Meine Zweite

  • Wie von manchen bereits vermutet bin ich ein wenig auf den Geschmack gekommen und habe gleich ein wenig weiter gebastelt. Geworden ist es diesmal eine relativ lange Baitcasterrute.


    Ich habe mir letztes Jahr meine erste Baitacsterrute gekauft muß aber zugeben das ich mit den üblichen kurzen Ruten dieses Typs nicht ganz warm geworden bin. Ob es wirklich nur an der Kürze liegt oder ob die Ruten einfach nix für mich sind ist mit gekauften Ruten gar nicht leicht herauszufinden weil fast kein mit z.B. 270 cm angeboten werde.


    Als ich in den letzten Monate darüber nachgedacht habe ob ich mich an das Thema Ruten selber bauen heranwagen soll war die Möglichkeit mir dann eine länger BC Rute bauen zu können einer der relevanten Aspekte dabei.


    Geworden ist es ein CTS Revo Salt Blank 2,70m WG 15-60 mit Fuji Concept Titanium SIC Ringen. Ich habe bewußt einen Griff aus Duplon gewählt um auch ein wenig Erfahrung mit der Verarbeitung dieses Material zu sammeln. Bemerkenswert war für mich auch wie viele Möglichkeiten der Vorgriffgestaltung man speziell bei den Triggergriffen hat. Ich habe mich für ein KDPS Teil mit einer Duplonhülle und einer wieder sehr einfachen Ausgestaltung ohne Schnick Schnack entschieden. Als Abschlußkappe habe ich eine mit variablen Gewichten gewählt damit man die Rute auch ordentlich ausbalancieren kann.



  • Sehr schön Ernst,


    ein sehr guter Blank ohne Schnick-Schnack aufgebaut ... Understatement pur §! ... gefällt mir 8)


    bin schon neugierig ob du damit rausfinden kannst wie du schlussendlich zu den Baitcast-Ruten stehst

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Eine sehr schöne Rute §!
    Türkiser Garn habe ich auch schon ins Auge gefasst allerdings auf einem grauen Blank.
    KDPS sind auch meine Favoriten- gefällt mir besser als die Lösung wo vor der Rollenhalterung oft das Gewinde sichtbar ist.
    Bin gespannt ob dir die lange mehr taugt!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Wahnsinn, gut ich kann von Basteln überhaupt nicht mitreden, weil ich nicht mal einen Nagel gerade einschlagen kann, aber so wir ihr das profimäßig macht, werden reihenweise die Angelgerätegeschäfte Pleite gehen :lach:


    Frage aber: Ich dachte bei der Baitcast ist gerade wichtig dass die rute kurz ist. Ich kann mir zumindest bei Baitcasting nicht mehr als 2 m Rutenlänge vorstellen.

  • Zitat

    Original von Lupus
    Frage aber: Ich dachte bei der Baitcast ist gerade wichtig dass die rute kurz ist. Ich kann mir zumindest bei Baitcasting nicht mehr als 2 m Rutenlänge vorstellen.


    Das kann natürlich leicht sein das sich alle diejenigen die kurze BC Ruten bevorzugen was Gscheites dabei gedacht haben und damit richtig liegen. :lach:


    ABER wenn man (zumindest ich) es nicht ausprobieren werde ich es nie herausfinden :rolleyes: Sollte es so sein wird sie einen Ehrenplatz in einem toten Kellereck bekommen und dort über ihr mißlungenes Dasein nachdenken müssen...


    Na ja, so schlimm wird hoffentlich nicht sein und ich bin vor allem auf den Zweihandgriff neugierig der mir ja auch bei Spinnruten deutlich mehr zusagt. Wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe :rolleyes: werde ich sie ja in Kürze ausprobieren können und euch dann mein Eindrücke mitteilen.


    Vielleicht noch eine kleine Klarstellung zu meinen recht simplen Aufbauten, ned das ihr glaubst die entstehen daraus das ich a Schnorrer bin §( nein, mir gfallt das wirklich meistens besser wenn nicht zuviel BlimBlim auf einer Rute ist bzw. habe ich z.B. auch bewußt einen möglichen Zierring zwischen unterem Rollenhalterende und Übergang Duplon weggelassen weil ich mir dachte das so ein Metallteil vielleicht unangenehm ist wenns kalt auf der Hand ist.


    Hier allein ein Beispiel an möglichen Varianten die ich mir allein für den Vorgriff besorgt habe um dann entsprechend gustieren zu können.


  • Ich hab von den BC-Ruten keine Ahnung, kann da bezüglich der richtigen Länge nichts sagen.
    Lediglich bei den Spinnruten hab ich mir vor Jahren eine mit 2,7 Meter gekauft, die es auch in 2,4 Meter gegeben hat.
    Mein Resume dazu: Zum Werfen und im Drill taugt mir die lange Version wirklich. Bei der Bisserkennung und beim Anschlag wäre mir die kurze Version fast lieber gewesen.
    Von daher werden eventuell die Verfechter der kurzen BC-Ruten nicht ganz Unrecht haben .....


