Beiträge von Schnursalat

    Zitat

    Original von wurliwurm


    §$



    Ist halt so,mit mir kann man leider nicht übers Tackle reden,ich merk mir das nicht.


    Die Haweras in den Fischergschäften beraten mich,oder ich bestelle was übers Internet(was ich mir dann aber auch nicht lange merke :D )

    Lieber Ernst!


    Rollen sind eine Stradic und eine Aero 4000.


    Und genau bei den Schnüren merk ich mir leider nie die Marke,ich kenn nur die Verpackung im Gschäft :D.....




    Hihihi. Marke Eijenbau war die größte Konkurrenz für DAM und Balzer damals.
    Sehr lieb. Auch SchecksBier gefällt mir. Hatte sogar zwei SchecksBier damals. Eine wurde mir gestohlen.

    Fesch Ernst!!! Super. Die ist schön!!!


    Ich glaube,dass bei der Wurfweite mindestens 50% die Schnurart und der Spulenabrieb ausmachen......


    War gerade wieder Spinnfischen und hab mit der gleichen Rute und gleichdünner aber nicht gleichartiger Schnur (sowie unterschiedlichen Shimanospulendurchmessern,das bringt auch was die "Weitwurfspule") erheblich unterschiedlich weit geworfen.


    Die Schnur macht gewaltig viel aus,gleich wie die Rute mindestens.


    Bin gespannt,ob Du mit den Ringen was zusätzlich erreichst......


    Auch am Meer im letzten Urlaub:


    Leider bin ich mit der sündteuren,abriebfesteren Schnur auch 10 Meter weiter gekommen,als mit der 0815 Geflochtenen vom Angelshop...


    It`s the line that counts..............


    Und mit der Toprute zusammen........... §$


    Ich hab zwei Greys Ruten seit zwei Jahren mit Shimanos oben. Werfen sich super,bin ganz happy.

    Zitat

    Original von Dakine
    Ich nehme auch nur Welse bis 110cm mit wenn Mal einer mit darf. Kommt eh viel zu sehen vor. Irgendwie bringe ich es nicht über das Herz.



    Ich hab da weniger Gewissensbisse. Ist halt eine völlig andere Situation.


    Wallerbesatz in kleinen Teichen ist halt auch ein Boom aber auch eine echte Unart,sie vernichten mit der Zeit völlig Zander-und Hechbestände .


    Am liebsten hätte ich den Teichen überhaupt keine Waller drinnen,aber man kriegt sie einfach nicht mehr raus,sie vermehren sich in jeder Lacke und außerdem ist kaum einer bei uns daran interessiert,sie zu befischen.


    Im Fluß würde ich große Fische sicher auch zurücksetzen.




    Gern. Da würd ich mich freuen.


    Hatte aber eh schon einige Flußwaller am Teller ;) Aus der Mur.


    Teilweise sehr gut(aber auch nicht besser wie aus einem Teich)


    Ein echt grauslicher Fisch war einmal aus dem Fluß !!
    war der Horror,ging nichtmal mehr zum Grillen.


    Und zwar deswegen weil ich nichts wegschnitt vom 15 kg Fisch. Es gibt manchmal diese Fische,die nicht schmecken,vor allem nicht wenn man sie nur zerteilt und nichts wegwirft.



    Ein 30 kg Waller ,den ich vor drei Jahren in einem kleinen Teich fing und ein Freund mir filetierte,es blieben nur 12kg Filets übrig,war ein Gedicht.Mein Freund betreibt eine Fischbuschenschank und versorgt Fisch im großen Stil.


    Der Schlüssel ist das perfekteFiletieren und das Entfernen der tranigen Anteile.Fische von Zwei Meter schmecken auch gut.Nur fällt da dann sehr viel weg.


    Das tue ich nicht bei kleineren Wallern,da ich samt Haut räuchere und da werden sind sie ordentlich fettig so ab 110 cm.


    Und sie sind sehr gut.Leicht fettig ist nichts Schlechtes.


    Beim Räuchern sind leicht fettige Fische von Vorteil,deswegen macht man es nicht mit Hecht und Zander. Schmeckt nicht.


    Perfekte Räucherwaller sind bis 120 cm mit Hautanteilen,bei grösseren Fischen,sollte ich sie fangen und vor allem entnehmen,muß man gut filetieren.

    Servus Gerhard!


    Also mein absoluter Süßwasserlieblingsfisch ist auch ein Karpfen !!


    Voraussetzung ist aber: Er muß frisch sein und ungefüttert und ich esse alles vom Karpfen,eben auch alles Essbare vom Kopf,aber besonders gut bleibt für mich das weiße Fleisch.


