Plätze im Gewässer ....

  • Da man ja schon feststellen konnte, dass ich ein neues Revier für Forellen habe, hätte ich mal ein paar Fragen an die Experten hier :D


    Da ich ja ein Bleiplumpsangler bin :D , habe ich bis jetzt eigentlich über die Forellenanglerei nicht viel nachgedacht ... ändert sich natürlich jetzt aber ... und vielleicht könnt Ihr mir und manch anderen ein bisschen nachhelfen :O
    Da ich in den letzten Tagen mir mein neues Gewässer ein bisschen näher angesehen habe, habe ich ein paar Staustufen entdecken dürfen und da kam mir immer wieder die gleiche Frage auf ...


    An dem Beispiel hier:




    Ich hab leider kein Foto vom oberen aufgestauten Teil der Staustufe ... aber wie sind Eure Erfahrungen mit den Staustufen? Wo habt Ihr die Erfahrungen gemacht, wo man die Forellen am ehesten nachstellen kann. Ist es der augestaute Bereich oberhalb der Staustufe oder gleich darunter (1 oder 2) oder habt Ihr die meisten Fänge weiter abwärts (3-6) gemacht.


    Anderes Beispiel:



    Die meisten Staustufen haben bei meinem Gewässer fast immer die gleiche Struktur ... Staustufe und dahinter fast ein gleichmässiger "Kanal" ....


    Also .. lasst mich mal bitte an Euren Erfahrungen teilhaben d-;

  • Hallo,
    Bereich 1-3 sind ja nicht wirklich weit auseinander. Die 3 Bereiche würde ich von unten nach oben durchfischen.


    Gr. Bachforellen "picken" gerne mal zwischen den größeren Steinen, unter überhängenden Büschen, oder auch unter ausgehöhlten Felsen und kommen was das Rauben betrifft, mit der Dämmerung ins Spiel.
    Würde ich unter Tags aber trotzdem in allen 3 Bereichen suchen.
    Am Abend dann eher oben im 1er Bereich.

  • Ich bin sicher, dass auf dem ersten Bild auf der linken Seite da wo diese alte schräg abfallende Betonmauer runtergeht und dann diese Kante ist, dass dort ein Hotspot sein wird ab der wärmeren Jahreszeit, wenn am Abend Fliegenschlupf ist.


    Merk Dir diese Stelle wenn Du dann mit der Trockenfliege losziehst, und können tust Du ja schon was, wie ich von den Fotos letztes Jahr Schwarza gesehen habe.


    Solche Stellen wie die, wo bissl altes verrottetes Wassereinbauwerk ist, sind top für Forellen, die dann am Abend dort ganz am Rand steigen.


    Gerade in der Triesting hatte ich am Abend die Erfahrung gemacht, dass Du sehr sehr knapp an solche Mauern fischen sollst und da die Fliege runtertreiben lässt, und in der magischen Stunde der Dämmerung gehts los mit den großen Bafos.

  • Auf Grund meiner Reviere und dem Fehlen derartiger Staustufen kann ich Dir da nicht die grossartigen Tipps geben....jedoch das ein oder andere mal hatte ich auch schon damit zu tun. Unterhalb des Revieres im Bereich 1-3 ist über die gesamte länge was drinnen...an den beiden Bereichen zur Mauer jedenfalls. Aber auch etwas weiter runter kann schon noch die eine oder andere Forelle warten (Äschen sind ja keine dort oder). In der Aussenkurve vis a vis vom 5er bzw. 6er Platz eher am Rand würd ich auch meinen das dort die eine oder andere Forelle steht. Erfahrungsgemäß sind die Bachforellen gerne am Rand beheimatet (Standorttreu). Kann aber nur von meinenen bescheidenen Fliegenerfahrungen sprechen. Im Staubereich oberhalb sind sicher auch jede Menge Fische....zumindest sehe ich dort auch immer welche.. ob sie dann beissen?

  • Zitat

    Original von hesi
    Hallo,
    Bereich 1-3 sind ja nicht wirklich weit auseinander. Die 3 Bereiche würde ich von unten nach oben durchfischen.


    Da hast Du Recht Hesi ... Fehler meinerseits ... die habe ich auf die Schnelle zu eng gesetzt.


    Abfischen tue ich eh alle Bereiche :D Wollte eigentlich nur wissen, wo Ihr aus Eurer Erfahrung die meisten Bisse bekommen habts... aber danke mal für Eure Ratschläge 8) §! .... ich war bis jetzt nur dreimal unten, aber eigentlich nie am Abend sondern nur tagsüber. Aber wenn ich Frühschicht in der Arbeit habe, werde ich es ganz sicher auch am Abend probieren ...

  • Hallo Martin!


    Ja,ich würde auch immer gleich alle Bereiche abfischen. Selbst wenn Du deine Nymphe/Fliege wechselst,hast Du ja so einen Bereich unterm Stau in einer guten Stunde genau abgefischt.


    Ich freu mich sehr,dass Du jetzt auch ein Salmojäger geworden bist.
    Gratulation!


    Was ich Dir aber für den Hochsommer noch ´sagen kann und das gilt für Bafos und Rainies:


    Suche Dir beschattete Stellen weiter unten UND vergiss dann nie den ganz quirligen Einlauf.


    Logischerweise werden beide Areale im Sommer gerne frequentiert.


    Irgendwie sieht mir Dein Revier aber auch bisserl "barbig" aus.


    Gibt es die dort,weil dann hast Du dann den ultimativen Sportfisch zumindest ams Nebenziel mit Nymphe?


    Petri Heil!


    Bernhard