Forellen - Jigstreamer

  • Servas Leute,


    unser heutiger familiärer Osterspaziergang hat uns auch an einem Gelände eines Kleintiervereins vorbeigeführt ... hab dort ein paar schön gezeichnete Federn eingesammelt ... keine Ahnung welcher Vogel ... eventuell Perlhuhn ?


    ich habe die Federn zu Hause gleich in gute Forellenspinnköder verwandelt ... diese Jigstreamer funktionieren an dem Revier sehr gut


    man braucht nicht viel Material dazu und sie sind sehr schnell gebunden ... ich habe heute folgende Materialien verwendet: Finessjig in der Größe 6 und 4 mit ca 3,5g, schwarzes Ice-Dubbing, rote Federn aus dem Bastelbedarf, irgend ein stärkerer Bindefaden, Bindelack oder Nagellack und eben die gefundenen Federn


    Grundwicklung auf den Haken bringen - mit Lack sichern - rote Feder als Schwänzchen einbinden - Körper aus Ice-Dubbing formen - gefundene Federn beidseitig als Flügel einbinden ... "Kragen" hinter dem Bleikopf mit Ice-Dubbing formen ... Abschlussknoten (eventuell mit Lack sichern) - fertig






    wie gesagt sind die Dinger sehr schnell runtergebunden und extrem fängig ... müssen auch nicht sooo exakt gebunden sein ... nach den ersten zwei Bissen sehen sie dann eh komplett zerrupft aus ... und an einem schlechten Wurftag "hängt" man schon auch mal gleich 3-4 Stück in die Botanik :D

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Super Reini. Wenn du schon Bestellungen entgegennimmst, dann für mich 20 bitte. :tongue: jedem das seine und mir das meiste :lach:
    Aber ernsthaft. Diese Streamer und die Federn kommen eh nicht mit deinem anderen Zeug in Kontakt oder? Sonst suchst du es nächstes Jahr evtl vergeblich. ;)


    LG
    Simon

  • hahaha ... momentan kann ich eh nix binden ... keine Jigs mehr und auch keine Federn mehr :D


    @ Simon: in mein anderes Bindezeugs kommen solche Fundsachen nicht rein ... und in der Köderbox sind nur Gummis oder eben solche Jig-Streamer ... die haben aber keine so lange Halbertszeit dass irgendwelche eventuelle Viecherl aus den Fundfedern da Schaden anrichten könnten :O

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard,
    mit Perlhuhn liegst du richtig. Bei solchen Jig Streamern braucht man nicht sonderlich aufwendig binden denn die haben wirklich nur ein kurzes Leben. Damit wirst du sicher gut fangen. Das mit den Schädlingen wurde ja es schon erwähnt, ich bin da sehr vorsichtig geworden seit ich mir einmal Milben in meinen Fliegen eingefangen habe.
    LG Willi

  • so Leute ... hab heute eine Ente "gerupft" ;) :D


    fehlen nur mehr die Finesse-Jigs und ich kann euch ein paar der Streamer runterbinden ... sicher keine 10-20 Stk. für jeden, aber zum probieren wird es reichen ;)



    UV Lack ist auch gleich mitgegangen ... einem dickflüssig (am Foto) und das selbe Produkt nochmal dünnflüssig


    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • ah, das sind die die man mit der Spinnrute wirft, oder ?


    Weil mir hat es in der Zeit als ich noch nicht fliegenfischte mal ein Freund der fliegenfischte gezeigt, da waren es aber Nymphen und sagte, die seien Tschick-Nymphen und sehr fängig, aber nicht überall gestattet.

  • Genau Gerhard .... das sind Streamer die man an der leichten Spinnrute fischt §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann