Neues Projekt...

  • Ich hab euch ja einmal angekündigt, eine Forellen-Spinnrute aufzulegen.
    Das Taper steht weitgehend, ein Problem war noch "wo bekomme ich die Ringe im Vintage-Style her"?
    Die sind heute gekommen, es kann also weitergehen.



    Schauen doch bestimmt gut aus, auf einer gespließten Spinnrute - oder?
    Lg, Peter

  • Auf das Projekt warte ich schon sehnsüchtig b-;


    für mein persönlich, optisches Empfinden sind die Ringe jedoch nichts- hier würde ich eher auf die filigraneren Ringe wie die Recoil Rspg auf dem schönen Babus wünschen.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Zitat

    Original von Piscator
    .....für mein persönlich, optisches Empfinden sind die Ringe jedoch nichts- hier würde ich eher auf die filigraneren Ringe wie die Recoil Rspg auf dem schönen Babus wünschen.


    Natürlich, du hast nicht ganz Unrecht. Allerdings meine "Erste" wird im Vintage-Style, und da sind halt die modernen, filigranen Einstegringe nicht das Mittel der Wahl.
    In Zukunft kann es schon wieder ganz anders aussehen.
    Lg, Peter

  • Zitat

    Original von Piscator
    Das verstehe ich §!
    Kenne diese Ringe und ihr Gewicht wird dann die Rute nicht sehr Kopflastig?


    Ehrlich - ich weiß es noch nicht. Es ist einmal ein erster Versuch.
    Die Aufstellung der Ringe am Bild täuscht auch, denn ich hab da einfach nur von jeder Größe einen Ring bestellt, damit ich ein Gefühl für die Teile bekomme. Es werden dann natürlich entsprechend kleine Ringe montiert.
    Mal sehen.....
    Lg, Peter

  • Na sowas, solche Ringe kenn ich doch !


    Ich habe noch Ruten, die solche Ringe haben.


    Ich bin beim Spinnfischen sagen wir mal eigentlich nur ein Grobmotoriker und wende das für Hecht und Zander an, deshalb fehlt mir die Erfahrung für Forellenspinnen, weil da fische ich nur mit der Fliege.


    Aber in meiner Jugend ging ich noch öfter Forellenspinnen, allerdings waren das eher Alpenseen oder kalte Stauseen, zumal ich glaube, dass auch schon damals einige der heutigen Classic Reviere schon Flyreviere waren. Zumindest hatte ich auf der Traun im Salzkammergut nur Fliegenfischer gesehen, selbst als ich dafür noch zu klein war.


    Aber wie gesagt, meine ersten Forellen fing ich mit Vollglas-Rüterl, billiger Daiwarolle und einem kleinen Meppserl dran, oder noch besser waren die Rublex-Spinner die französischen, da gabs einen mit Spinnerblatt Grün/Gold quergestreift, das war ein Magnet. Ich glaube, ich hatte auch von Abu den Droppen, und als Blinkerl den kleinen Toby in Gold, Silber und Kupfer, auf die fing ich glaube ich sogar Seesaiblinge.


    Toll müsste es sein, mit so einer Vintage Spinnrute mal einen netten Seesaibling in einem Salzkammergutsee zu fangen......

  • Ahhh ... endlich ... das Projekt startet b-; b-;


    ich bin schon seh neugierig wie die Rute aufbaust und wie du diese Art der Fischerei interpretierst ... haben ja schon vor Monaten darüber sinniert und gequatscht ... freue mich schon da mehr zu sehen und zu erleben 8)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann