Beiträge von Palakona

    2023 wird das Jahr der gefangenen Lachse!😎

    Im Grunde ist es ja ganz einfach:

    - Es müssen nur Lachse aufsteigen

    - Es muss die Zeit vorher der Wasserstand passen

    - Es muss genau in der betreffenden Woche das Wetter passen

    - Es muss genau in der betreffenden Woche genug Wasser sein

    - Es darf genau in der betreffenden Woche nicht zuviel Wasser sein

    - Es muss die Wurftechnik passen

    - Die Konfiguration von Leine und Vorfach muss passen

    - Es muss die Fliege passen, obwohl die Fliege angeblich egal ist

    - Und last but not least fischt man auf Fische, die nicht mehr fressen, sondern nurmehr Sex im Kopf haben


    Also alles ganz einfach!😎

    Es wird also das Jahr der gefangenen Lachse👍

    Ich verstehe das Wort "Abzocke" nicht so ganz. Wenn es eine Dienstleistung ist, steht es ja dem Kunden frei, das Produkt zu kaufen oder nicht.

    .....

    Ich hab schon gedacht ich bin der einzige, der das nicht versteht, weil „Abzocke“ in dem Zusammenhang so oft und selbstbewusst verwendet wird.

    Abzocke kann es ja tatsächlich nicht sein, wenn

    - mir die Konditionen vorher bekannt sind und

    - ich eine Wahlmöglichkeit hab


    Rein auf den Preis bezogen wären ja dann sonst meine Gespließten auch Abzocke, weil es deutlich billigere Angelruten gibt😎

    Wenn man von hochwertigem Guiding spricht, dann gehört vieles berücksichtigt.

    - ist es ein exklusives Guiding nur für mich, oder werden mehrere Personen betreut?

    - hat der Guide einen Anfahrtsweg?

    - sind die Tageslizenzen inbegriffen oder extra?

    - werde ich nur an die Hotspots geführt oder ist auch KnowHow-Transfer dabei?

    - fische nur ich oder macht sich auch der Guide einen schönen Tag?

    - befischt der Guide in solchen Fällen nur Stellen die für mich ohnehin unerreichbar wären, oder fischt er auch vor mir?

    - uvm


    Ist es also eine hochwertige Dienstleistung, so gehört sie auch fair entlohnt (Arbeitszeit x Stundensatz, eventuell plus Unkosten).

    Macht sich der „Guide“ selbst einen schönen Tag und lässt mich halt mitmachen, dann ist das kein Guiding. In dem Fall sollte ein Dankeschön und die Einladung zu Speis und Trank genug Entlohnung sein!

    Wo nun aber die absolute Grenze liegt, das muss jeder mit sich und dem Guide selber ausmachen.

    tolle Wiederbelebung und Wderauferstehung von schönem Angelgerät!


    dauert das eigentlich länger als gleich eine neue herzustellen?

    Danke für die freundlichen Rückmeldungen!


    Ob es länger dauert? Normalerweise nicht, aber es kann schon passieren. Bei so alten Stücken ist sehr viel Recherche nötig, das sind viele Stunden, die man nicht verrechnen kann. Am Ende soll die Rute auch trotz Überholung alt sein.

    Man muss schon eine ganz besondere Liebe zu diesem Handwerk haben. Nicht viele Rutenbauer sind bereit für diesen Aufwand.

    Ich habe die Seidenschnüre von Phoenix ja schon eine ganze Weile auf meiner HP, hin und wieder muss man sich aber auch selber was Gutes tun. :cool:


    Heute hat der Briefträger geläutet und hatte Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einmal im Gepäck:

    Es gibt ja auf diversen Social-Media-Kanälen dieses "Unboxing", wobei gezeigt wird, wie etwas ausgepackt wird. Ich mache es aber kurz, und zeige gleich, was im Packerl war:

    Ich finde, dass diese Seidenschnur sogar in der Verpackung schon sehr edel aussieht - oder?


    Dann kam es, wie es kommen musste - auf welche meiner Rollen soll diese Seidenschnur drauf? Hmmm...eines dieser "echten" Probleme :cool:

    Die Wahl fiel schließlich auf die Hardy souvereign gold - eine gute Wahl, wie ich finde.


    Und wenn ich schon dabei war, wurde die Schnur fertig montiert und zwar mit einem geflochtenen Vorfach ebenfalls von Phoenix.

    Dann stand ich gleich vor der nächsten Entscheidung: Die Seidenschnüre von Phoenix haben keine Schlaufen an den Enden. Bei der Verbindung Backing-Flugschnur hab ich meinen Standardknoten für diese Fälle verwendet, nämlich einen Albright.

    Wie aber die Verbindung Flugschnur-Vorfach gestalten?

