Verzweiflung...

  • Servus!


    Die Überschrift ist kein Witz, sondern voller Ernst! Wie Ihr vielleicht gesehen und gelesen habt, darf ich ein Traun Revier befischen, das unterhalb von Lambach liegt, wo die Alm mündet. Es ist das Mitgliederwasser meines Vereins. Der Bestand ist schon recht mischwasserartig, aber die Salmoniden halten sich immer noch als Leitfischarten, weil die Alm dort mündet und immer ausreichend kühles Wasser bringt, dass sich unsere Forellen und auch noch einzelne Äschen wohlfühlen. Mein Verein besetzt auch regelmäßig Bachforellen und Regenbogenforellen so zwischen 30 und 40 cm. Damit hat man immer ein bisserl Spaß...


    Aber in einer Kurve stehen Riesen! Und ich lüge nicht, wenn ich die auf 50cm+ schätze mit der einen oder anderen Forelle jenseits der 60cm.


    Einmal habe ich einen traumhaften Wildfisch mit ca. 50cm gefangen. Das ist Jahre her... trocken.


    Ich weiß aber, dass sie noch immer da sind, und zwar, weil sie ab 17.00 Uhr/18.00 Uhr, je nach Witterung steigen. Es ist keine frenetische Fressorgie, aber einzelne Stiege, die weder zu überhören noch zu übersehen sind, passieren fast immer (bis auf diesen Montag). Dabei sieht man Fische in der genannten Größe fast ihren gesamten Körper aus dem Wasser wälzen und dann stehe ich immer zitternd da... vor allem wenn es gefühlte 5cm NEBEN meiner Fliege passiert... Sie steigen offenbar auf irgend etwas, das ein oder zwei Zentimeter unter der Wasseroberfläche daher kommt. Leider steigen die einzelnen Fische immer nur ein oder zwei mal - dann ist wieder Ruhe!


    Ich versuche jetzt seit Jahren herauszufinden, was diese Burschen nehmen. Ich schaffe es nicht! Es sind an manchen Abenden keine wirklichen Schlüpfe zu sehen. Die Stiege sind im schnellen Wasser weit draussen - man kann also auch schwer mit einem Insektennetz das Wasser untersuchen. Es schlüpfen/fliegen in der Umgebung verschiedenste Fliegen: von mini Eintagsfliegen bis zur großen Sedge ist da alles dabei...


    Ich liste mal auf, was ich alles probiert habe:


    Baloon Caddis
    CDC Caddis
    CDC Teenager
    CDC Splitwing
    CDC Delta Wing
    Nassfliegen (Märzbraune, graue Hechelfliege)
    Sedge Pupas (unbeschwert, beschwert, in allen Größen und Farben)
    Rhyacophilas Nymphen
    Spinner
    Emerger
    Pheasant Tails Größe 18-10
    Kleine Wooly Buggers, große Wooly Buggers
    Gammarus


    Habe sicher noch was vergessen...


    Ich würde mich über jede Idee freuen!


    L.G. und danke für Eure Hilfe


    Hans

  • Hi Hans


    Probier mal schwarze Spider (Nass) in #10 oder #12
    Früh morgens oder spät abends.
    Die sind schnell gezwirbelt


    Haken: 10-12
    Faden: schwarz
    Schwänzchen: Hechelfibern schwarz (Hahn)
    Körper: Bindeseide schwarz (ich mache ihn mit schwarzem Pfauenkiel)
    Rippung: Silberdraht fein
    Kragen: Pfauenfiebern (zum stützen der Hechel und als zus. Reiz)
    Hechel: Schwarz irgendwas weiches (Wasservogel oder Henne) nur 2 Windungen


    Und bind dir gleich ein paar ohne Schwänzchen, dafür mit neongrünen oder neonorangen Tag am Ende.


    Ist wirklich oft ein Bringer wenn man den Schlupf nicht definieren kann.


    Lg
    Christian

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • :D :D ... sensationelle "Empfehlung" ... da "Wurmboda" Bernhard :lach::lach:



    also ... ich als noch relativer Neuling auf dem Sektor des Fliegenfischens kann natürlich noch nicht mit großem Wissen rund um die Fliegenwahl bei einem nicht definierbaren Schlupf weiterhelfen ... ich agiere bei meiner Fliegenwahl meist immer nach dem Bauchgefühl und hab mich noch nicht wirklich intensiver mit der Materie beschäftigt bzw. damit auseinander gesetzt


    eine meiner Lieblingsfliegen für den "Universaleinsatz" ist die Missing Link in #14 bzw. #12 ... und wenn alle Stricke reißen kommt meine "Last Hope" zur Einsatz ... das ist ein #12 Stimulator in braun/orange gehalten

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servus!


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Missing Link und Stimulator waren offenbar zwei Muster, die ich in meiner Liste vergessen hatte, aber es sind auch Lieblingsmuster von mir! Allerdings verwende ich sie eher, wenn ich nach Fischen suche und kein Stieg stattfindet.


    Käfer oder Hopper könnte ich mal probieren, habe das aber bisher nicht gemacht, weil das Geschehen eben in einem tiefen Zug, im Freiwasser stattfindet und keine überhängenden Bäume oder Gras da sind. Da müsste so ein Käferl schon weit den Fluss runter treiben... Aber vielleicht muss man ja wirklich etwas Überraschendes machen, damit sie reagieren ...


    Falls ich mit einem Eurer Tips Erfolg habe (oder auch so), berichte ich das natürlich sofort hier!!!


    Noch mal danke und liebe Grüße


    Hans

  • Hast mal eine ganz normale Goddard Caddis probiert?


    Hab bei den Pro Guides an der Alm mal einen Kurs gemacht und da ist bei einem Wehrauslauf manchmal eine schöne Regenbogen gestiegen. Da wars auch ziemlich tief und die ist mir auf eine Goddard Caddis gestiegen.


    LG

  • Servus!


    Wollte nur noch berichten, dass sich das Rätsel teilweise gelöst hat: viele der "Stiege" waren Barben, die kleine Brutfische gejagt haben. Also für mich eine totale Überraschung... aber das macht unser Hobby zur spannenden Sache!


    LG
    Hans

  • Servas Hans,


    Danke für die Auflösung ... also wenn ich viel angenommen hätte, aber Barben hätte ich jetzt nie auf meiner Rechnung gehabt ... interessant !

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann