Benötige Rezept zur Aitel-Verwertung ...

  • Gibt es hier Aitel-Liebhaber? :D


    Kann man den Aitel räuchern oder ist er wirklich nur für die Fischlaberl zu haben?


    Wenn Ja für das Räuchern ... wie räuchert Ihr diesen? Wie eine Forelle?
    Da ich Aitel noch nie mitgenommen habe, wäre ich für jeden Tipp dankbar ... §$ ;)

  • hm, also als Jungs haben wir sie manchmal als Steckerlfisch über´m Lagerfeuer gemacht. Erst geschröpft, dann gewürzt, und dann drüber gehalten und hat gut geschmeckt.


    Ist dieses STeckerfisch nicht eh sowas ähnliches wie räuchern, nein eigentlich eher nicht, so ein Mittelding zw. Räuchern und Grillen, also ich tät sagen, räuchern kann man den ohne Bedenken.

  • wenn ich es noch recht in Erinnerung habe hat Simon schon öfters ein Aitel geräuchert und er war hochzufrieden damit ... denn eigentlich soll das Fleisch sehr zart und wohlschmeckend sein


    also wie eine Forelle räuchern ... vielleicht bei der Lake keine Gewürze verwenden um den angeblich tollen Eigengeschmack nicht zu verfälschen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich habe Aitl auch schon öfters mal geräuchert, schmeckt ganz gut.
    Mach’s wie mit den Forellen, salzen und würzen, dann ca. 2-3 Stunden im Kühlschrank stehen lassen und dann über Buchenholz und Wachholderbeeren räuchern.


    Gebraten wurde auch schon versucht. Wenn man das Aitl schröpft und danach mit Zotronensaft betäufelt, sind echt die meisten Gräten verschwunden. Davon war ich echt begeistert und hat mir persönlich besser geschmeckt als geräuchert.


  • Hallo Martin. Aitel schmeckt auf viele Varianten wirklich sehr gut. Geräuchert, gegrillt, Steckerlfisch (wie Gerhard schon gesagt hat eine Mischung aus Grillen und räuchern). Bei allen Zubereitungsarten, außer beim Räuchern, solltest du es sehr gut schröpfen (alle 2 bis 3mm), dann kannst du es essen ohne auf Gräten zu stoßen. Beim räuchern mache ich eine Lake mit 70g pro Liter und lege es 15 bis 17 Stunden ein. Danach langsam räuchern für 1 1/2 bis 2 Stunden.


    Anbei ein paar Fotos:




    LG
    Simon

  • Zitat

    Original von strikerhoffi
    Danke Simon für die Tipps §!


    Den ersten Aitel wird eh mein Freund probieren .. da werde ich dann eh sehen, was abgeht :lach: :D


    Ahaaaaa ertappt :lach:
    Der König hat seine Giftschmecker :lach:
    (in alten Zeiten waren das die Vorkoster, damit königliche Hoheit gefahrlos essen können).


    Du kannst es aber auch so machen wie der Berliner, der sich die Karpfen und Zander selber behielt und die Brassen und Döbel dem benachbarten Rentnerehepaar "schenkte" mit der trockenen Bemerkung: Wenn sie Rentner sind, haben sie genug Zeit zum in den Gräten herumzupuhlen..... :lach:

  • Also für mich sind die Aitel typische Laberl-Fische.
    Ich hab sie schon gegrillt, gebraten und geräuchert versucht - das Fleisch ist wohl nicht schlecht (abgesehen von den 5927 Grätenpaaren), aber ich finde es irgendwie letschat (labberig).


    @Martin
    A bissi a Schlingel bist aber schon - oder? :lach:
    LG, Peter

  • Zitat

    Der König hat seine Giftschmecker


    man muss ja schauen wo man bleibt ... :lach:



    Zitat

    Original von dryfly
    A bissi a Schlingel bist aber schon - oder? :lach:
    LG, Peter


    Da irrst Du Dich lieber Peter .... wahrscheinlich bin ich sogar ein großer Schlingel. Den braven Martin spiel ich nur :lach: :O