Beiträge von wurliwurm

    mir geht es ähnlich wie dem Reinhard; ich lese sehr interessiert mit,bin überaus fasziniert davon welches Hintergrundwissen unser lieber Gerhard auch zu diesem Thema hat und was er in dieser Szene schon alles erlebt hat.


    mein Zugang zu Musik war immer nur passiv, ein Instrument habe ich nicht gelernt und interessanterweise auch nie angestrebt. Meine erste "Alternative" dazu war der Dual Plattenspieler meines Vaters und wie es sich gehört, hat er die Art meiner Musik gehasst :lach:. Meine Mutter war da erfreulicherweise deutlich entspannter und sie überrascht mich manchmal sogar noch heute wenn sie im Auto mitfährt und irgendwelche Gruppen von damals lässig wiedererkennt.


    mein Vater (damals Donaulandmitglied ^^ ) hatte sogar eine LP die ich genial fand , nähmlich vom Arik Brauer. Die ist bis heute in meiner Spotify Sammlung. Was den Jazz betrifft war ich immer ein Anhänger der leichteren Kost in Form von dem was mal als Smooth oder Lounge Jazz bezeichnet. So Typen wie Bob James, Deodato, Peter White, Earl Klugh, Richard Elliot, etc...

    Servus Martin


    Schön wieder von dir zu lesen. Ich wünsche dir ein motivierteres und erfolgreicheres Jahr 2022.


    Interessanterweise war mein 2021 auch irgendwie ein Seuchenjahr (selbst ohne das ich mir den Virus eingefangen habe) Haus und Garten hat mir deutlich mehr an Finanzen und Zeit abverlangt als ich erwartet hatte und das Sport- und Fischerjahr war auch zum Vergessen was Häufigkeit und Motivation betrifft.


    Das Gute daran, die aktuellen Neujahrsvorsätze haben jede Menge Luft nach oben. Hab mir gaaanz fest vorgenommen viiiiel mehr Fischen und unglaublich viiiel mehr Sport §$


    Na mal schauen ;)


    P.S. in diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und jede Menge Spaß im nächsten Jahr

    Ich würde den empfehlen, habe ich vor vielen Jahren von meinem Vater geerbt und trage ihn immer noch....

    Meindl

    Servus Christian


    Guter Tipp, aber was mich interessieren würde wie geht es dir mit diesem Schuh bezüglich Autofahren. Ich habe bis jetzt immer ein wenig das Problem das die wirklichen warmen Trümmer von Winterschuhen die Beweglichkeit des Gasfußes dermaßen stark behindert das es schon eher unverantwortlich ist damit zu fahren. Oder ziehst du/ihr solche Schuhe erst nach dem Fahren an?

    Wo fischt Du denn jetzt mit der Fliege, Du hattest ja eine Auszeit eingelegt, was Flifi betrifft.

    hatte mich für Salza Gußwerk angemeldet aber zum Jahreswechsel wurde mir gesagt das nix frei geworden ist. Daraufhin habe ich mir kurz entschloßen Mürz Scheiterboden genommen. Im Frühjahr haben sie mich dann angerufen das doch was frei geworden ist, somit heuer Gußwerk und Scheiterboden. :rolleyes:


    was macht man mit einer Switchrute?

    Ich beantwote das mal Halblaienhaft: Ein Switchrute ist eigentlich als Rute gedacht die leicht und kurz genug ist um sowohl Einhand als auch Zweihand gefischt zu werden. In der Realität fischt aber, glaube ich, eher niemand ein Switchrute Einhand sondern sie wird als leichte Forellenzweihandrute gefischt.

    bei der Switch hast dich mit den orangen Zierwicklungen dann eh weit rausgelehnt ...

    :lach::lach::lach: ist meiner Gattin geschuldet. Sie als Designerin hätte da noch ganz andere Vorschläge ..... habe mich dazu verlegt ihr Ruten erst zu zeigen wenn sie schon lackiert sind :whistling:


    mein Geschmack ist eher von dem Spruch abgeleitet: " Ein Fahrrad kann jede Farbe haben solange es schwarz ist"


    bin gespannt, ob du mit der #5 und den Einsteg-Ringen einen Unterschied zum klassischen Schlangenring merkst ...


    ich auch wobei gerade beim Recoil ja der Aspekt des "Sägens" dazu kommt der öfters beschrieben wird.




    d-;

    Servus Karl


    "begnadeter" ist eindeutig zu hoch gegriffen. Als "Bastler" gehe ich gerade noch durch...


    Interessant finde ich deinen Blankvoschlag.


    In der Tat habe ich auch schon einmal daran gedacht eine 10 Fuß Rute zu machen, allerdings würde mich interessieren warum oft so dermaßen leichte Klassen wie 3 oder noch leichter gewählt werden? Bei der Gelegenheit würde ich diese Frage gerne auch, neben dir, an die anderen Fliegenfischerprofis hier im Forum stellen. Auf meinem Anfängerniveau, was Fliegenfschen betrifft, denke ich mir öfters das selbst eine 5er bei einem bissl besseren Fisch an ihr Limit kommt und das man wenn dann auch noch eine Strömung dazukommt schnell fast keinen Druck mehr auf den Fisch ausüben kann. Ich muß vorraus schicken das ich noch nie mit einer ganz leichten Rute gefischt habe,ich also keine Erfahrung mit einer leichteren als Klasse 4 habe. Was ist also der Benefit einer so leichten Rute?