Beiträge von karofun

    Servus-

    es gibt so Enzyklopädien über Angelmethoden und Angeltackle. Darüber mag man halten was man will aber die liefern Anfangs recht gute Infos. Mit den Basics kannst du dann deine Fragen auch gezielter stellen/ ins Detail gehen. Posenfischen mit der von dir auserwählten Rute wird schwierig, da es eine leichte Spinnrute ist (Kunstköder).

    Hmmm muss dazu noch sagen

    daß ich an sehr kleinen Teichen mein Glück versuche teilweise unter 0,5 ha mit vielen Sträuchen und Bäumen , möchte ich eher eine Rute 1,80 bis 2,7 Meter und leichter passender Rolle. Lg

    Hallo Leute ich möchte in der nächsten Saison im FORELLENTeich ( 1700 bis 3000m2 ) mit einer Schwimmer ( Pose ) Montage und sehr leichter Forellenrute auf Forellen mit 300gramm bis 700 gramm Angeln.Es sollte aber ein wirklich leichtes Setup ( Rute und Rolle) sein und max. 2.7 m lieber um die 2 Meter bis 2,40 m Rute.
    Ultraleicht Ruten scheinen mir dann doch etwas zu extrem da ich ja mit Pose angeln möchte.


    Was haltet ihr von dieser favorite-white-bird
    oder was könnt ihr mir da empfehlen im mittleren Preissegment. Danke im vorraus

    So die Entscheidung ist gefallen ich werde mir demnächst 2 Stk. Wychwood Extricator MLT 9ft Full EVA 3LB bestellen, habe einen Händler gefunden der bietet die um je 43,- Euro inkl Versand an.


    Welche Rollengröße bzw. welche Rolle würdet ihr empfehlen zum Angeln im kleinen bis mittleren Karpfenteich für so eine Rute. Zielfische sind Karpfen und Stör von 3 bis max. 15 Kg. Meine Daiwa Widow 5000BR kommt mir da zu klobrig/groß dafür vor, muss dazu sagen dass ich eher auf leichte/kleineres Gerät stehe, was natürlich nicht heissen soll dass die Rolle an der grenze ausgelastet ist.

    Man hört immer wieder dass Shimano Rollen hier gerne genommen werden ,darf je Rolle über 60,- oder etwas mehr kosten (200 oder 300 Euro je Rolle will ich nicht ausgeben).Es sollen Freilaufrollen mit Heckbremse sein mit welchen man auch längere Zeit freude damit hat.

    Danke im vorraus

    * Bin jetzt bei 2 Marken gelandet, es soll eine Wychwood oder Chub werden.

    Kennt wer die Marken bzw. welche ist hier die bessere auch im Preis/Leistungsverhältnis.

    Sind beides Hersteller welche es schon länger giebt und aber auch die Qualität passt, hat wer Erfahrungen ? Danke im vorraus. Lg


    Aja und welche Rolle mit Freilauf und Heckbremse würdet ihr empfehlen für solcher 9 oder 10 " 2,5 bis 3LB Rute.

    Brauche keine 500 Meter Schnur und ZIELFISCHE sind Karpfen und Stör von 3 bis max. 10 -15kg.

    Mit Wychwood Ruten wirst du nix verkehrt machen - hab selbst 3 Stalker-Ruten von denen ab und an im Einsatz (wenn ich mich jetzt nicht allzu sehr täusche, sollte es die Extricator sein, aber mit Korkgriff). Preis/Leistung ist wirklich TOP.


    Dennoch rate ich dir in etwas mehr als einem Monat die Carp Austria in Vösendorf (30.11. & 01.12.) zu besuchen. Da kannst du die unterschiedlichsten Modelle in die Hand nehmen und selbst beurteilen was dir zusagt.

    Ahhh Super, Danke für die Info.

    Darf man fragen wie lange deine Wychwood Stalker sind und wieviel LB ,wie weit kann man damit mit 80 Gramm Blei werfen ?

    Lg§$

    Möchte mir eine Karpfenrute ( ev. gleich 2 Stück ) für Baggersee / Teichfischen ca 4000 und 9000 M2 in 2 teiliger Ausführung und ca 2,75 bis 3 Meter kaufen mit einer Aktion wo man den Fisch auch spürt beim Drill. Zielfische sind Karpfen und Störe ca 3 bis 15 Kg welche sowohl im Uferbereich ( ca 10 Meter und auch weiter draussen auf 50 und mehr meter. Fischen möchte ich mit Selbstfangmethode und Freilaufrolle.

    Möchte mir schon von der Qualität was eher vernünftiges kaufen ( keine Lidl oder Baumarkt Zeugs ) wo man auch über längere Zeit freude hat und nicht Angst haben muss dass die Rute kaputt geht sowohl man den Fisch auch immer schön spürt beim Drill.