    Viele verwenden da diese Minicon-loops von Roman Moser. Diese mögen ja sehr praktisch sein, aber auf eine Seidenschnur kommt mir kein Plastikschlauferl! Punkt, basta - da bin ich sehr eigen!

    Eine weitere Möglichkeit wäre, eine kleine Schlaufe mit dem Ende der Seidenschnur selbst zu gestalten. Funktioniert sehr gut, geht sehr einfach, hat aber einen kleinen Nachteil: rutscht nicht perfekt durch den Spitzenring.

    Es gibt noch eine Möglichkeit, die ebenfalls sehr leicht zu gestalten ist, und nebenbei perfekt durch den Spitzenring flutscht:

    Einfach die hintere Schlaufe des geflochtenen Vorfaches abschneiden, die vorderen 1 - 1,5 cm der Flugschnur entfetten, die Flugschnur in das Vorfach schieben, mit Bindegarn umwickeln und mit Superkleber sichern. Fertig - perfekt!

    Gefettet schwimmt dieses Vorfach, ungefettet sinkt es.


    Ich meine, eine perfekte Kombi - Gold und Seide :love:


    Und wer sich jetzt schon sein Geschenk für den Vatertag aussuchen möchte, hier gibt es noch mehr Seidenschnüre und das dazu passende Zubehör von Phoenix:

    https://www.php-fliegenruten.at/shop/seidenschnüre/

    Ja, in Neuseeland auf die wilden Bachforellen wäre was!

    BTW da fällt mir ein: Bei uns wird die Regenbogen ja immer als nicht heimischer Fisch verteufelt. Nun, auch auf Neuseeland gab es keine Bachforellen, bevor sie im 19. Jahrhundert von britischen Sportanglern mitgebracht wurden…

    Vielleicht lässt das unsere (wilden!) Rebos auch in einem anderen Licht erscheinen?

    Wirklich toller Film! Super Aufnahmen, interessant und auch unterhaltsam. Bei den Winteraufnahmen hätte ich am liebsten Socken angezogen - da war mir vom Zuschauen kalt😎

    Es gibt nur ein einziges Manko: nicht ein einziges Mal war eine Gespließte zu sehen, dabei gibt es nichts Schöneres, als eine Äsche an einer Gespließten - und du hast ja sogar eine edle Bambusrute😎

    Obwohl ich immer schon gerne Jazz gehört habe (Sidney Bechet, Charly Parker, Duke Ellington,…) - mittlerweile eher Diana Grall, usw … , kann ich zu diesem speziellen Thema nix beitragen.

    Auch habe ich mir vorgenommen, mich nur mehr zu bestimmten Themen zu äussern und auch das nur mehr sehr zurückhaltend.


    Auf Grund der langen Bekanntschaft mit Gerhard (Lupus) nur so viel:
    Selber nur rudimentäre Kenntnisse an der Gitarre besitzend, bewundere ich all jene, die ein oder gar mehrere Instrument(e) beherrschen. Und das gar bis zur Plattenreife - Hut ab!
    Die Verbindung Musik/Fisch - wie des öfteren von Gerhard erwähnt - mag bei mir nicht klappen. Ich könnte nicht einmal sagen, was ich auf der Fahrt zum Fischwasser höre.
    Viel wichtiger ist die Musik in meiner Werkstatt, aber das ist eine andere Geschichte ….

    Vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen, war es doch mein allererster Versuch einer Präsentation mittels Video.


    Ups ich dachte mir jetzt, wer ist der User ...... jetzt alles klar, aber der alte Nick hat mir auch gefallen. Ich bleib aber bei meinem.

    Freut mich, dass es bei Dir so toll läuft, auch mit neuem Nick...

    Ein Nick in der virtuellen Welt hat zum Glück nichts mit Erfolg oder Misserfolg meiner Manufaktur in der realen Welt zu tun;)


    bei dir wirken sogar die Späne aufgeräumt... §!

    Allerdings nur auf Bildern8)

    Es ist eh nichts Neues ! Dass du echte Kleinodien fertigst, wissen wir ja schon länger .

    Aber traut man sich mit solch wunderbaren Stücken überhaupt fischen gehn ? Ich für meinen Teil hätte da echte Bedenken und täte sie wahrscheinlich in ein Schrankerl .

    Danke für das Video .

    LG

    Danke Stefan!

    Schönheit und Nutzbarkeit schließen sich nicht aus! Zum Fischen sind meine Ruten gemacht, sie halten das auch sehr gut aus;) Würden sie im Schrank verstauben, wäre es schade drum!

    Und wieder ist einer meiner Freunde vorausgegangen.
    Nicht nur das Fliegenfischen, sondern auch die Liebe zu den Gespließten war der Inhalt so mancher Gespräche in meiner Werkstatt.

    Ich bin schockiert und traurig. Meine aufrichtige Anteilnahme gehört den Hinterbliebenen.