    Die roten Anteile mag ich weniger.
    ´
    Gebacken is best,aber auch ein Filet " blau " im Rahmen eines "steirischen Wurzelkarpfens" kann phantastisch sein


    Ansonsten gibt es glaub ich kaum einen Süßwasser-Fisch,den ich noch nicht gegessen habe.


    Als Jüngling auch oft grosse Brachsen,sie sind ein Gedicht,auch wenn man sie nicht faschiert!


    Besonders schmackhaft finde ich neben den Salmoniden ebenso die Schleie.


    Obwohl ich da wahrscheinlich alle zehn Jahre eine esse.
    Und: Tante Joleschs Krautfleckerln........ ;)


    Äschen habe ich erst vier oder fünf im Leben gegessen. Man soll sie angeblich nicht einfrieren und sie sind ,naja,fest und gut,aber sicher nicht besser als Forellen.


    Huchen hat ein schmackhaftes,weisses,festes Fleisch und ist gut,aber sicher nicht phantastisch.


    Geräucherter Waller ist toll. Kann man sagen was man will.Er ist fettig und eignet sich daher hervorragend zum räuchern.....


    Am besten sind aber frische(!!) Meeresbarsche wie der Wolfsbarsch(den ich leider noch nie gefangen aber halt oft gegessen habe).


    Die allerallerbesten Fische,die ich je gegessen habe waren frische Grouper und wie ich vor kurzem erlebt habe "Grouper Carpaccio".Sie haben festes,saftiges,knalligweißes Fleisch und das mit wenig Gräten.


    12 Stunden in Limettensaft eingelegter,roher Grouper.


    Von dem träume ich seither. :)


    Aber ich hab die daham a gern :)

    Petri Dank!


    @Peter: Über nette Begleitungen in Zukunft würden wir uns sehr freuen!


    Du müsstest halt eine Gespließte mit ca Schnurklasse 30 extra an fertigen! :D


    Beim Leibarzt liegt die Betonung leider auf Leib. :D


    Doch auch dicke Leibärzte können manchmal noch tief tauchen. :D

    Zitat

    Original von red tag
    @ Bernhard machen wir. Das mit der wärmeren Wassertemperatur könnte die Erklärung sein. Man hört ja wirklich von jeden der ernsthaft in den Tropen fischen war wie stark die Fische sind. Man kann es aber auch in einen super Buch namens Der alte Mann und das Meer nachlesen. Geschrieben von den coolen Hund und leidenschaftlichen Angler Ernest Hemingway. Eigentlich wird eh jeder hier das Buch kennen, wenn nicht absolute Pflichtlektüre.
    LG Willi


    Habe früher alle Hemingways gelesen. Klare Sprache,aber auch Metaphern,toll.Viele Autobiographien Inseln im Strom,etca...


    Hier die Deutsche Originalausgabe von 1954,das Jahr in dem er den Literatur Nobel Preis dafür erhielt.




    Wenn man über Ernest aber recherchiert,sieht man einen zumindest später schweren Psychopathen,der seinem Leben letztendlich in seinem Alkoholismus ein Ende setzt.


    Er erscheint dann bisserl in einem anderen Licht,vor allem wenn man liest,dass er auch selbst ein Gemetzel unter deutschen Kriegsgefangenen im Kriegsfrankreich angerichtet hat.


    Er hat aber auch das Vorwort des berühmtesten Fliegenfischerbuches(Erlebtes Fliegenfischen) für seinen Pariser(!)Freund Charles Ritz geschrieben.....


    Jeder FF,der was auf sich hält,hat das Buch gelesen und hundert Prozent von ihnen,welche ganze Passagen zitieren können, sprechen Charles Ritz englisch,also falsch, aus.


    also für alle öst Insider,die alles anglifizieren ,was fremd ist:


    Charles Ritz war Pariser Hotelier und Franzos §$ und das "Tscharls" wird sanft "Schaarl" ausgesprochen.


    So Schluß mit der I Tüpfelreiterei §$ §$ §$

    Zitat

    Original von Bitterling
    Wunderschöner Bericht. Heuer haben wir unseren 10. Hochzeitstag... Hmm... :D
    Schatz wie wäre es mit den Malediven?... Ach ja, ein bisschen Angelzeugs nehme ich auch mit. :lach:


    Warum muss man sich auf den Malediven vor den Haien nicht fürchten? Der schaut nicht gerade friedlich drein auf deinem Foto. :tongue:


    LG
    Simon


    Servus!


    Weil dort einfach nie was passiert. Bösartige Haiunfälle gibt's ja weltweit,aber noch nie auf den Malediven.


    Weder bei den mittlerweile hunderttausenden(!!!) die dort tauchen waren,noch bei all den Fischern.


