Beiträge von soxl

    Aloha die Runde,


    möchte mich auch nochmals für den sehr netten Abend mich euch bedanken, hab' mich sehr gefreut einige von euch das erste mal "live" sehen zu dürfen! d-;


    @Mike: Das gebe ich gerne zurück, war sehr lässig Dich kennenzulernen! Und ... ich passe sehr gerne zu eurer Truppe :)


    Liebe Grüße,

    Christian

    So, eine Entscheidung ist mal getroffen. Nach einem Telefonat, kurzer E-Mail-Korrespondenz und einem sehr netten Abend an dem ich der Vereins-Hauptversammlung beiwohnen durfte steht für mich fest, dass ich ab 2020 wieder stolzer "Spofianer" sein werde 8)


    Ich denke, hier im Board sind einige der Wässerchen bekannt. Da es verschiedene Möglichkeiten abdeckt wie die eine oder andere Schottergrube, aber auch nette Fließgewässerchen (inkl. Salmonidenbeständen) und es Möglichkeiten für Spinn- wie auch Fliegenfischerei gibt, ist es vorläufig mal eine solide Basis für meinen "Restart".


    Hach was freu' ich mich :S:love:


    Liebe Grüße,

    Christian

    Servus Martin,


    nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Burzltag! Alles Gute und ein kräftiges p-: auch im neuen Lebensjahr!

    Liebe Grüße,

    Christian

    heute eine kleine Lieferung aus der Ukraine bekommen ... eine kleine Ladung sogenannter "Cheburashka" und dazugehörige OffSet Haken und Jighaken mit extra großem Hakenöhr


    ich werde in den nächsten Tagen mich speziell mit dem sogenannten "Chebu-Rig" auseinander setzen und werde euch, so wie das Texas Rig wieder eine kleine Abhandlung dazu schreiben ... dieses Rig hat seinen Ursprung in Osteuropa und ist heute dort noch sehr verbreitet ... auch in Mitteleuropa wird dieses Rig immer beliebter


    Servus Reinhard,


    auch so eine Entwicklung, die in meiner Angelpause offenbar richtig Fahrt aufgenommen hat ...


    Obwohl ich mich zu dieser Zeit eigentlich mehr mit der Karpfenfischerei beschäftigte, war ich begeisterter Leser (und manchmal blättere ich noch gerne heute darin) von Olivier Portrat's "Heimliche Räuber". Glaub' das Buch stammt aus den späten 90ern und war - jedenfalls für mich - seinerzeit revolutionär. Unter anderem auch deshalb, weil ein wesentlicher Bestandteil der aktiven Zanderfischerei von Portrat und seinem Freund Albert Drachkovitch (eh der mit dem "System") darin bestand, die starre Verbindung a la Jigkopf zwischen Blei und Köder aufzulösen, um eine lebendigere Führung des Letztgenannten zu ermöglichen ... Ich kannte zu diesem Zeitpunkt niemanden in meinem Umfeld, der so fischte und fand den Gedanken es auch so zu probieren jedenfalls faszinierend genug, um mich damit auseinanderzusetzen. Da die Fischerei noch nicht so wirklich intensiv mit dem Internet verknüpft war, resp. ich zu der Zeit noch nicht mal einen Anschluss hatte (!?), war's recht schwierig, an die richtigen Materialien zu kommen, die im erwähnten Buch abgebildet waren. Ein damals auch bei uns bereits käuflich erwerbbares "Drachkovitch-System" wollte ich nicht, da hing ziemlich viel Klimbim dran dass ich so nicht nutzen wollte. Ich experimentierte mit aufgebohrten Kugelbleiben, darin eingezogenen Kleinwirbeln, oder auch Quetschhülsen beidseitig und durchgefädeltes Stahlvorfach usw. usw. ... auch Konstruktionen mit Einzelhaken, Sprengring und ein darin eingehängtes Birnenblei (heute wird sowas fix und fertig glaub ich von Owner als "Jika-Rig" vertickt!?!) fanden den Weg ins Wasser und ab und an auch zum Fisch :) Es war jedenfalls damals nicht verkehrt damit zu fischen, wirklich als "Burner" hab' ich es aber auch nicht empfunden, und so ging's irgendwann auch wieder zurück zum völlig normalen Gummifischerl am Jigkopf, wohl auch meiner Bequemlichkeit wegen ...


    Bin aber sicher, dass so ein (heute in den Details wesentlich ausgereifteres!) System zur richtigen Zeit am richtigen Ort bestimmt den einen oder anderen Bonusfisch bringen wird. Und so freue ich mich schon sehr auf Deine Abhandlung hier, ich werde jedenfalls sehr interessierter Leser davon sein! :)


    @ Ukrainie-Import: Da es derzeit ein Drittstaat ist --> Waren Eingangsabgaben ein Thema im Rahmen der Lieferung?


