Immer wieder

  • kehre ich zu den Malediven zurück.


    Schon in den späten Achtzigern war ich dort zum Tauchen .


    Damals gab es noch eine reichhaltige Korallenwelt,welche dann ,etwa Ende der Neunziger einbrach,als "El NINO" zuschlug.


    Seit etwa 7 Jahren sind nunmehr diverse Einheimischeninseln für den Tourismus geöffnet und wenn man das Einfache liebt,ohne Alkohol im Urlaub auskommen kann und einmal so richtig den Way of Living in einer kleinen islamischen Welt(wer will das heutzutage noch ?) erleben möchte,dann ist man dort richtig.


    Vor allem dann,wenn man das Preisniveau eines österreichischen Schiurlaubes oder einer Italienpauschalreise (samt Flug natürlich) anstreben will und trotzdem gleichzeitig eine tolle Tropenwelt mit reichhaltiger Meeresfauna und möglicher Fischerei geniessen möchte,ist das der richtige Urlaub dort.


    Abenteuerlich jedes Mal die Buchung und die diversen Emailkontakte mit den Einheimischen.
    Irgendwie zittert man schon jedesmal ein bisserl,ob alles klappt.


    Nun,zum vierten Mal in drei Jahren war ich nun mit der Familie dort.


    Und es hat wieder alles geklappt.

    Wenn man vom massiven Korallensterben absieht,das ist eine andere Sache. Die Wassertemperauren sind einfach zu hoch.


    Ein weiterer Vorteil dieser Einheimischeninseln liegt darin ,dass man vom Ufer aus fischen und sehr günstig ein Boot chartern kann(zu Preisen die es sonst nirgendswo auf der Welt mehr gibt schätze ich und das samt Captain).


    Ein echtes Abenteuer war es diesmal auf unserer "neuen" Insel. Wir waren tatsächlich die einzigen Touristen(!!) im einzigen Quartier über 12 Tage.


    Das heißt,wir hatten die Insel wirklich für uns alleine.


    Sehr nette Kontakte zu den Einheinischen waren möglich und ich muß sagen,nur so lernt man die Malediven wirklich kennen.


    Die kleine Insel hat ungefähr 300 Einwohner,hauptsächlich Fischer,wobei wir die Anzahl eher auf 100 schätzten.


    Zur Hälfte ist das Eiland von einem Traumstrand umgeben,den wir quasi für uns alleine hatten.
    Kokosnüsse bekamen wir täglich.



    Zum Urlaub:
    Ich habe jeden Tag nicht mehr als drei Stunden gefischt,bisserl auch vom Boot.Den Großteil der Zeit verbrachte ich beim Suhlen im sehr warmen Wasser(bis 35 Grad!)und beim Schnorcheln.
    Gefischt habe ich hauptsächlich an der Riffkante im hüfttiefen Wasser stehend.
    Die Haie schwammen teilweise schon sehr nahe um mich herum :D Aber auf den Malediven braucht man vor ihnen keine Angst haben,selbst falls mal ein Fisch bluten sollte.


    Mit dabei hatte ich mittelschweres und schweres Spinnzeugs(japanische Blanks,beste Schnüre und Shimano Saragosa in 6000 und 10000),sowie eine Fliegenrute.


    Einige Fische blieben Sieger,aber das ist normal dort.
    Gefangen habe ich GT`s,Bluefin Trevallys-meine Lieblinge,diverse farbenprächtige Grouper,Snapper,Hornhechte und als Krönung einen grauen Riffhai mit gut zwei Meter an der Spinnrute.


    Letzterer hat mir echt alles abverlangt und ein 100 Kilo Powaller ist echt ein Schaß dagegen( :D §$ )


    Jeder ,der schon mal in den Tropen gefischt hat weiß,dass ein 5kg Fisch dort die Kampfkraft eines 50 kg Fisches bei uns im Süßwasser haben kann.


    Das ist keine Übertreibung,jedesmal wundert man sich,wenn man nach schweisstreibendem Drill am starken Gerät einen Fisch mit nur ein paar Kilo anlandet.............


    Beim ersten Mal denkt man sich noch: "Das war jetzt nicht der ,da muß in der Endphase des Drills der Kleine mit dem Großen von vorher den Haken gewechselt haben :lach: "


    Nun aber ein paar pics,auch vom Schnorcheln.
    Meine zehnjährige Tochter hat ihre Premiere-Unterwasser-Pics gemacht und darauf ist der Papa schon stolz,denn andere Girls in ihrem Alter spielen mit der Barbie am Strand.... :)


    Nächsten Winter sind bereits auch zwei meiner Fischer-Freunde mit ihren Frauen mit von der Partie und das wird dann richtig klass.


















    "Hirnkoralle"


    Viele Kauri Schnecken gibt es noch!



    Farbenprächtigste Mördermuscheln





    Auf Hai und Rochen fische ich nicht(sind meine Haweras,sogesehen war der Hai ein nicht erwünschter Nebenfang.Normal beissen sie auch sofort die Schnur ab.