    Jährliche Statistik weltweit:


    10 tödliche Haiunfälle weltweit
    10 000 durch Kobrabiss in Indien
    20 000 durch Blitzschlag
    40 000 durch Allergien auf diverse Insekten


    Somit kann man das Thema Hai bitte endlich abhaken.
    Obwohl jeder davon spricht..... :D


    DANKE STEVEN SPIELBERG! b-;


    Die Wahrscheinlichkeit ,dass dich eine Mutterkuh auf der Alm tödlich aufspießt ist auch viel größer!! :D


    Die Wahrscheinlichkeit entspricht also einem negativen Lottosechser.. §$

    @Willi.
    Besprechma bei unserem Fliegenfischtreff heuer!!! §!


    Die Wärme bringt mehr Energie?


    Weiß ich nicht,aber es herrscht auch ein massives Nord Süd Gefälle im Meer.


    Die Fische im hohen Norden fighten (mit Ausnahme des Heilbutts schätze ich) auch lange nicht so stark wie ihre gleich schweren tropischen Kollegen,sagen alle.
    Dabei sind zum Beispiel schon die norwegischen Meeresfische deutlich stärker als unsere Süßwasserfische,oder?.


    Jedenfalls sagt auch jeder Meeresfischer der sowohl im Norden als auch am Äquator gefischt hat,solches.....


    Ich hab den ganzen Urlaub keinen Naturköder angerührt.Auch nicht als Lockmittel zusätzlich.
    Habe übrigens auch den ganzen Urlaub lang keinen anderen Sportfischer gesehen.
    Die Einheimischen fischen nahezu ausschliesslich mit Leine und Naturköder am Grund......


    Anbei so ein 200g Jig,bestückt mit zwei mobilen Einzelhaken und gut 200 Pfund Vorfächern. Zwei Haken sind einfach besser als einer.
    Daran kommt eine hochwertige monofile Schlagschnur von gut 2 Metern und 170 lbs.


    Und Original Riffhai Bissspuren. :D

    Servus David!


    Ja,ähnlich,war jetzt aber bisserl wärmer,12 Tage nur Sonnenschein.


    Wasser zu warm,fast alle Korallen hin..... Für Jahrzehnte. Hier spürt man die Klimaverschiebung massiv.....


    Ein elementarer Unterschied ist,dass man auf den Seychelles aber nicht so günstig Urlaub machen kann.



    Und hier mein absoluter Lieblingsfisch:


    Der kleine Bruder des Giant Trevally: Der Bluefin Trevally.


    Er ist bisserl kleiner als der GT,Durchschnittsgewicht etwa 4 kg,Endgewicht gut 10 kg.


    Er ist wunderschön,extrem kampfstark,sehr schnell und lässt sich auch gut mit der Fliege fangen,wenns paßt.


    Ein Juwel unter den Sportangelfischen.....


    Petri Dank Jungs!


    @Willi: Wir haben nun eine 8er Belegung bei 8 Betten geplant(mehr gibt's auf der Insel nicht :D )


    Falls einer ausfällt ,melde ich mich bei Dir! :)

    kehre ich zu den Malediven zurück.


    Schon in den späten Achtzigern war ich dort zum Tauchen .


    Damals gab es noch eine reichhaltige Korallenwelt,welche dann ,etwa Ende der Neunziger einbrach,als "El NINO" zuschlug.


    Seit etwa 7 Jahren sind nunmehr diverse Einheimischeninseln für den Tourismus geöffnet und wenn man das Einfache liebt,ohne Alkohol im Urlaub auskommen kann und einmal so richtig den Way of Living in einer kleinen islamischen Welt(wer will das heutzutage noch ?) erleben möchte,dann ist man dort richtig.


    Vor allem dann,wenn man das Preisniveau eines österreichischen Schiurlaubes oder einer Italienpauschalreise (samt Flug natürlich) anstreben will und trotzdem gleichzeitig eine tolle Tropenwelt mit reichhaltiger Meeresfauna und möglicher Fischerei geniessen möchte,ist das der richtige Urlaub dort.


    Abenteuerlich jedes Mal die Buchung und die diversen Emailkontakte mit den Einheimischen.
    Irgendwie zittert man schon jedesmal ein bisserl,ob alles klappt.


    Nun,zum vierten Mal in drei Jahren war ich nun mit der Familie dort.


    Und es hat wieder alles geklappt.

    Wenn man vom massiven Korallensterben absieht,das ist eine andere Sache. Die Wassertemperauren sind einfach zu hoch.


    Ein weiterer Vorteil dieser Einheimischeninseln liegt darin ,dass man vom Ufer aus fischen und sehr günstig ein Boot chartern kann(zu Preisen die es sonst nirgendswo auf der Welt mehr gibt schätze ich und das samt Captain).


