Beiträge von zwi

    Hallo allerseits!


    Wie schon einige Vorposter, gehöre ich auch nicht unbedingt zu den Wettbewerbsfischern - finde es aber als Anreiz ein paar Fangbericht fuer das Forum zu bekommen gut.


    Eine volkommen neue Art des "Wettfischens" habe ich in Finnland mitbekommen - dass nennt sich Fischmarathon (Kalamaraton) - Teams mit bis zu 3 Fischern sollen dabei in 24h möglichst viele unterschiedliche Fischarten fangen. Es zählt nur die Fischart unabhängig von Grösse und Gewicht - die Gewinnertems kommen so auf +/- 30 verschiedene Arten.


    Ich finde sowas spannender als Speciemhunting, oder wie sich das nennt. Vllt. wär sowas in der Art auch etwas fuer das Forum und wuerde somit auch alle Arten der Fischerei abdecken - und vielleicht ein paar spannende Fischbestimmungspost bringen.


    lg

    zwi

    Hallo allerseits!


    Wie schon einige Vorposter, gehöre ich auch nicht unbedingt zu den Wettbewerbsfischern - finde es aber als Anreiz ein paar Fangbericht fuer das Forum zu bekommen gut.


    Eine volkommen neue Art des "Wettfischens" habe ich in Finnland mitbekommen - dass nennt sich Fischmarathon (Kalamaraton) - Teams mit bis zu 3 Fischern sollen dabei in 24h möglichst viele unterschiedliche Fischarten fangen. Es zählt nur die Fischart unabhängig von Grösse und Gewicht - die Gewinnertems kommen so auf +/- 30 verschiedene Arten.


    Ich finde sowas spannender als Speciemhunting, oder wie sich das nennt. Vllt. wär sowas in der Art auch etwas fuer das Forum und wuerde somit auch alle Arten der Fischerei abdecken - und vielleicht ein paar spannende Fischbestimmungspost bringen.


    lg

    zwi

    aber voller Einsatz vom "jugendlichen" Ronny §! ... jetzt ein paar Jährchen später würdest wahrscheinlich dreimal überlegen da rüber zu schwimmen ... haha

    Auch wenn ich den Ronny erst einmal getroffen habe gehe ich davon aus, dass er bevor er erst ueberlegt bereits im Wasser ist.


    tolle Szenen aus NZ


    tight lines zwi

    Das ist sehr traurig zu lesen insbesondere da es ja heute sein 43ter Geburtstag wäre. Ich kannte Hans nur fluechtig von einer Fischereitagung und hab ihn mal einen Bindestock verkauft, seine Berichte in div. Foren oder Printmedien waren immer toll zu lesen.


    RIF und wuensche, dass Du mit Petrus an himmlischen Gewässern weiter Deine Fische fängst

    Hallo!


    Leider fehlt mir in letzter Zeit der Drang zum Fischen, aber nach wie vor bin ich immer wieder fasziniert von Fisch und Wasser, auch wenn es ohne Flugangel ist. Kuerzlich machte ich einen kleinen Ausflug nördlich von Glasgow zu einem spot der sich Devil`s pulpit nennt und da musste ich an die Freunde des bernsteinfarbenen Wassers hier im Forum denken.


    Ich hoffe die Bilder können ein klein wenig Eindruck davon geben wie dieses Bacherl in einer 20m tiefen Schlucht verläuft.


    lg und Alles Gute

    Zwi




    Hallo Ronny!


    Ja fuer mich Fr und Sa ein Einzelzimmer. Vllt. macht es ja Sinn eine Whatsapp Gruppe fuer das Treffen zu machen. Ich schick Dir dann mal per PN meine Nummer.


    lg

    Zwi

    Liebe Angelbrueder!


    Leider kann ich zur Zeit wenig zum Frorum beitragen, da ich fischereilich auf dem Trockenen sitze. Trotz allem hat mich ein Thema in den vergangenen Monaten beschäftigt, dieses "EU" Bleiverbot und da ich vom Herzen gluehender Europaer bin, konnte ich mich nicht mit dem Gendanken anfreunden dass die Jungs in Bruessel solche Verordnungen zum Spass machen.


