Beiträge von Toni

    Gute Idee...na dann werde ich auf die Suche gehen! Heuer fast keine groben Hoppalas.

    Reinhard wir könnten 2024 wieder einen Fotowettbewerb machen. So wie damals....und aus den besten 12 gewählten machen wir dann einen Angelbrüderkalender.

    Tolle Idee Mike, hast du dich da gerade freiwillig gemeldet das zu verwalten? ;)


    Reinhard, werde auch stöbern und dir per WE Transfer was zukommen lassen!

    Kein Thema Ronny.... Rene wird's dir danken :P


    Auf ein Neues im 2024 Jahr, da hast dann ein ganzes Jahr Zeit :)

    Hallo Brüder,


    das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und damit ihr auch zeitgerecht über die Neuerungen des bereits bekannten Bewerbs informiert seid, schon jetzt das Reglement...

    Ich freue mich auf rege Beteiligung und wünsche euch gleich einen guten Rutsch ins Jahr 2024, vor allem Gesundheit und nebenbei natürlich auch ein kräftiges Petri!


    Liebe Grüße,

    Toni




    Regeln


    - Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen mit Kunstködern im Zeitraum vom 01.01.2024 - 31.12.2024 egal ob vom Ufer oder vom Boot gefangen in Österreich!!!


    - Fangbericht ist Pflicht (innerhalb eines Monats nach dem Fang, maximal 2 Wertungsfische je Bericht)


    - gesetzliche Schonzeiten sind zu beachten (diese können vereinsintern und je Bundesland abweichen).


    - es gelten folgende Mindestmaße (vereinsinterne Mindestmaße sind genauso zu beachten), sowie Wertungspunkte:

    1. Kategorie: Hecht / Huchen je mindestens 55 cm (x1)

    2.Kategorie: Zander / Schied je mindestens 45 cm (x1,3)

    3.Kategorie: Barsch mindestens 25 cm (x2)

    4.Kategorie: Regenbogenforelle/Bachforelle/Seeforelle je mindestens 30 cm (x1,5)

    5.Kategorie: Aitel/Bachsaibling/Seesaibling je mindestens 30 cm (x1,5)


    - Messen der Fische: prinzipiell auf dafür vorgesehenen Abhakmatten.

    Da wir alle Ehrenmänner sind, werden auch Fische ohne Abhakmatte und Maßband gewertet wenn das Anwenden einer Abhakmatte nicht möglich/kontraproduktiv

    ist (z.B: gefange Fische vom Belly Boat oder beim Fliegenfischen). Das Wohl der Fische geht natürlich vor, es muss keiner den Fisch extra auf eine Matte legen, um hier mitzumachen!!!

    Beispiel: Ich messe vom Belly den Fisch immer durch Anhalten der Rute, merke mir die Stelle und messe nach dem Shooting bzw. Release den Bereich der Rute mit dem Maßband nach.

    Ein Größenvergleich am Foto z.B.: der Fänger selbst, Rute/Rolle daneben liegend, eine Zange oder dergleichen ist jedoch bei einem Einzelfoto Pflicht.


    - Ich behalte mir vor - in Absprache mit einzelnen Usern gegen Mehrheitsbeschluss einen Fisch nicht in die Wertung zu nehmen - falls berechtigte Zweifel an der Größe

    bzw. dessen Fangort (nicht in Österreich) aufkommen sollten. Bezweifle dass diese Maßnahme erforderlich sein wird, aber niederschreiben muss man sie...


    - Gewertet wird je 1 Fisch pro Kategorie plus 3 zusätzliche Fische (Kategorie individuell einreichbar) - maximal 4 Fische je Kategorie, Wertungspunkte entscheidend

    Gesamt kann man also 8 Fische (=Fullcard) einreichen, sofern man auch je einen Fisch jeder Kategorie fängt, z.B.:

    4 Hechte, 1 Schied, 1 Barsch, 1 Regenbogenforelle, 1 Bachsaibling oder

    2 Hechte 2 Huchen, 1 Zander, 1 Barsch, 1 Bachforelle, 1 Aitel oder

    1 Hecht, 3 Zander 1 Schied, 1 Barsch, 1 Regenbogenforelle, 1 Seesaibling oder

    1 Huchen, 2 Schied, 2 Barsch, 1 Regenbogenforelle 1 Seeforelle, 1 Aitel

    usw usw, es gibt unzählige Beispiele um eine Fullcard zu erreichen, was aber keine Pflicht ist, denn es zählen die Wertungspunkte am Ende.





    Der Bericht muss separat erstellt werden (unter Fangberichte) und im Thread verlinkt werden (Analog wie es hier gelaufen ist z.B.: Beitrag #17):

    https://www.xn--angelbrder-geb.at/forum/index.php?thread/2717-raubfisch-gewinnspiel-2023/&postID=38647#post38647




    Preise

    Paket "Fly"  Fliegendose gesponsert von tschiste & Streamerbox/Fliegenbox gesponsert von Seppham14



    Paket "Rod" Ronrods Fliegenrute 8,6ft 3/4 gesponsert von Ronny



    Paket "C-SJ-GS" Box Chatterbaits & Skirted Jigs gesponsert von hard & Anglerwelt Gutschein 70 Euro gesponsert von miguelefue



    Paket "Kunstköder" Raubfischbox gesponsert von Toni



    Paket "Wobbler und Kunstköder" gesponsert von es!  






