1. Virgin Lake - Belly Boat Pike Trophy

  • Servas Leute,


    nach intensiver Vorbereitung wollen wir euch unser nächstes Projekt vorstellen §!


    Die Anhängerschaft der Belly Boat Fischerei in Österreich wird immer größer. Und so wie die beiden anderen österreichischen Veranstalter eines ähnlich gelagerten Bewerbes wollen wir diese herrliche Art der Fischerei fördern und veranstalten gemeinsam mit der Angler-Gemeinschaft Virgin Lake - Austria die




    1. Virgin Lake - Belly Boat Pike Trophy



    Mit diesem Bewerb wollen wir der Anhängerschaft der Belly Boat Fischerei die Möglichkeit geben an einem sehr exklusiven Gewässer ihrer Leidenschaft zu frönen. Der Virgin Lake vulgo "Die Jungfrau" ist eine ca. 4,5 ha große Schottergrube mit einer Tiefe von bis zu 9m. Dieser glasklare See hat einen tollen, sich selbst reproduzierenden Raubfischbestand.


    Wie gesagt ein sehr exclusives und schönes Gewässer mitten in der Tullner Au. Die Raubfische sind dort quasi keinem Angeldruck ausgesetzt und können sich frei entfalten und entwickeln. Der Teich zeichnet sich auch durch teilweise massiven Krautwuchs aus und ist alles andere als leicht zu befischen. Wahre Sternstunden und bittere Schneidertage liegen da knapp nebeneinander.


    Wir bieten deshalb am Samstag 28.7.2018 zehn ausgewählten Raubfischspezialisten die Möglichkeit dieses Traumgewässer mit dem Belly Boat zu befischen.


    hier ein paar Themen wo man einen kleinen Eindruck über das Potential des Gewässer bekommt


    https://www.xn--angelbrder-geb…ead.php?threadid=516&sid=


    https://www.xn--angelbrder-geb…ead.php?threadid=936&sid=


    und hier ein Video aus der Karpfenszene, das am Virgin Lake gedreht wurde ... sehr gut kann man in div. Szenen und vor allem in ein paar imposanten Luftaufnahmen die Möglichkeiten die dieser See bietet erkennen



    und im Anhang auch die Ausschreibung für den Belly Boat Bewerb




    Virgin Lake - Belly Boat Pike Trophy


    Virgin Lake – Austria und die junge Anglercommunity Angelbrüder.at veranstalten gemeinsam am


    Samstag 28. Juli 2018


    die erste Virgin Lake – Belly Boat Pike Trophy. Die Anmeldung ist ab sofort unter office.angelbrueder@gmail.com möglich.


    Nach der Anmeldung erhaltet ihr per Mail unsere Kontodaten. Das Nenngeld für diese Veranstaltung beträgt pro Angler EUR 111,- die Verpflegung nach dem Event ist inkludiert. EUR 11,- des Nenngeldes von jedem Teilnehmer werden von uns im Rahmen unseres Sozialhilfefonds „Fishing for Help“ an die St. Anna Kinderkrebsforschung gespendet.


    Jeder Teilnehmer an der diesjährigen Belly Boat Pike Trophy bekommt nach Einzahlung des Nenngeldes schriftlich eine Startnummer zugewiesen. Erst mit der Zuweisung dieser Startnummer ist man zur Teilnahme berechtigt und hat einen fixen Startplatz.


    !!! Limitiert auf 10 Teilnehmer !!!


    Die ersten drei Wertungsplätze werden mit Sachpreisen prämiert.


    Treffpunkt ist am 28. Juli 2018 um 06:30h beim Parkplatz Trübensee 334/3, 3430 (Tankstelle „B19“ / Schnellimbiss „Ois Wuascht“). Gleich beim Kreisverkehr nach der ersten Abfahrt Tulln von der S5 aus Stockerau kommend. Um 06:45h geschlossene Abfahrt zum Gewässer.


    Start des Events 08:00h – Ende des Events 16:00h.
    Im Anschluss folgt die Prämierung der ersten drei Wertungsplätze und entspanntes „Socializing“ mit Speis und Trank.


    Es kommt folgendes Wertungssystem zum Einsatz:


    Gewertet werden pro Teilnehmer bis zu 3 Hechte. Die Gesamtsumme in Zentimeter ist für die Platzierung ausschlaggebend.
    Sollte hier ein Gleichstand vorliegen ist die Wertigkeit zuerst:


    1) Länge größter Fisch 2) Länge zweitgrößter Fisch 3) Länge drittgrößter Fisch 4) Losentscheid


    Bestimmungen:


    • Es werden nur Hechte gewertet die vom Belly-Boot oder Belly-Ponton-Boot aus gefangen werden. Das Angeln vom Ufer aus ist nicht erlaubt.


