UL Low Budget

  • Hallo Leute! Hier mal von mir ein klitzekleiner Praxisbericht bezüglich meiner neuen ULSpinrute.


    Als ich mir vor 4,5 jahren meine 2. Spinrute kaufte sollte sie etwas feiner als die allround 2,4m 15-50g Rute sein... es Wurde also für den bach eine 1,98er colmic mit (damals empfohlener)0,20er geflochten, shimano aernos 1000... Rute hat was ich im kopf hab 3-18 g WG ca.... es ging ja recht gut mit den spinnern aber mit den sehr leichten kleinen wobblern und cranks war das so eine sache...


    Da ich nicht mehr extra viel kohle ausgeben wollte hab ich mal bei Gerlinger um „wohlfeile“ €25,90 eine Berkley Cherrywood HD Rute2,40m 0-7g WG bestellt. Auf die vorhandene 1000er aernos (ich war mir nicht sicher ob eime 2000er besser wäre) kam eine 0,10er berkley fireline dazu...


    Hab die Rute heut mal eine stunde gefischt und bin zum Entschluss gekommen dass es sich Um 1 klasse easier aus der hand am bach fischen lässt. Vor allem bei gefühlvollen unterhandwürfen zischen die leichten köder nur so raus und landen punktgenau dort wo man sie haben möchte.


    Zugegeben das steckerl ist leicht wabbelig hat aber eine sehr sensible spitze , die mit der geflochtenen gut harmoniert wie es sich beim drill einer anfang 30er bachforelle heute zeigte.


    Die spitze federte sehr gut. Fühlte sich viel besser an als die colmic die viel viel steifer ist im Vergleich!



    So das wars dann mal von meiner Seite. Mal ein tackle test im ganz unteren geldbeutelbereich. Aber für unentschlossene die viel für sehr wenig wollen macht mansicher nix falsch.


    Nebenbei finde ich die kombi sehr schick. Befürchte meine teure colmic hat ausgedient

  • Danke für die Vorstellung deiner UL Combi aus dem "Lo Budget" Segment ... schaut stimmig aus und verrichtet sicher zuverlässig ihre Dienste §!


    die 1000er Aernos ist sicher vollkommen ausreichend ... habe sie auch sehr lange an der UL Spinne Auf Barsch gefischt ... die etwas weichere Spitze der Cherrywood ist gerade beim Spinnfischen auf Forellen kein Nachteil ... puffert sehr fein die Schläge der Bachforellen ab


    ich sehe du hast eh auch Mono/FC als zusätzlichen Puffer vor die Geflochtene geschalten §!


    viel Spaß noch mit der Combo und lass uns an deinen Erfolgen damit teilhaben d-;

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ja ich wer versuchen zukünftig ein bisserl was zu posten. Wenn’s dann oft nur 1,2“unspektakuläre“ kleinere/mittlere Forellen sind ist es halt oft dann nicht sooo spannend .


    Aber wenn mich die Muse küsst – was Not?!?


    Lg