war ein früher Morgen, die Sonne kämpfte sich gerade erst über den Horizont und tauchte den Hafenbereich des Donaureviers in ein magisches Morgenlicht. Der Wecker hatte gnadenlos früh geklingelt, doch die Vorfreude auf das bevorstehende Angelerlebnis vertrieb jede Müdigkeit. Für mich hieß es heute: "Pre Work Fishing"!


    Mit einem schnellen Schluck Kaffee und der Ausrüstung im Gepäck machte ich mich auf den Weg zum Hafen. Der Tag versprach vielversprechend zu werden. Die Luft war frisch, der Himmel wolkenlos, und die Donau lag ruhig da, als würde sie darauf warten, von einem leidenschaftlichen Angler herausgefordert zu werden.


    Nachdem ich meinen Platz sorgfältig gewählt hatte, begann ich meine Rute auszuwerfen. Die Stille des Morgens wurde nur vom leisen Plätschern des Wassers und dem gelegentlichen Ruf der Möwen durchbrochen. Die Spannung stieg, und ich konnte förmlich spüren, dass heute etwas Besonderes passieren würde.


    Es dauerte nicht lange, bis sich mein Köder von einem unsichtbaren Jäger attackiert fühlte. Der Anschlag erfolgte mit präziser Sicherheit, und der Kampf begann. Die Rute bog sich bedrohlich, und ich spürte die Widerstandskraft des Fischs. Ein Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus, während ich den Barsch mit Bedacht drillte. Dieser Fisch war nicht nur stark, sondern auch schlau.


    Nach einem intensiven Kräftemessen konnte ich endlich meinen Fang ans Ufer dirigieren. Ein strahlender 38 cm langer Barsch lag vor mir. Sein silberglänzendes Schuppenkleid funkelte im Morgenlicht, und die Flossen spannten sich kraftvoll aus. Ein wahrhaft majestätischer Anblick!


    Die Zeit verging wie im Flug, und bevor ich es realisierte, war es an der Zeit, sich auf den Weg zur Arbeit zu machen. Der Barsch wurde sorgfältig zurück ins Wasser entlassen, bereit, erneut in den Tiefen der Donau zu verschwinden.


    Mit einem zufriedenen Grinsen und der Erinnerung an diesen unvergesslichen Kampf machte ich mich auf den Heimweg. Der Alltag wartete, aber die Energie, die ich aus diesem pre work fishing-Abenteuer gezogen hatte, begleitete mich durch den gesamten Tag.


    Tight Lines und Petri Heil!


    Euer leidenschaftlicher Angler

    Servus Leute,


    dann melde ich mich auch nochmal bei dem Thema zu Wort


    es wird doch hoffentlich NIEMAND hier im Forum annehmen, dass IRGEND EIN TEILNEHMER dieses "Wettbewerbes" wegen dieser LISTE zum Angeln geht, Fische gezielt fängt und sie abfotografiert ?? ... falls man wirklich dieser Meinung ist, dass hier nur Menschen mit dem Ansinnen anzugeben, größer, weiter, schneller unterwegs sind, dann hat man sich glaube ich nicht wirklich mit dieser Community auseinander gesetzt


    dieser "Wettbewerb" - und auch viele andere Veranstaltungen hier im Forum - soll dazu dienen dass das Forum mit interessanten Fangberichten und dazugehörigen Fotos (vom Fang, vom Gewässer, von der Stimmung, ... etc.) belebt wird ... im besten Falle sind die sehr interessant geschrieben und so mancher User kann auch noch für sich lernen und was aus dem Fangbericht mitnehmen ... und so nebenbei kann man sich "im freundschaftlichen Wettstreit" mit anderen Angelkumpeln vergleichen ... gibt auch als kleines Dankeschön eine Gewinnmöglichkeit, die noch dazu von den Usern selbst kommt ... nicht mehr und nicht weniger ... was spricht also dagegen wenn man beim Angeln was fängt an diesem "Wettbewerb" teilzunehmen ? ... aber NIEMAND wird nur wegen des "Wettbewerbes" zum Angeln gehen !!


    und nein ... ich bin nicht der Meinung, dass wir dadurch den Nichtanglern Zündstoff liefern ... den Nichtanglern ist es erfahrungsgemäß ziemlich egal was die Angler weshalb/wie machen ... für die Nichtangler sind alle Angler nur komische Typen, die irgendwo am Wasser herumlungern und warten, dass ein Fisch an die Angel geht


