Beiträge von GerhardW.E.

    Habs mir gestern am Weg zum Fischen - nach einem lässigen aber anstrengenden Kurswochenende - mehrmals im Auto angehört;

    Wegen einem Stau bin ich statt Altmannsdorf über die Tangente gefahren - also dem verstopftem Fegefeuer über die hupende Hölle ausgewichen. Zwischendurch im 4. Hieb zu einer Tankstelle. Ein Taxler sprintet den Weg vom Auto zur Kassa fast schon; ein Lackaffe wäscht und saugt mit verzerrter Larve seinen eigentlich eh sauberen Stadtgeländewagen - das Sakko fliegt nur so... 'Be a Mensch...'

    50 min hast Zeit danach schaut das 60ger Hartmono, aus wie wenn es in einen Schweizerkracher eingewickelt war.


    haha :D

    Du hast trotz des Wetters das Beste draus gemacht und gscheid gfischt anstatt herumzuhocken und ColaRum zu saufen - SUPER! Petri Geil zu den erarbeiteten Fischen und dem Urlaub überhaupt! (Tarpon steht bei mir neben Snakehead auch ganz oben... Hoffe das geht sich irgendwann aus!)

    lieber gerhard, wirklich tolles konzept und toller zugang. Beim (fliegen)fischen und in den zeitschriften dazu geht es tatsächlich darum in eine andere welt einzutauchen und sich von der alltäglichen abzukoppeln. Möglicherweise finde ich noch wo eine ausgabe der zeitschrift mit deinem artikel. LG Emir


    Besten Dank Emir!

    Ich hoffe wir Fischen dieses Jahr wieder (der Hannes hätt sicher auch Lust) :-)



    @Mike: haha :D vielen, vielen Dank für den Blumenlieferservice! :-)
    Hab vorgestern ein super herziges mail von einem SEHR alten Fischer bekommen, der immer noch mit seinen Enkerln unterwegs ist - streng nach Gebetsroither(trotzdem hat er eine Seelenverwandschaft für möglich gehalten :S ) und nur mit der Trockenen!

    Die nächste Protagonistin (die Hälfte waren Frauen) ist die einzige, die davor noch
    nie Fliegenfischen war, der Rest: erfahrene bis sehr erfahrene FischerInnen.
    Einer der besten Artikel von der Schreibe, dafür nicht ganz so gute Fotos in
    Farbe wie bei den anderen(Farbe-SW hält sich auch die Waage).


    Neben Dir gibts noch einen weiteren Teilnehmer, den man hier im Forum kennt(das
    waren die mit Abstand besten Fotos, dafür ist die Geschichte nicht so spekakulär
    weils einfach so ein gemütlicher Fischtag war) ;)



    Mittleweile hab ich Feedback vom Johannes bekommen – es gab schon einige
    Rückmeldungen – allesamt postiv, nur meine knappen Bildunterschriften sind weniger
    gut angekommen.



    Ich hab auch schon lange keine deutschsprachigen Zeitschriften mehr gelesen. Langweilige Artikel und same old, same old. Ich lese und liebe The Drake Magazine(das meiner
    Meinung nach beste FF-Magazin aller Zeiten), Southern Culture on the Fly etc. Da
    sind unfassbar gut gemachte Geschichten drinnen. Die Amis haben da aber sowieso
    einen ganz andere Zugang: Fliegenfischen und Literatur gehen da Hand in Hand.

    Man denke nur an Jim Harrison, einem der
    berühmtesten zeitgenössischen Schriftsteller und Dichter, mit vielen super
    erfolgreichen Romanen, der nebenbei für die wichtigsten Zeitschriften geschrieben
    hat und eben auch übers Fliegenfischen. Der ist noch kurz vor seinem Tod in
    April Vokey’s Podcast aufgetreten (aufgenommen nicht in seinem Anwesen, sondern
    in seinem Truck, mit dem er Fischen fährt, weil er sich da wohlfühlt…).


    Aber gut, der Mann wurde auch in Grayling, Michigan geboren und ist in
    Patagonia, Arizona gestorben… Hätt nur noch gefehlt, dass er sein Zipfl
    Shakespeare Wonderrod nennt.



    Ich glaub aber der Johannes hat viel mit „Fliegenfischen“ vor – das geht halt sicher
    nicht von einem Heft aufs andere, aber der Typ hat Herz, Hirn und weiß was er
    tut.

    Sehr cooler und stimmiger Bericht mit lässigen Büdln!

    Das Pub würd ich auch gern mal von innen sehen - pretentious nobility in Tweed und Gummistiefel hin oder her!

    Hab schon öfters gehört, dass der Test ein zweischneidiges Schwert sein soll, aber wenn ich irgendwie die Möglichkeit hätte, würde ich da auf alle Fälle Fischen :)

    Besten Dank - bin gerade von einer 7 Stunden Kraxelei aus dem Höllental heimgekommen - hab an unzugänglichen Spots große Forellen zum auf Sicht Fischen gesucht; Ergebnis: Zero - da freut mich diese Nachricht umso mehr! :)

    Der Johannes(neuer Chefredeakteur) hat gemeint, es ist total schräg wieviel Feedback(abgedruckte Lesebriefe gibts glaub ich keine) - positives wie neatives - er von den Stammlesern bekommt; das kannte er bis jetzt so auch nicht... Bin eh total gespannt wies angenommen wird! :)

    ...mit seiner Beschreibung des alten Gerhards.

    Taugt mir, dass es dem erfahrenen Gerhard taugt ;)
    [war ein super Tag - dem wir heuer hoffentlich eine Neuauflage geben!]