    Liebe Grüße,

    Christian

    Danke Reinhard! d-;


    Ganz toll erklärt und dokumentiert, für mich viiiiiel besser geeignet als alle youtube-vids die ich bisher dazu gesehen hab' ... is' ja alles ned soo einfach wenn man sich als alter Knochen neue Techniken aneignen möchte §/


    Liebe Grüße,

    Christian

    Guten Morgen,


    super Reinhard, danke für den tollen Tip! d-;

    Mit etwas Glück finde ich in den unendlichen Weiten meines Dachbodens sogar noch ein paar Fäden Crystal Flash und bastel mir auch bei Gelegenheit mal sowas :saint:


    Liebe Grüße,

    Christian

    Servus Rene,


    auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Burzltag §$

    Möge Dir Petrus auch im neuen Lebensjahr wohlgesonnen sein! p-:

    ... Hat mich auch gefreut wieder mal einen unbekannten kennen zu lernen ... Danke soxl und hoffentlich beim nächsten mal wieder §! ...

    Danke lieber Martin,


    ich freu' mich sehr über die nette Aufnahme in eure Runde, war sehr schön einige von euch nun auch persönlich kennengelernt zu haben :)


    Wenn's irgendwie beim nächsten Mal wieder z'sammpasst, bin ich sehr gerne mit von der Partie §$


    Liebe Grüße,

    Christian

    Grüß euch,


    *hüstel* §( ... auch wenn ich voraussichtlich recht wenig aktuelles beitragen kann, darf ich auch vorbeischau'n bei euch? Ich hackl zwar bis 17 Uhr, aber wenn nix allzublödes dazwischentrudelt würd' ich's hinkriegen wie es aktuell aussieht. Würde mich freuen euch persönlich kennenzulernen und die Luft der aktuellen Szene mal wieder zu schnuppern :)


    Liebe Grüße,

    Christian

    Guten Morgen,


    hatte auch immer meine liebe Not mit längeren Vorfächern, da meine Wurfkünste ausgesprochen bescheiden waren und jetzt nach langer Pause bestimmt noch bescheidener sein werden. Geknotet hab' ich sowas wie von RC beschreiben, ein doppelter Grinner und gut ist's. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass das Vorfach sich an diesem Knotenpunkt dann etwas "versteift" und so leichter aus dem Wasser hebt im/beim Wurf ... Ich hoffe man kann verstehen was ich da schreibe :/


    Bei mir ist nur die Frage, ob ich nach xx Jahren noch so einen Knoten z'sammbring' :lach:


    Liebe Grüße,

    Christian

    Guten Morgen und herzlichen Dank für den netten Empfang d-;


    @ hesi, miguel: Genau so is' es: Kids, Häuschen und "family-business" überhaupt ... nicht dass irgendwas davon jetzt mit wesentlich weniger Aufmerksamkeit auskommen würde, aber ich will mir einfach wieder (eh nur ein klein wenig) Zeit für dieses wunderbare Hobby nehmen, weil's mir und damit letztlich auch meiner Umwelt gut tut.


    Die Geschichten bleiben halt immer die gleichen, nur die Gesichter ändern sich ;)


    Wir lesen uns, und ich freu' mich d'rauf :)


    Herzliche Grüße,

    Chris

    Hallo die illustre Runde,


    ich heiße Chris, Jahrgang 73 und wohne im Bezirk Korneuburg. Ich wurde schon als Kleinkind mit dem Angelvirus infiziert und bin nun nach einem "virtuellen Stupser" von (Rein-)hard auch hier bei euch gelandet :S


    Habe Teile meiner Kindheit und Jugend an den Ufern der March verbracht und zählte mich in dieser Zeit auch zu den Wettanglern. Später habe ich eher gezielt Karpfen und Welse befischt, inkl. verschiedener Auslandstrips. Und zuletzt habe ich mehr und mehr die Spinn- und sogar die Fliegenfischerei für mich entdeckt, wobei ich mich in den beiden letztgenannten Bereichen noch als Auszubildender empfinde :/. Erst recht, da ich mich noch in einer nun schon fast 10-jährigen Angelpause befinde, die sich aber definitv dem Ende nähert. Ich würde gerne bald mal wieder die eine oder andere Rute an ein Wässerchen führen, bis dahin versuche ich mich noch vorab ein wenig zu informieren was gerade so läuft in der Szene ...


    Ich freu' mich darauf, mit euch mitzufiebern und von euch zu lernen! Und hoffentlich habe ich auch bald mal wieder "was G'scheites" zu posten ;)


    Wir lesen uns ...


    Liebe Grüße,

    Chris