    Zündstoff gegen die Angelfischerei liefert die Angelcommunity immer intern aus sich selbst heraus wenn man sich gegenseitig verunglimpft ... ich gehe jetzt bewußt nicht weiter auf den mehr oder weniger offenen Vorwurf der Respektlosigkeit gegenüber der Kreatur und des Sadismus ein ... wurde schon alles gesagt und man hätte seine Meinung auch anders formulieren können ;)


    niemand muss sich hier abmelden weil man anderer Meinung ist oder glaubt die Gemeinschaft zu spalten ... ich als alleinverantwortlicher Betreiber dieser Community werde auch keine Posts löschen in der die eigene Meinung vertreten wird ... was ich aber als Betreiber einfordere ist ein respektvoller Umgang miteinander ... was ja im weiteren Verlauf in diesem Thema schlussendlich auch der Fall war ... nichts ist eskaliert :thumbup:


    als Betreiber werde ich auch weiterhin solche forumsinterne Veranstaltungen/"Wettbewerbe" fördern ... danke an alle, die sich daran beteiligen und teilweise auch "Preise" zur Verfügung stellen ... und danke auch an alle, die daran aktiv nicht teilnehmen wollen, aber solche Forumsaktivitäten akzeptieren ... eventuell fühlt sich der eine oder andere von den Fangberichten, Eindrücken, Fotos ja gut unterhalten und kann von den beschriebenen Erfahrungen in den Berichten ein klein wenig profitieren


    d-;p-:

    Danke Toni für dein aktives Vorantreiben dieser lieb gewordenen Veranstaltung !


    ich bin auch auf alle Fälle wieder mit dabei ... hoffe ja doch auf ein paar mehr Angeltage wie die letzten 1 1/2 Jahre §! ... stelle auch wieder einen kleinen Preis zur Verfügung ... die Köderbastelzeit kommt ja demnächst bald wieder und ich werde heuer wieder einige Chatterbaits und Skirted Jigs basteln ... da bleibt sicher auch eine schöne Sammlung für diesen "Wettbewerb" übrig ;)


    schön finde ich auch den Anreiz für die Fliegenfischer mit einem "Salmoniden" und dem Aitel ... auch Hecht und Barsch ist mit der Fliege eigentlich gut fangbar ... soll auch ein paar Spezialisten geben, die auch dem Zander mit der Fliege erfolgreich nachstellen


    Mattenfoto für die Uferangler wie gehabt :thumbup: ... wird für die FliFi aber eher etwas schwierig werden ... da müssen wir wegen der Bestimmung der Länge des Fisches auf jeden Fall einen Kompromiss eingehen ... irgend ein Vergleichsgegenstand am Foto (Rute, Hand, Kescher, ... etc.) ...


    von mir aus könnte der Saibling (Bach-, See bzw. meist irgendwelche Hybride) schon auch als "Salmonide" wie Regenbogen-, Bach- und Seeforelle gewertet werden ... die "Saiblinge" sind in vielen Gewässern auch zum beliebten Besatzfisch geworden (leider) ... schmecken aber hervorragend :O

    Servus Jürgen,


    sehr cool zu lesen dein Erlebnisbericht von deiner Meeresfischerei um Gran Canaria ... egal dass das Erlebnis schon ein paar Jahre zurückliegt ... die Erinnerung ist offensichtlich noch immer sehr realitätsnah abgespeichert !!


    Danke fürs Mitnehmen ! b-;


    d-;p-:

    Servus Roland,


    herzlichen Dank für deine sehr sympathische Vorstellung ... heiße dich recht herzlich willkommen in unserer kleinen Community ... als Angler mit einem gewissen Drang zur Spinnfischerei bist du hier bei uns sehr gut aufgehoben ... aber auch andere Spielarten dieses tollen Hobbys kommen glaube ich bei uns nicht zu kurz



    freue mich auf einen regen Austausch


    w-)d-;

    Servas Leute,


    da der Herbst eh noch ein wenig auf sich warten lässt und die Räuber-Jagdsaison eh noch ziemlich zäh anläuft wäre es doch ideal sich wieder mal zu einem kleinen Treffen aufzuraffen ... wär quasi wieder mal an der Zeit und würde mich sehr freuen den einen oder anderen von euch wieder mal persönlich zu treffen


    ich würde gleich nächste Woche Donnerstag 19.10.2023 am Abend so um 18:30 vorschlagen ... wie immer irgendwo in der Tullner Gegend, da das für die meisten von uns ziemlich zentral liegt ... hätte diesmal ein Gasthaus in Hausleiten ins Auge gefasst


    https://amstaetter.com/


    wie schaut es da bei euch aus? ... wer dabei ist hier im Thema bitte antworten ... ich würde dann wie immer einen Tisch für uns reservieren