    Ein echtes Abenteuer war es diesmal auf unserer "neuen" Insel. Wir waren tatsächlich die einzigen Touristen(!!) im einzigen Quartier über 12 Tage.


    Das heißt,wir hatten die Insel wirklich für uns alleine.


    Sehr nette Kontakte zu den Einheinischen waren möglich und ich muß sagen,nur so lernt man die Malediven wirklich kennen.


    Die kleine Insel hat ungefähr 300 Einwohner,hauptsächlich Fischer,wobei wir die Anzahl eher auf 100 schätzten.


    Zur Hälfte ist das Eiland von einem Traumstrand umgeben,den wir quasi für uns alleine hatten.
    Kokosnüsse bekamen wir täglich.



    Zum Urlaub:
    Ich habe jeden Tag nicht mehr als drei Stunden gefischt,bisserl auch vom Boot.Den Großteil der Zeit verbrachte ich beim Suhlen im sehr warmen Wasser(bis 35 Grad!)und beim Schnorcheln.
    Gefischt habe ich hauptsächlich an der Riffkante im hüfttiefen Wasser stehend.
    Die Haie schwammen teilweise schon sehr nahe um mich herum :D Aber auf den Malediven braucht man vor ihnen keine Angst haben,selbst falls mal ein Fisch bluten sollte.


    Mit dabei hatte ich mittelschweres und schweres Spinnzeugs(japanische Blanks,beste Schnüre und Shimano Saragosa in 6000 und 10000),sowie eine Fliegenrute.


    Einige Fische blieben Sieger,aber das ist normal dort.
    Gefangen habe ich GT`s,Bluefin Trevallys-meine Lieblinge,diverse farbenprächtige Grouper,Snapper,Hornhechte und als Krönung einen grauen Riffhai mit gut zwei Meter an der Spinnrute.


    Letzterer hat mir echt alles abverlangt und ein 100 Kilo Powaller ist echt ein Schaß dagegen( :D §$ )


    Jeder ,der schon mal in den Tropen gefischt hat weiß,dass ein 5kg Fisch dort die Kampfkraft eines 50 kg Fisches bei uns im Süßwasser haben kann.


    Das ist keine Übertreibung,jedesmal wundert man sich,wenn man nach schweisstreibendem Drill am starken Gerät einen Fisch mit nur ein paar Kilo anlandet.............


    Beim ersten Mal denkt man sich noch: "Das war jetzt nicht der ,da muß in der Endphase des Drills der Kleine mit dem Großen von vorher den Haken gewechselt haben :lach: "


    Nun aber ein paar pics,auch vom Schnorcheln.
    Meine zehnjährige Tochter hat ihre Premiere-Unterwasser-Pics gemacht und darauf ist der Papa schon stolz,denn andere Girls in ihrem Alter spielen mit der Barbie am Strand.... :)


    Nächsten Winter sind bereits auch zwei meiner Fischer-Freunde mit ihren Frauen mit von der Partie und das wird dann richtig klass.


















    "Hirnkoralle"


    Viele Kauri Schnecken gibt es noch!



    Farbenprächtigste Mördermuscheln





    Auf Hai und Rochen fische ich nicht(sind meine Haweras,sogesehen war der Hai ein nicht erwünschter Nebenfang.Normal beissen sie auch sofort die Schnur ab.



    Beim Baden ist man stets ziemlich alleine :D



    Tete a Tete mit einem sehr großen Stachelrochen,den ich beim Mittagsschlaf gestört habe.
    Für solche Schnorchelaufnahmen(beim Gerätetauchen ist das keine Kunst) muß man recht gut Puste haben,abtauchen,sich dem Tier ganz langsam bis auf Griffweite nähern und vor allem ruhig bleiben.


    Maledivischer Clownfisch fühlt sich sicher in seiner Burg ;)

    Hallo Martin!


    Ja,ich würde auch immer gleich alle Bereiche abfischen. Selbst wenn Du deine Nymphe/Fliege wechselst,hast Du ja so einen Bereich unterm Stau in einer guten Stunde genau abgefischt.


    Ich freu mich sehr,dass Du jetzt auch ein Salmojäger geworden bist.
    Gratulation!


    Was ich Dir aber für den Hochsommer noch ´sagen kann und das gilt für Bafos und Rainies:


    Suche Dir beschattete Stellen weiter unten UND vergiss dann nie den ganz quirligen Einlauf.


    Logischerweise werden beide Areale im Sommer gerne frequentiert.


    Irgendwie sieht mir Dein Revier aber auch bisserl "barbig" aus.


    Gibt es die dort,weil dann hast Du dann den ultimativen Sportfisch zumindest ams Nebenziel mit Nymphe?


    Petri Heil!


    Bernhard