    • Es ist nur aktives Spinnfischen mit Kunstködern und einer Rute erlaubt.


    • Es werden nur Hechte in die Wertung genommen, die über dem in NÖ vorherrschenden gesetzlichen Brittelmaß von 50cm liegen. Gefangene Fische unter dem gesetzlichen Brittelmaß müssen unverzüglich und mit größtmöglicher Sorgfalt zurückgesetzt werden.


    • Jeder gefangene Hecht der über dem Brittelmaß liegt, wird von einem sich am Gewässer befindlichen Wertungsteam (Judges) vermessen und in die Wertungsliste des jeweiligen Anglers eingetragen. Die Platzierung der einzelnen Angler erfolgt über die Summe der gefangenen Zentimeter und nicht über die Stückzahl. Beispiel: Teilnehmer A – fängt drei Hechte mit 53cm, 61cm und 64cm / Teilnehmer B – fängt zwei Hechte mit 87cm und 95cm / Es gewinnt Teilnehmer B durch die höhere Anzahl an Zentimeter.


    • Jeder Teilnehmer muss Gerätschaften mitführen um ein sicheres Lösen des Hakens zu garantieren (Maulsperren jeglicher Art sind verboten).


    • Jeder Teilnehmer wird gebeten ein Maßband mitzuführen.


    • Fischgreifer (Boga-Grips) jeglicher Art sind verboten.


    • Jeder Teilnehmer muss einen Kescher mit gummierten Netz und einem Mindestdurchmesser von 70cm mitführen.


    • Es darf nur mit EINEM Einfachhaken gefischt werden. Ab einer Köderlänge von 15cm darf ein zweiter Einfachhaken verwendet werden.


    • Ein ausreichend starkes Stahlvorfach oder ein Fluorocarbon-Vorfach mit mindestens 0,60mm ist vorgeschrieben.


    • Schwimmwesten sind nicht verpflichtend, werden aber durch den Veranstalter empfohlen.


    • Den Anweisungen des am Wasser befindlichen Wertungsteams (Judges) ist Folge zu leisten. Zuwiderhandeln führt zur Disqualifikation.


    Die Teilnahme an der Virgin Lake - Belly Boat Pike Trophy erfolgt auf eigene Gefahr. Die Veranstalter übernehmen keinerlei Haftung für Unfälle und Sachschäden die im Zuge des Events auftreten und können rechtlich nicht belangt werden. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei Disqualifikation, Nichterscheinen zum Event und bei Absage des Events durch höhere Gewalt wird das Nenngeld nicht zurückerstattet.


    Bei Rücktritt von der Eventanmeldung bis 21. Juli 2018 08:00h werden 50% des Nenngeldes zurückerstattet, nach diesem Termin wird das Nenngeld auch im Falle eines Rücktrittes nicht mehr zurückerstattet. Ein Rücktritt hat schriftlich an die in der Ausschreibung angegebenen Mailadresse zu erfolgen.


    Mit der Anmeldung zum Event und der Einzahlung des Nenngeldes erklärt sich der Teilnehmer mit allen Bestimmungen und Regeln einverstanden.


    Rückfragen zum Event bitte an office.angelbrueder@gmail.com

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr geil Reinhard! Was ähnliches gibts dieses WE in Krems...


    Interesse hätte ich, aber keinerlei Belly Boot Erfahrung (was mir wurscht wäre - irgendwie ginge das schon), aber viel mehr sehe ich als Problem, dass ich kein Belly Boot habe :lach:

  • Zitat

    Was ähnliches gibts dieses WE in Krems...


    ja ... der Kremser Sportfischereiverein ist einer der beiden anderen österreichischen Veranstalter die einen ähnlich gelagerten Bewerb abhalten ... der zweite Veranstalter ist Christoph Tuczai (Anglerwelt)


    Belly Boat ist kein Problem ... kannst meines verwenden ... als Veranstalter, "Local Hero" und somit einziger "Angeldruck" für die Raubfische an der Lacke nehme ich natürlich nicht am Bewerb teil ... ich stehe aber allen Teilnehmern mit Tipps und Tricks während der Veranstaltung zur Verfügung ;)


    und im Notfall treiben wir sicher auch noch ein zweites Boot wo auf ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard!


    Riesen Dankeschön für dein super Angebot, das ich gerne in Anspruch nehmen möchte! Ich mache heute noch einen Blick auf meinen Kalender zuhause, aber aktuell sehe ich nichts anderes am Programm und somit sollte es eigentlich passen.


    Falls ich nichts übersehen habe, melde mich dann morgen offiziell an der Email-Adresse an.