    Servus Jürgen,


    ich habe vor Jahren auch mal ein/zwei Saisonen mit der Cnetrepin in Verbindung mit einer alten Hardy Avon gefischt ... ich hab mir damals zu Ausprobieren eine günstige Okuma Rolle besorgt ... kein optischer Leckerbissen, aber hat gut funktioniert ... wenn du in der Forums-Suche das Stichwort "Centrepin" eingibst wirst du alle Beiträge dazu finden


    optisch hätten mich damals die Pins von Chris Lythe, Hardy oder J.W. Young & Sons angesprochen ... einzig der Preis hat damals mich vom Kauf abgehalten


    ich hab dir unten auch noch ein paar Gedanken von einem anderen Autoren zusammenkopiert ... Quellenangabe findest am Ende des Textes ... denke der Autor hat das ganz gut zusammengefasst was eine Centrepin ausmacht und auf was man achten sollte




    Was ist eine Centrepin?


    Die Centrepin (auch Centre Pin, Centerpin, Center Pin oder kurz „Pin“) ist ein Rollentyp, den es bereits seit über 100 Jahren gibt und der sich bis heute kaum verändert hat. Der Aufbau ist einfach: Auf einer Rückplatte, die mit dem Rollenfuß verbunden ist, sitzt eine lange und stabile Achse. Auf dieser Achse läuft die Spule, das ist alles! Anders als bei einer Fliegenrolle, besitzt die Centrepin also keinen die Spule umschließenden Spulenkäfig.

    Moderne Pins sind präzise Meisterwerke aus besten Materialien. Geringes Gewicht, hervorragender Lauf und lebenslange Haltbarkeit: Das sind die idealen Eigenschaften einer Centrepin!


    Großer oder kleiner Spulendurchmesser?

    Der Spulendurchmesser ist das wichtigste Kriterium einer Centrepin. Von ihm ist vor allem abhängig, wie groß die Einholgeschwindigkeit ist. Je größer die Spule, umso mehr Schnur wird pro Umdrehung eingeholt. Lässt man bspw. ständig seine Pose 40 Meter abtreiben und muss sie mit einer kleinen Pin einholen, dann weiß man, dass man die falsche Rolle am Wasser hat. Zum Trotten benutzt man deshalb große Rollen zwischen 4 und 5 Inch Durchmesser. Solche großen Trotting-Pins kann man auch zum Grundangeln verwenden und auch dort die Vorzüge des schnellen Einholens genießen. Da man aber seinen Köder oft längere Zeit liegen lässt, ist das nicht wirklich wichtig. Deshalb benutzt man beim Grundangeln oft kleinere Rollen zwischen 3 1/2 und 4 Inch Durchmesser, da sie wesentlich handlicher sind als die großen Pins.

    Breite oder schmale Spule?

    Eine breite Spule hat Vorteile beim Werfen, da die Schnur – insbesondere dünne Schnur - seltener von der Spule gleitet (vor allem bei starkem Seitenwind). Eine breite Ausführung macht die Spule aber auch schwerer. Beim Trotten bedeutet das, die Spule ist träger und die Verzögerung der Schnurfreigabe größer. Hier bestimmt es die Situation, was besser ist. Ich persönlich bevorzuge breite Spulen beim Grundangeln und schmale Spulen beim Trotten. Es ist aber in diesem Fall auch definitiv eine Frage des individuellen Geschmacks, welchen Spulentyp man favorisiert.

    Mit oder ohne Ratsche?


    Um Missverständnisse gleich zu Beginn auszuräumen: Die Ratsche ist keine Bremse! Gebremst wird immer mit den Fingern. Eine Ratsche braucht man immer dann, wenn die Schnur nicht von der Rolle laufen soll. Das ist der Fall, wenn man bspw. die Rute nimmt und die Stelle wechselt, quasi als „Transportsicherung“. Man braucht die Ratsche aber auch beim Grundangeln, wenn man die Rute auf einem Rutenständer ablegt. Hätte man hier keine Ratsche, so würde die Spule durch den Zug der Strömung leerlaufen, oder alleine schon durch den Wind in Rotation versetzt. Demnach sollte eine Ratsche immer zur Ausstattung gehören.


    Quelle: Wolfgang Kalweit - Classycatchers