    Um einen Preis entgegen nehmen zu können muss der jeweilige User sich mit mindestens 150 Beiträgen bis zum 31.12.2024 beteiligt haben! Der Erstplatzierte darf als erstes wählen, die Preispakete werden zu einem späteren Zeitpunkt noch zusammengestellt.


    Es sind ALLE aktiven User herzlich eingeladen hier unter den genannten Voraussetzungen mitzumachen!!!



    Ich wünsche euch gutes Gelingen und freue mich auf zahlreiche Beteiligung - dass es sich lohnt ist wohl angesichts der sensationellen Preise selbstredend. Danke an dieser Stelle nochmals an die Sponsoren. Teilweise habe ich schon Preise erhalten!






    Da gibts noch einiges mehr, z.B. Twitchbaits, Chatterbait, Spinnerbait...


    Würde dir empfehlen in einen gut sortierten Angelladen zu gehen, um dich dort nach deinen Wünschen beraten zu lassen. Bei der Anglerwelt in Wien beim Christoph wirst du sicher fündig.. P.S.: nimm dir genug Geld mit 8o:lach:

    Das Christkind war bei mir schon da, in Form einer neuen Hearty Rise Zander Game XT. Suchte etwas mit mehr "Bums" beim Anschlag mit dem aber dennoch etwas niedrigere Gewichte fischbar sind. Verheiratet mit meiner geliebten Shimano Sustain 4000 FG samt Stroft Typ S Schnur!

    Eingeweiht wurde das Teil gestern auch schon, und ich staunte nicht schlecht, dass der Haken jeweils durch den oberen Schnabel der Hechte geschossen waren... Ist mir bisher selten untergekommen, jetzt gleich 2x... Zufall? Bleibt weiter zu testen.... Zielfisch Zander blieb aus, aber angesichts der 2 Pikes verkraftbar ;)


    Wenn der Postmann klingelt....

    dann kommen meist immer tolle Sachen zu mir ;)


    So auch heute! Wie angekündigt hat mir Sepp Seppham14 einen tollen Preis für den Raubfischguru 2024 zugesichert. Versprechen mehr als nur gehalten und in Rekordzeit hat er mit viel Liebe zum Detail nachstehende Meisterwerke geschaffen, auf die sich nun jemand von euch freuen darf! Sogar mit sehr netter Anleitung, egal ob Zander/Hecht/Huchen, da ist für alle was dabei, und als Draufgabe gibt's für hochmotivierte Fliegenwachler auf Karpfen was ganz spezielles ;) Also, freut euch auf den Raubfischguru 2024, wer nicht mitmacht ist selber schuld!




    Hallo Leute,


    diese Diskussion ist zwar nicht zwingend hier richtig, dennoch habt ihr mich indirekt auf eine Ergänzung hingewiesen... somit sollte die Köderfisch ja/nein Diskussion für diesen Bewerb endgültig vom Tisch sein ;)


    Erlaubt ist nur Spinnfischen oder Fliegenfischen mit Kunstködern im Zeitraum vom 01.01.2024 - 31.12.2024 egal ob vom Ufer oder vom Boot gefangen in Österreich!!!


    Hab es wieder in der Zusammenfassung Beitrag #38 auf Seite 2 in diesem Beitrag dazueditiert...

    Danke für deinen Input Gerard.


    Die Brittelmaße wurden so gewählt, dass nicht die ganzen kleinen auf der Matte landen bzw. abgelichtet werden. Aber du hast Recht, auch 2022 bzw. 2023 waren hier die Mindestmaße bei Hecht 55 und bei Zander 45, somit wird das auch für 2024 so übernommen, nur halt für die jeweilige Gattung gemeinsam.

    Nicht wundern, ich editiere gleich die ursprüngliche Zusammenfassung auf die adaptierten Zahlen, damit es nicht untergeht.


    Es galten für diesen Bewerb schon immer nur Kunstköder, ergo scheiden Ansitzangler aus, da diese ja mit totem Köderfisch oder Stücken davon fischen.


    Wels wurde für 2024 gar nicht mehr von mir in die Wertungsgatten aufgenommen.

    na nicht so, die geben ein Blei in die Tube, so dass das unten ist. Im Bereich der Fransen dann einfach mit einem Einfachhaken einhängen - schwer zu beschreiben, hab auch auf die Schnelle kein Foto gefunden und 1000 Videos will ich auch nicht durchsuchen... Herbert Ziereis hat das mal irgendwo im YPC erklärt wie er das (erfolgreich) und eben NUR SO erfolgreich fischt...

    HAHAHA geil! das entwickelt sich schon wieder :lach:


    Rene, musst probieren - an manchen Gewässern/Tagen kann es der Bringer sein (oder a ned 8o)

    Mike, ned wie an Jig aufziehen... schau dir mal ein paar Videos zum Tube fishing an... Ganz ganz komische Montagen, die es bringen sollen auf Barsch. Hab's selbst no ned probiert und wollt dir die schiache viola abschnorren. Wenn einer drauf reinfällt wird er gleich abgeschlagen für seinen schlechten Geschmack :lach: (ist natürlich nur Spaß)