    Der Start der Recherche war eher muehsam mit kaum sinnvollen Ergebnissen - div. Foren - Blei ist nicht wasserloeslich und kann somit nicht in den Nahrungskreislauf kommen usw,.. Aber in einigen Jagdartikeln wurde was ueber Bleivergiftung von Vögeln gesprochen. Hmm also die Suche auf Englisch erweitert - lead poisening birds------und da spuckt google eine ganze Menge aus - der erste Artikel war Fish&Game Alaska verbietet 1987(!) sämtliche Bleimunition auf Wasservögel und Blei fuer die Fischerei, schätzungsweise sterben 3Mio. Wasservögel pro Jahr an einer Bleivergiftung in Nordamerkia. Viele weitere Artikel habe ich ueber das Thema gefunden und jetzt wollte ich das warum wissen.


    Warum sterben aber nun die Vögel am Blei, da konnte ich mich noch wage an die Mittelschule erinnern. Viele Vögel können nicht so einfach verdauen und brauchen Steinchen(Weidekörner) um in ihrem Muskelmagen alles zu zerkleinern - naja man stelle sich 3 Steinchen vor und ein Bleischrott die gegeneinander arbeiten - Blei verliert - und wird so klein zermahlen dass es in den Blutkreislauf kommt.


    Wuerde ich heute noch in einem Verein aktiv sein wuerde ich auf Grundlage meiner Recherche (ob sie nun richtig oder falsch ist) das Verbot von Bleigewichten von bis 30g vorschlagen, ausgenommen von Jigköpfen, weil wenn ein Vogel schon so blöd wäre einen Jigkopf zu fressen wuerde er am Haken im Rachen elendlich verenden, ganz egal ob Blei, Eisen oder Kuper. Zumindest hätte man eine Argumentationslinie fuer das zukuenftige totale Bleiverbot in der Fischerei, was leider schon zu spät ist.


    Alle Angaben ohne Gewähr, aber was denkt ihr darueber?


    lg

    zwi

    -

    bin da trotz Impfung noch immer Corona konform unterwegs und fahre von der Wachau weg.

    Guter Einwand! Hab daran nicht so richtig gedacht, wohl auch weil ich den "kompletten" Impfstatus habe inkl. Antikoerpertest und trotz all dem mich woechentlich testen lasse. Ich nehme an dass alle Teilnehmer zu der Gilde der Vernuenftigen gehören und selbst darauf achten nicht andere zu gefährden. Eine headline ala oe24 - superspreader event bei den Angelbruedern wollen wir uns ja ersparen - cheers.


    Freu mich auf ein gepflegtes Bier am Freitag abend, wobei ich ja den Spritzer den Vorzug gebe.


    Bis bald, lg Zwi

    Hallo!

    was muss ich denn am Freitag meinem Navi sagen wohin ich soll?

    Bzw. hat jemand Interresse an einer Fahrgemeinschaft(Freitag nachmittag Anreise, Sonntag mittag retour, kann aber abgestimmt werden) komme von Richtung Eisenstadt.

    Lg

    Zwi

    Ich bin ein nordischer Holzfäller, da sind schon Zimmernachbarn an mir verzweifelt. Also der Allgemeinheit zuliebe Bitte ein Einzelzimmer für mich.


    Danke zwi

    Ps.: und auch Danke für die Organisation

    wenn noch Platz ist würde ich Freitag anreisen, Samstag fischen und Sonntag vormittags abreisen.


    Lg

    Zwi


    PS.: Habe aber nur Watzeug zur Verfügung wenn mir ein Teilnehmer eine Rute/Rolle borgen könnt wär das super.

    Hallo Reinhard!


    Das klingt nach einer super Sache und echt toll dass Du sowas fuer das Forum organisiert - Respekt.

    Schön dass sich bereits soviele angemeldet haben, fuer mich wird sich dieser Termin(e) wohl nicht ausgehen.


    lg

    zwi

    Hallo Jan!


    Kann mich an diesen Ausspruch gar nicht mehr erinnern, passt aber ganz und gar zu meinen Stil.


    Sehrwohl kann ich mich an einen fast sterbenden FliFi auf der Sandn erinnern nach einem eher feucht froehlichen Zirbenabend. :lach:


    lg

    zwi