    Beim Baden ist man stets ziemlich alleine :D



    Tete a Tete mit einem sehr großen Stachelrochen,den ich beim Mittagsschlaf gestört habe.
    Für solche Schnorchelaufnahmen(beim Gerätetauchen ist das keine Kunst) muß man recht gut Puste haben,abtauchen,sich dem Tier ganz langsam bis auf Griffweite nähern und vor allem ruhig bleiben.


    Maledivischer Clownfisch fühlt sich sicher in seiner Burg ;)

  • Danke für den so interessanten Bericht über euren Familien-und Fischerurlaub -und für die sehr schönen Fotos dazu.
    Die Maräne schaut auf dem Foto echt riesig aus- und in den Untergrund wie "hineingegossen".
    Sowas von einer Farbenpracht an den Fischen !
    Allerdings vor den Haien würde es mich echt gruseln !


    ... und, dass dort auch die Korallen sterben ist schon sehr betrüblich!


    LG von Stefan

  • IMMER WIEDER toll anzuschauen die Fotos von deinen Maledivenurlauben ... Abenteuer pur in einer herrlichen Tropenregion


    Glückwunsch zu eurem Oster-Trip und dickes p-: zu deinen wie immer beneidenswerten Fängen §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Auf diesen Bericht habe ich schon sehnsüchtig gewartet lieber Bernhard ... wirklich tolle Naturmomente konntest Du wieder einfangen und eine sehr gute Ausbeute hast Du erwischen können. Dickes p-: und gratuliere zu diesem tollen Familienurlaub §!

  • WOW Bernhard, so soll Urlaub sein. Ich finde so Urlaub zu machen ist genial. Man bekommt viel von Land und Leute mit und die Kohle die man dort ausgibt bleibt auch dort. Von der Fischerei brauchen wir gar nicht reden, einfach nur Geil!
    Also falls eine deiner Freunde doch keine Zeit hat beim nächsten Trip mitzufahren melde dich bitte rechtzeitig ;)
    Dein Bericht hat mir gerade den Start in den Tag versüßt §!
    LG Willi

  • Servus David!


    Ja,ähnlich,war jetzt aber bisserl wärmer,12 Tage nur Sonnenschein.


    Wasser zu warm,fast alle Korallen hin..... Für Jahrzehnte. Hier spürt man die Klimaverschiebung massiv.....


    Ein elementarer Unterschied ist,dass man auf den Seychelles aber nicht so günstig Urlaub machen kann.



    Und hier mein absoluter Lieblingsfisch:


    Der kleine Bruder des Giant Trevally: Der Bluefin Trevally.


    Er ist bisserl kleiner als der GT,Durchschnittsgewicht etwa 4 kg,Endgewicht gut 10 kg.


    Er ist wunderschön,extrem kampfstark,sehr schnell und lässt sich auch gut mit der Fliege fangen,wenns paßt.


    Ein Juwel unter den Sportangelfischen.....


  • Echt Wahnsinn, die Farben §!
    Ja mir hat diese extreme Schwüle so zu schaffen gemacht auf den Seychellen, kreislaufmäßig. Da wäre so ein extrem anstrengender Fischdrill wahrscheinlich der Exodus. :D
    Also fit muss man schon sein. :)


    Jedenfalls schöne Eindrücke; und freut mich dass du nun doch nach Jahren mal "Antialkoholiker" gefunden hast, dies 14 Tage ohne aushalten. :D

  • @ Bernhard, du musst mir bei Gelegenheit mehr über den Urlaub dort erzählen.
    Gibt es eigentlich eine Erklärung warum die Fische im Salzwasser deutlich stärker kämpfen als ihre Kollegen im Süßwasser?
    LG Willi

  • Kann mich nicht satt sehen...
    Beim Wahnsinns-Bild vom Hai sehe ich einen Zusatzhaken- ist das eine Art Angsthaken oder bestückst du da neben dem Kunstköder auch einen Naturköder?

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • @Willi.
    Besprechma bei unserem Fliegenfischtreff heuer!!! §!


    Die Wärme bringt mehr Energie?


    Weiß ich nicht,aber es herrscht auch ein massives Nord Süd Gefälle im Meer.


    Die Fische im hohen Norden fighten (mit Ausnahme des Heilbutts schätze ich) auch lange nicht so stark wie ihre gleich schweren tropischen Kollegen,sagen alle.
    Dabei sind zum Beispiel schon die norwegischen Meeresfische deutlich stärker als unsere Süßwasserfische,oder?.


    Jedenfalls sagt auch jeder Meeresfischer der sowohl im Norden als auch am Äquator gefischt hat,solches.....


    Ich hab den ganzen Urlaub keinen Naturköder angerührt.Auch nicht als Lockmittel zusätzlich.
    Habe übrigens auch den ganzen Urlaub lang keinen anderen Sportfischer gesehen.
    Die Einheimischen fischen nahezu ausschliesslich mit Leine und Naturköder am Grund......


    Anbei so ein 200g Jig,bestückt mit zwei mobilen Einzelhaken und gut 200 Pfund Vorfächern. Zwei Haken sind einfach besser als einer.
    Daran kommt eine hochwertige monofile Schlagschnur von gut 2 Metern und 170 lbs.


    Und Original Riffhai Bissspuren. :D