    Aber du wirst uns sicher einen Bericht liefern, in dem du dieses Rätsel auflösen wirst - oder? :D
    Lg, Peter

  • Zitat

    Original von wurliwurm
    Da ja bei einer BC die Schnur an der Oberseite geführt wird möchte man damit den Blankkontakt beim Drill vermindern/vermeiden.


    Was auch immer der Vorteil der oben geführten Schnur sein mag (das frage ich mich immer wieder bei den Meeresruten) - aber sind dafür die Stege nicht ein wenig kurz? Denn ich fürchte fast, da berührt bei entsprechender Biegung die Schnur ja erst wieder den Blank. Oder täuscht das auf den Bildern?
    Lg, Peter

  • wenn man sich vor Augen führt wo die Baitcastruten ihren Ursprung haben, nähmlich der Bass-Fischerei vom Boot aus, dann weiß man warum hauptsächlich nur Ruten um die 2m in dem Segment angeboten werden ... vom Boot aus und den meist verblockten Spots wo man die Schwarzbarsche antrifft sind kurze Ruten eindeutig im Vorteil ;)


    wenn man aber so wie Ernst in europäischen Gefielden hauptsächlich vom Ufer aus fischen will hat eine gewisse Länge der Rute schon wieder ihr Vorteile


    die längeren Ruten in Baitcasterei haben auch in Amyland drüben eine gewisse Tradition ... die meisten etwas längeren Baitcastruten liegen im oberen Wurfgewichts-Segment und werden über dem großen Teich für die Musky-Fischerei in den großen Seen eingesetzt ... diese Fischerei findet zwar auch hauptsächlich vom Boot statt, aber dort ist im Gegensatz zur Bass-Fischerei mehr Wurfweite gefragt

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von dryfly
    Was auch immer der Vorteil der oben geführten Schnur sein mag (das frage ich mich immer wieder bei den Meeresruten) - aber sind dafür die Stege nicht ein wenig kurz? Denn ich fürchte fast, da berührt bei entsprechender Biegung die Schnur ja erst wieder den Blank. Oder täuscht das auf den Bildern?
    Lg, Peter


    Lieber Peter


    Die selben Fragen stelle ich mir auch immer wenns um das Thema BC generell geht.


    Das Handling der Multirollen hat ja durchaus einen gewissen Charme und ich kann auch bei der Großfischerei den Vorteil der direkten Schnurführung wegen der Kraftübertragung nachvollziehen aber bei jener Fischerei wofür ich sie einsetzte sehe ich den oft beschriebenen Vorteil des schnellen und vor allem Einhändigen Werfens als nicht so dramatisch. Meine zweite Hand ist in dem Moment sowieso mit nix anderem beschäftigt :D und wartet nur wieder aufs Kurbeln da kann sie die Zeit ruhig auch nutzen und den Bügel einer Stationärrolle umlegen, die eine Sekunde die sie dafür vielleicht länger braucht kann ich erübrigen da ich ja kein Wettkampffischer bin.


    Zur Schnurführung an der Oberseite, die ergibt sich halt aus dem Rollendesign aber ich gebe dir recht ich halte die Stege bei den dafür üblichen Ringen auch für zu kurz. Habe mich halt da ans übliche Prozedere gehalten und mich eher an die oberen Ringzahl orientiert weil mir der Preis von ein, zwei Ringen mehr wurscht war.


    Ich muß zugeben das ich den Benefit eines solchen Rutentyps für mich persönlich bis dato immer noch nicht wirklich erkannt hat. Aber als neugieriger Typ wollte und will ich dem Ganzen natürlich nachgehen.


    Mal schauen ob diese Rute mich dem Ganzen ein wenig näher bringt oder ob ich einfach wieder zu meinen Spinnruten zurückkehre an denen ich auch noch nie etwas vermisst habe.

  • Zitat

    Original von Toni
    Ah, ok, das ist der Hintergedanke - leuchtet ein... würde wirklich die Schnur - wenn sie wirklich am Blank kurzfristig etwas ankommt - diesen auch wirklich beschädigen?


    Glaube jetzt nicht das es so besonders dramatische Auswirkungen hätte obwohl ich von diversen Schleifspuren am Blank oder Wicklungen gelesen habe wenn man sich aber überlegt man würde so wenige Ringe wie an manchen Spinnruten verwenden dann würde die Schnur schon neben bzw. unter dem Blank zu liegen kommen wenn sich die Rute biegt. Das wäre dann schon wirklich nicht mehr ideal. Allerdings habe ich auch spiralfömig platzierte Ringanordnungen gesehen....was das zumindest theoretisch bringen soll habe ich nicht weiter verfolgt weils echt grausam ausschaut wie ich finde.

  • Sehr interessant die ganzen backfeeds zu lesen , wo sich einiges deckt mit dem, was mir durch den Kopf ging,


    nämlich Ringe und Schnur und Schnurkontakt bei Rute umgekehrt nach oben, und Rutenlänge.


    Ich werfe sehr gerne Multirolle, weil es ungemein präzises ist, und mit der Multi kann ich meinen Spinnköder fast punktgenau vor eine Schilfkante oder ein Seerosenbladl legen.