    Ein Kollege welcher bereits über 30 Jahre auf Karpfen fischt hat mir Greys ,Chub und Wychwood Routen empfohlen. Was meint ihr zu folgenden,bzw giebt es von eurer sich vernünftigeres um Bereich pro Route ca 60 bis max. 100 Euro. Er selber angelt nur mit Greys Ruten aber im Bereich von 250 Euro je Route aufwärts,was für mich als Hobby Teichangler ( ca 8 bis 10mal pro Jahr) nicht in Frage kommt. Danke im vorraus für eure Tips.


    Wychwood Extricator MLT 9ft Full EVAFox

    Wychwood Riot 10ft 3 lbs full EVA

    -------------------------------------------------

    Greys Prodigy GT2 9ft 2,5lb

    ------------------------------------------------

    Chub Rute Outkast Plus 9' Stalking


    oder doch eine Fox Horizon X3 Rod Abbreviated Handle 10ft 3,00lb

    Herzlich Willkommen!

    Danke , und danke für den schönen Empfang als Neuling.


    Bin gerade am Überlegen ob ich nicht doch kürzere Angeln (2 Teilig ) nehmen soll und eine kleinere Rolle, war heute am Teich ca 2500m2 und da Werfe ich spielend die ganze länge vom Teich aus im gegenteil möche auch im Ufer Bereich ca 10 bis 20 m damit Angeln und wäre da nicht eine kleinere Rolle auch angebracht als meine Daiwa RP5000 auf der Daiwa Willow 12" ?

    Wäre für eure Tops sehr dankbar. Lg

    Ahhhh

    Kennt wer die Daiwa Warrior 12 3lb ,würde da eine 2Teilige gebraucht aber keine 5 mal beim Wasser gewesen um 60,- Euro bekommen, was meint ihr ist das zu teuer, bzw ist die Rute gut ? Manche Kollegen von mir sagen dass eine 2 teilige besser ist als eine 3 teilge .

    Super das freut mich.

    Kann mir noch jemand Tips geben wie ich die Rolle neu mit der neuen Angelschnur aufspule bzw. auf was soll ich achten. Habe mal gelesen das Leute die Neue Schnur über nacht in Wasser mit Spülmittel eingelegt haben .Habe leider keine automatische Aufspulstation auch nicht in der nähe. Lg

    So Habe jetzt zugeschlagen, bin gespannt was ihr von meiner neuen Angel und Rolle haltet.


    Beides in Aktion gekauft:


    Daiwa Rute Black Widow Carp 3,60m, 3,0lbs 3-teilig um 50,- Euro

    und

    Daiwa Black Widow BR 5000A um 50,- Euro


    Wie gesagt bin kein Profi Angler möchte aber beim Fischen Spass haben und nicht extrem schlechtes Material haben. Bin gespannt auf eure Meinungen. Lg

    Upps möchte mich in aller Form entschuldigen wegen den Links. Habe es am Handy leider nicht gesehen.

    Zu meiner Person.


    Ich bin 43 Jahre alt und wohne in Ebensee im schönen Salzkammergut und möchte mit dem Karpfen und Störangeln im Teich jetzt beginnen.

    Sorry nochmal und herzliches Grüss Gott zusammen.

    Hallo Leute

    Ich Fische seit meiner Kindheit mit Schwimmer im Forellenteich ,leider aus Zeitgründen nicht so oft wie ich möchte ( kann auch mal sein dass ich im Jahr nur 3 mal Zeit habe).

    Habe jetzt einen Teich gefunden wo neben Forellen und Karpfen auch Stör drin sind. Möchte jetzt auch das Stör / Karpfenangeln anfangen und dabei nicht gerade mit dem allerbilligsten Material ( Rute und Rolle ) anfangen, soller was sein wo man schon von relativ guter Qualität spricht und auch mehrere Jahre freude damit hat aber auf keinen fall Teure Profi Ausstattung.

    Ein Kollege sagte mir dass Daiwa da nicht schlecht wäre , habe gerade folgendes set gefunden was meint ihr dazu . Wäre für eure Tips sehr dankbar. Lg §$


    Edit by hard:


    Link wurde lt. Forenregeln entfernt ... es hat sich dabei um folgende Geräte gehandelt:


    Rute: Daiwa Phantom D-Carp II 2300 11821-360S

    Rolle: Cormoran OTX-BR 6PiF 5000


    diese Information wird ausreichend sein um eine Beratung zu bekommen ... sollte es im Verlaufe des Themas wieder zu Verlinkungen auf Händlerangebote kommen die zur allgemeinen Themenfindung beitragen ist es akzeptabel ... aber ein Link zu einem Händler im ersten Post wird als "versteckte" Werbemaßnahme gewertet, und ist nicht erwünscht !