    Ich muss mir die Zeitung auch mal besorgen - ich weiß zwar was drinnensteht, bin aber gespannt wie die Photos im Print ausschauen. Korrigiere eh grad die nächste Geschichte - diesmal in Farbe (Kodak Portra 400). Insgesamt hab ich 7 veröffentlichbare Geschichten, je nachdem wie sie ankommen werden vielleicht eh alle abgedruckt.

    Ich glaub, dass man mit einem FF-Magazin heutzutage am erfolgreichsten fährt, wenn man es wie The Drake Magazine etc aufzieht - Geschichten.
    Fliegen, Gerätetips etc holen sich die Leute eh übers inet. Bei einem Magazin will ich zurückgelehnt bei einem Bier in eine andere Welt eintauchen.
    Hab bei den Geschichten bewusst keine Angaben zum Gewässer gemacht, nur den Vornamen der Leute erwähnt und Fischbilder gibts max. eins pro Geschichte - das ganze soll ein bissl geheimnisvoll bleiben in unserer ansonsten Ichgooglealles-Welt. Der Rest ist nicht viel was anders wie in meinen Fangberichte :-)


    bitte mich in den erweiterten Interessentenkreis aufnehmen; kann allerdings sein, dass ich an dem WE gerade mit dem Campingbus durch Europa irre... :-)


    derweil schauts mit der Campingbusreise gut aus... Aber im Fall der Nichtreise- und gleichzeitig Ausfallsfälle springe ich ein bzw. schau eventuell so einen Tag vorbei um Unbekannte kennenzulernen und Bekannte wiederzusehen :-)

    wer ist es denn? raus mit der sprache. :-)


    der Gentle(fisher)man genießt den genialen Tag, die Biere danach auf der Wiese und schweigt ;)










    Eine steyrische Ansichtssache:




    000061430008.jpg


    000061430018.jpg


    000061430021.jpg



    000061430005.jpg



    000061430028.jpg


    000061430027.jpg


    So long Cowboy and thanks for all the fish :-)


    000061430010.jpg





    (der Ronny hat mir noch ein paar Videoclips geschickt, das schaff ich aber gerade nicht mehr - ich schau, dass ich morgen den Beitrag nochmal editiere und sie reinstelle...)



    Sehr cool...na auf die Fotos bin ich schon gespannt. Zwei Experten an der Steyr....freu mich schon auf den Juni.....da zeige ich euch dann Richtige Wurffehler:lach:


    Oba geh, Du schmeisst eh wia a (trainigsfauler ;p ) Gott!




    Ma ich hoff die Photos sind was geworden - morgen Abend kann ich sie euch zeigen bzw. werden sie bis dahin zumindest entwickelt sein; wird sowieso ein spannender Tag - ich lerne nämlich einem Kabarettisten, der mir schon seit über 20 Jahren taugt das Fliegenfischen - also falls ich heute in der Nacht schlafen kann und dann morgen nicht komplett erledigt/völlig überdreht/todunglücklich(never meet your idols?) bin, werd ich sie am Abend posten :-)

    Wie ich gestern um etwa 9 heimgefahren bin, hat mich ein paar Minuten später der Ronny mit seinem Pickup überholt, als ich hinter einem Laster mit 90 km/h dahingetuckert bin. Hab einer Fischerfreundin gleich erzählen müssen wie schön die Steyr ist. Die ist eine tolle Fischerin und sehr gute Werferin - vorallem was Präzision und Präsentation beim Sichtfischen betrifft - auf die Wiese bekomme ich sie trotzdem nie, weil ihr das zu fad ist. Auch nicht Anfang diesen Jahres als wir Hechtfischen geplant hatten und ich davor noch ein bissl Doppelzug etc üben wollte. Nein. Gut. Das Problem: an besagtem Tag hat sie den großen Hecht gefangen und ich meine Argumentationsgrundlage verloren.

    Ich werd sie, wenn sie beruflich wieder mal in OÖ ist zu Dir auf ein Guiding an der Steyr schicken - da muss man manchmal nämlich auch ein bissl weiter werfen können(unter der Bedingung, dass sie nur solche Stellen zu sehen bekommt! :D )
    Mir hats gestern super getaugt - ich habe ja sonst nie die Möglichkeit so ein großes Gewässer zu Fischen! Aber letztlich fischt man ja nie nur das Gewässer, sondern vorallem den anderen Fischer. Wir sind gestern sehr entspannt Fischen gegangen, haben auch ein Glaserl bzw. Becherl getrunken, aber trotzdem von der Früh bis zum Abend ohne Essenspause durchgefischt(ich hab mir nur einmal beim Spotwechseln gach mein Kaasbrot runtergehauen), uns gegenseitig immer den Vortritt angeboten und der Ronny hat mir an jeder Stelle die richtige Fliege gegeben und die Strömungen und Präsentation davor erklärt, so dass ich nur noch Fischen musste. Das für ein paar Würfe die Schnur mal ohne Fliege durch die Luft fliegen würde, war bei uns beiden auch absehbar, aber die Fische waren nach ein paar Minuten trotzdem wieder wichtiger [Wenn wir uns beide wieder mal für ein paar Wochen auf den Sportplatz stellen würden, könnten wir die 27m mit Deiner 10' Rute(ausgewogenes und vielseitiges Ding) wahrscheinlich auch schön in der Luft halten :D ]

    haha - mit den Photos wirds ein bissl dauern - ich hab auf Schwarz/Weiß-Film geschossen... (ein paar könnten aber richtig was geworden sein...)


    Das war wirklich ein sehr lässigerTag gestern - vielen Dank nochmal Ronny! :)