Beiträge von zwi

Sehr traurige Nachricht!

Ich bin sehr froh ihn ein paarmal persönlich getroffen zu haben und er hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Seine Leidenschaft für die Salmoniden war grösser als der fischereiliche Ehrgeiz.

Ruhe in Frieden lieber Gebhard!

Hallo Ronny!

Schönes Boot. Ja in Schweden gibt es eine grosse Auswahl an Booten und auch der Gebrauchtmarkt(blocket..se) ist riesig - soweit ich weiss braucht man aber auchen keinen Führerschein bis 9(!)m Lãnge.

Ich geh ja nur selten innFinnland mit dem Boot raus aufs Meer zum Barschfischen, aber das ganze drumherum mit Boot slippen, aus und einräumen ist mir persönlich zu viel Arbeit.

Viel Spass damit

lg

Gerald

hallo Ronny!

Das sieht wirklich wunderschön aus bin aber beim Lachsfischen minimalistisch unterwegs

1. weil ich alles vermeiden will wo sich die Schnur verhaschpeln kann und meinen Wurfarm einschränken kann

2. Hat es mich mal auf der Mörrum mit den Filzschuhen voll aufgeschmissen und die Fliegendosen haben doch einen erheblichen Bluterguss und blutende Wunde hinterlassen.

naja und seitdem Nutze ich das System vom Frödin mit den Plastiktaschen - aber bei weiten nicht so schick wie Deine Dose.

Lg

Gerald and skit fiske

Hallo Gerhard!

Lustiger Gedanke aber der Name ist recht simpel un heisst im Englischen, Dace.

lg

zwi

Edit: hazel ist ja im englischen eine Farbbeschreibung für nussbraun - da ist es ja eher für die englischsprechenden lustig dass wir einen Fisch als Nussbrauner bezeichnen der eigentlich Silberfarben ist. *klugscheissmodus off*

Cheers

Das ist ein Seesaibling ! Wo hast Du denn den gefangen ?

Am ersten Blick habe ich keinen Saibling erkannt, daher dachte ich gleich mal an einen Huchen. Seis drum viel Gedanken will ich mir nicht dazu machen ein typischer Catch&Cook Fisch.

zwi

Servus Toni!

Kleiner input meinerseits man kann sich ja an die Arten die im Fischereigesetz verankert sind halten, Dann gibt es auch keine grossen Disskusionen.

Bei besetzen Saiblingen wird es sich hoffentlich um Bachsaiblinge handeln, anderes würde meiner Auffassung ja gegen die jeweiligen Landesfischereigesetze verstossen (zumindest bei Hybriden wie dem Elsässer)

Im übrigen finde ich es ja spannend wenn eine Art nicht gleich bestimmt werden kann, es ist aber nicht Deine Aufgabe das zu tun sondern die Der Community.

Lg und wie immer Danke für die Betreuung des Threads.

Gerald

And I feel fine 8)

Die Medien sind gerade voll von Berichten von KI. Ich beobachte schon seit 2 Jahren dieses Thema, aber das was jetzt gerade passiert wird unsere Gesellschaft nachhaltig veraendern. Heute wollte ich dass mir Chat GPT eine Liste der 30 haeufigsten Donaufischarten erstellt. Seht was aus der Unterhaltung mit dem Chat Bot wurde, uebrigens der selbige der heute die Zentralmatura bestanden hat.

Zumindest bei den Karpfen hapert es noch ein wenig.

Hallo Gerald bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht ! Ist alles absolut brauchbar ! §$ Am 24 ten soll angeblich das Zeck Belly Boot drinn sein :lach: ! Schau ma mal ! Mfg. Tony

Hallo Tony!

Also wie sieht es aus mit dem Bellyboot und fehlen uns nicht noch ein paar mehr Kastln - oder habe ich die verschlafen?

lg

Gerald

Toni dürfen nur 3 exotische Fischarten in die Wertung?

Schoen wenn der Ronny mit von der Partie ist! MIt seinem Tatendrang wuerde es mich nicht wundern wenn er in Neu Seeland gleich einen Abstecher aufs Meer macht und uns mit ein paar Exoten von der Ferne traeumen laesst!

Skitt Fiske Ronny und gib Gas!

Achja, und gefangen dürfen sie nur mit der Angel werden, nicht mit dem Netz :P

Mist :cursing: :lach::lach::lach:

Ich habe ja soundso die Befuerchtung dass ich nicht zum Netzfischen komme, waere aber eine Motivation gewesen es einmal zu probieren. Es ist fuer mich ja auch kein wirklicher Wettbwerb sondern man bietet damit einmal auch die Buehne fuer die (leider) nicht so geschaetzten nicht "Edel"fische - daher melde ich alles was mit einer gueltigen Lizenz bzw. gem. den lokalen Bestimmungen gefangen wird und als ewiger Querdenker und Querulant freue ich mich ja ueber eine Nichtwertung oder Disqualifikation umsomehr. :S

lg

Gerald

PS.: Bitte nicht irritieren lassen von meinen Kommentaren, finde es nach wie vor super, dass Du diesen "Wettbewerb" moderierst und die Regeln bestimmst. :thumbup:

Du meinst eine Daubel-Lizenz ? So mit Hütte oder Hausboot ?

Nein eine "Trap License" also eine Fallen Lizenz, damit kann man mit einem Netz bis maz 31m Laenge, Langleinen, Fallen fuer Krebse,.....usw) in gewissen Bereichen von Finnland fischen. Meine Freunde machen das hin und wieder, mir ist es zu muehsam - meistens fahren sie spaet abends raus und holen das Netz wieder sehr zeitig in der Frueh wieder ein (eher so um die Zeit wenn ich ins Bett torkle). Die Faenge sind sehr unterschiedlich und nicht unbedingt sehr erfolgreich. Da alle Fische verwertet werden und die Ausbaute einen kleinen Teil dessen ausmachen was wir sonst mit der Rute fangen ist es fuer mich vertretbar einmal mit dem Netz zu fischen.

In einem guten Angeljahr koennte meine Liste so aussehen:.

Aesche, Bachforelle bzw. Meerforelle, Lachs, Regenbogenforelle, Renke, Rotfeder, Brachse, Hornhecht, Hecht, Hering, Sprotte, Zander, Barsch, Plattfisch, Wolfsbarsch, Seeskorpion, Makrele, Dorsch, Pollack.

Aber als realistisches Ziel gebe ich mir mal 10 Arten vor.

Lg

BRAVO und Danke Toni!

So soll es sein - ohne viele Regeln und mit viel Eigenverantwortung. Ich verstehe den Hintergedanken mit der Punkteregelung, aber wenn ich dann daran denke dass Kollege Hard dann einen Lachs aus Norwegen, Ronny einen Tarpon aus Key West und ich, hoffentlich :/ einen Tigerfisch aus Afrika mit je 0,33 Punkten bewertet bekommen, dann ist das moeglicherweise etwas hart, aber DU machst die Regeln und wenn es jemanden geben sollte der dann mehr Fischarten gefangen hat und nicht Sieger wird, wird uns ein Trostpreis einfallen. zB der Titel: Artenvielfalt Koenig der Herzen :lach::lach::lach:

Ja und hoffentlich machen so viel wie moeglich mit, auch wenn man vllt. mal nur einen Tag mit der Stipprute anstatt mit der Fliegenrute wachelt schaut man dann mal doch ein wenig ueber den Tellerrand der eigenen Fischerei. Vllt. loese ich ja dann naechstes Jahr mel eine Netzlizenz und lege zwei oder dreimal aus - das habe ich schon lange auf dem Radar.

lg und nochmals Danke