    LG
    Toni

  • Da ich ebenfalls bootslos bin, könnte ich auch nur bis zum frühen Nachmittag auf einen Besuch vorbeikommen und Dir Reinhard nur eine Hilfe anbieten ... (wenn Du eine überhaupt benötigst ...) vielleicht auch als Fotograf mit Tele ....


    Stell mir das aber dann schon lustig vor, wenn alle 10 Boote unter der Stromleitung auf einen Fleck schwimmen .... :D:O

  • Zitat

    Original von Ghost_Carp
    Hi Reinhard


    Nette Idee von euch §$


    Da ich aber auch kein Belly besitze komm ich euch max besuchen (wenn erlaubt).
    Einzelhaken stell ich mir bei “Hechtköder“ schwierig vor, hoff du weist was ich mein :tongue:


    Servas Stephan,


    wie geschrieben, wenn kein eigenes BB vorhanden können wir sicher was organisieren ;)


    bis 25cm Gummifische geht das schon noch mit den Einzelhaken ... ich fische fast nur mehr Singlehook (abgeknipste Drillinge ... einen Haken komplett entfernt und mit einem abgeknipsten Teil im Gummi fixiert)... hätte noch keine höhere Fehlbissrate deshalb festgestellt ... dafür ist das Lösen des Fisches um einiges stressfreier für mich und auch dem Fisch :D


    ausgenommen natürlich Jerks ... aber Holzpuppenwerfen und Reinschlagen vom Belly aus ist eh schon wieder eine eigene Challenge :D :D

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann


  • Passt Toni §! ... mein Boot ist für dich reserviert §!


    @ Martin: wir werden sicher einige "helping hands" brauchen §!


    und als kleiner Tipp schon vor dem Bewerb ... momentan ist nicht unbedingt die Stromleitung der "Hotspot" ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Das wird bestimmt eine unvergessliche Fischerei- noch dazu an einem Wasser, welches für 99% Neuland ist und somit Chancengleichheit für alle.
    Das 1% ist der Reinhard- der darf eh nicht :tongue: und 0,0001% wäre noch ich- aber ich lasse natürlich auch den anderen den Vortritt- Werde lieber mit der Kamera unterwegs sein und dem einen oder anderen auch auf Wunsch mit Tipps zur Seite stehen.


    Wir bestimmt ein Mörder-Spaß §$

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • So, Email zur Anmeldung ist raus §$
    Wenngleich ich bei den Raubfischprofis wohl alt aussehen werde - ein Spaß wirds allemal und auf jeden Fall eine einmalige Gelegenheit! Und wer weiß, vl. erbarmt sich ja der eine oder andere Hecht und fällt auf meine dilettantischen Kunstköderführungsstile hinein :lach:


    Vielen Dank nochmals Reinhard fürs zur Verfügung stellen deines Belly Bootes §! §!

  • Zitat

    Original von Barschloch
    ... Kann nicht viel schief gehen Toni....ausser das wir einen geilen Tag am Wasser haben §$


    genau das ist die richtige Einstellung und auch ein sehr wichtiger Teil dieses Events ... gemeinsam mit Gleichgesinnten an einem coolen Gewässer die Köder wässern und hoffentlich den einen oder anderen Esox überlisten 8) §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von Barschloch
    Kann nicht viel schief gehen Toni....ausser das wir einen geilen Tag am Wasser haben §$
    Ps. Ein unkonventionelles Führungsstil ist nicht unbedingt ein schlechter.



    Freu mich schon total §$


    He, nicht mein Geheimnis breit treten, sonst fangen alle so an :lach:


  • Servas Lukas,


    würde mich sehr freuen, wenn du auch an dem Event teilnimmst §! ... wird sicher eine Riesen Gaudi ... vom gemeinsamen Fischen bis zum Socializing 8) b-;


    das restliche Startgeld wird dazu verwendet um mal den Event an sich zu finanzieren ... nach Abzug aller Unkosten (Verpflegung, teilweise Preise, Unvorhergesehenes, .... etc.) wird dann der Rest auf das Konto der Anglergemeinschaft Virgin Lake - Austria überwiesen, da sie ja auch den See und die gesamte vorhandene Infrastruktur für die Veranstaltung zur Verfügung stellen


    diese Einnahmen werden dann für Sanierungs- bzw. Reparaturmaßnahmen rundum den Teich verwendet ... Instandhaltung Steganlagen, Bieberschutzmaßnahmen, Beseitigung Sturmschäden,.... etc


    rund um so einen See fallen immer div. Arbeiten an, die auch meist mit finanziellen Aufwendungen verbunden sind ... Vereine finanzieren so etwas z.B. über Mitgliedsbeiträge ... private Betreiber müssen das über anderer Kanäle, wie z.B. solche Events, finanzieren

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann