ein paar Nymphen ...

  • habe heute wieder mal ein paar Nymphen gebunden ... die Box ist schon wieder ordentlich gefüllt, da wettertechnisch derzeit eh nicht viel mehr möglich ist als Videos schauen, Fliegen binden und das schon fertig hergerichtete Methodfeederzeugl zum 25x durchchecken, ob eh nich alles an seinem Platz ist :rolleyes: :D


    die hier gezeigten Nympherl sind auf einen #14 Haken gebunden ... Fasanfederschwänzchen, Pfauengras, eine Rippung aus goldenem Flash, hellbraunes Dubbing und hellbraune Nymphenskin ... Perle ist eine kupferfarbene 2,8mm Tungsten



    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von Bitterling
    Sehr schön Reini, aber was machst du mit der Spitze deines Bindestocks? Oder sieht das nur durch die Makro Aufnahme so schlimm aus?


    ist ein Anfängerfehler gewesen ... am Anfang nicht aufgepasst und viel zu hart den Haken eingespannt :rolleyes: ... deshalb ein wenig abgesplittert ... Ersatzbacken sind eh schon in der Box, aber die gebe ich erst rauf wenn ich mit dem Hechtstreamern in Hendlgröße fertig bin :O

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr schöne Teile. §!
    Die Backen sehen wirklich ein wenig krank aus. Abgesplittert weil schlecht eingespannt?
    Ist mir bei den ersten Backen meines "Regal" passiert. Haken knapp eingespannt, rausgerutscht und peng - die Spitze hats zerlegt. Das war eine Serie, die zu heftig gehärtet war.
    Lg, Peter

  • Zitat

    Original von dryfly
    Sehr schöne Teile. §!
    Die Backen sehen wirklich ein wenig krank aus. Abgesplittert weil schlecht eingespannt?


    ja genau ... den Spannmechanismus etwas zu streng eingestellt ... Haken knapp eingespannt, ein paar mal der Haken rausgesprungen und das wars dann auch schon :rolleyes: ... den Rest haben dann die Riesenklampfen von den Hechtstreamern erledigt ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Bei solcher Lektüre der Vorbereitungszeit sei es in diesem Fall Fliegenbinden oder wie Du auch sagst Feederzeugl herrichten denke ich mit Wehmut an einen Aspekt meiner Jugend, der mir leider scheinbar nicht mehr sehr präsent ist:


    Damals waren nicht befischbare Winter ja noch die Normalsache, also konnte es locker von Dezember bis weit in den März hinein Tiefstwinter sein.



    Aber: Ich "werkelte" jede freie Minute an meinen Geräten herum, montierte hundertmal die Grund- und Posenangel auf und wieder ab, ließ Vorfächer durch die Finger gleiten, prüfte dies, prüfte das, ging ins Gerätegeschäft weil ich ja unbedingt zu den 50 Posen die ich schon hatte, noch eine 51ste brauche, ohne die ich sicher keinen Karpfen fangen würde.


    Und die erste Fliegenausrüstung: Hundertmal Schnur auf und abgerollt, die Rute durch die Hand schwippen lassen, jede Fliege bis in´s hunderste Detail "analysieren".


    Blinker durchschauen......, alles,


    Und heute ? Natürlich warte ich sehnsüchtig auf den ersten Fischtag, aber wenn es dann so weit ist, dann sag ich einen Tag davor "oh Scheisse, nix hergerichtet".
    Aber: Früher habe ich Vorbereitungen gemacht wie für eine Mondexpedition und gefangen vielleicht hin und wieder mal was, und heute kümmere ich mich nur darum, wenn ich wirklich fischen gehe und fange dafür aber mehr.

  • Zitat

    Original von Lupus
    "oh Scheisse, nix hergerichtet".


    Lieber Gerhard, wie immer triffst du den Nagel auf den Kopf. Ist auch bei mir früher immer so gewesen, speziell als Kind und Jugendlicher( bei dem Zeitgefühl damals hat der Winter sowieso ewig gedauert §/ ), bei mir mußten speziell meine Cardinal Rollen ständig dran glauben und wurden wieder und wieder zerlegt, gereinigt und gefettet. Heute bin ich da zwar noch immer so ungeduldig bis es wieder los geht aber deutlich fauler was die Vorbereitungen betrifft :rolleyes:

  • Hallo Reinhard,
    die Nymphe fängt sicher super. Gerade so beschwerte Nymphen sollte man nicht zu aufwendig binden denn die haben in der Regel kein all zu langes Leben. Da ist es besser man bindet viele einfache Muster und hat dann kein Problem wenn man welche verliert.
    Ich bin mir auch sicher, dass du mit aufwendigeren Nymphen Muster nicht mehr fängst. Allerdings fällt es mir schon schwer simple Muster zu binden, mit der Zeit versucht man sich dann halt auch an komplexeren Mustern.
    Lg Willi

  • hab den faden Fernsehabend heute genutzt um wieder ein paar kleine Nympherl in #16 & #14 zu binden ... erstmal habe ich auch ein klein wenig mit UV Lack den ich mir diese Woche besorgt habe experimentiert :rolleyes:




    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Hallo Reinhard,
    sind sehr schön geworden. Ich finde die UV Kleber absolut genial. Der Kleber hat das Fliegenbinden enorm verändert. Die Fliegen sind dadurch auch viel haltbarer geworden.
    LG Willi

  • sieht wirklich toll aus, aber kann es sein, dass die UV eventuell in einem sehr klaren Voralpenfluss zu "glitzernd" sind ?


    Am Bernsteinbach müssen sie ja ideal sein, aber an klaren Alpenflüssen sind mir oft schon Goldkopfnymphen oder welche mit Glitzerding zu "auffällig".

  • Hallo Gerhard,
    der UV Kleber ist eigentlich komplett durchsichtig. Es kommt daher darauf an was man bevor man den Kleber auftragt eingebunden hat. Wenn man Glitzer verwendet hat wird das durch den Kleber etwas verstärkt.
    Ich verwende den Kleber aber auch gerne für Trockenfliegen, vor allen gut wenn man heikles Material verwendet.
    Für mich ist das Zeug nicht mehr wegzudenken.
    LG Willi

  • hallo Reinhard


    Sehr schöne Perdigones, wirst sehen, richtig geführt sind die fast unschlagbar.
    Für mich sind sie mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus meinen Dosen.
    nur noch zwei Tipps:


    den Körper etwas schlanker binden und fürs Schwänzchen Hechelfibern verwenden statt dem Fasan.
    ich verwende Cock leon.


    Schaut dann so aus ( die perle ist etwas Überdimensioniert fürs schnelle Wasser)


    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless