Eine zweite muss her, aber welche?

  • Wie schon befürchtet hat mich auch diese Facette der Angelei infiziert und es steht fest, dass ich zumindest noch eine weitere Rute aufbauen werde. Für mich stellt sich nur noch die Frage welche?! Ihr müsst hier nicht antworten, könnt es aber natürlich gerne machen. Mir hilft es manchmal die Dinge laut "auszusprechen" um dann ganz plötzlich eine Lösung zu finden und genau das erhoffe ich mir von diesem Thema.
    Folgende Ideen schwirren in meinem Kopf herum:


    Eine Fliegenrute wäre mein Favorit, da ich aber kein Salmonidengewässer in näherer Umgebung habe scheue ich etwas davor zurück. Ich gehe zwar bei mir an der Leitha ab und zu mit der Fliege auf Aitel, aber dafür ist meine 5er Greys GR30 mehr als ausreichend. Eine Möglichkeit wäre eine #7 oder #8 für Schied und Hecht, lieber würde ich diesmal aber etwas filigraneres bauen.


    Andere Möglichkeit wäre eine auf vintage gebaute Match Rute, welcher ich dann auch eine passende Centrepin spendieren würde. Hier stellt sich das Problem des passenden Blanks. Wo finde ich Match Blanks, die noch dazu einen vintage touch haben (rotbraun, bambusgelb, etc.)?


    Dritte Idee wäre eine perfekt abgestimmte Feeder für die Leitha zu bauen mit Wechselspitzen von 1oz bis 2oz und einem Ringdurchmesser, der nicht bei den ersten Pappelblüten unbrauchbar ist. Hier stellt sich aber genau die bei der Match die Frage nach der Beschaffung des passenden Blanks. Feeder Blanks zum selber aufbauen habe ich bisher noch gar nicht gesehen, aber auch noch nicht direkt danach gesucht.


    Ihr dürft meine Gedankenspliele gerne fortführen und mich auch auf ganz andere Ideen bringen.


    LG
    Simon

  • Servas Simon,


    mit der Kenntnis welches Wasser du hauptsächlich befischt (habe ja ein paar Strecken schon gesehen) würde ich an deiner Stelle zur Matchrute im Vintage-Style tendieren


    mit geeigneten Blanks dafür kann ich leider auch nicht dienen ... entweder eine gebrauchte Rute aus den 70igern neu aufbauen, oder eventuell einen klassischen englischen Blank wie z.B. den Harrison Torrix mit 1,75 lbs und 11ft mit Vintage-Elementen aufbauen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann