Rapala Sling Bag Ltd Edition Pro vs. Rapala Sling Bag

  • Servus Brüder!


    Heute schauen wir uns mal eine Tasche und deren Nachfolger an,
    die meisten kennen sie, die Rapala Sling Bag!
    Sling Bag, übersetzte Bedeutung, Umhängetasche.
    Schleuder- oder Schwung-Tasche trifft es für mich besser, brauche ich sie, hole ich sie mit Schwung nach vorne. So lässt sich das jeweilige
    Fach öffnen ohne die Tasche ganz herunter zu nehmen bzw. abstellen zu müssen. Die Fächer klappen vor einem auf und man kann schön aufrecht
    arbeiten und hat die Hände frei!(wie früher bei den Damen, die Zigaretten, Zigarren und Streichhölzer in Bars verkauften)


    Die "Alte" Rapala Sling Bag
    Maße in cm: 32 x 23 x 11

    Was bekommst Du darin unter- Einiges wie ich meine §!



    An dieser Stelle, Danke Reinhard für die Bilder!


    Hätte man irgendetwas besser machen können?
    Man kann immer etwas verbessern ...
    Danke Rapala!


    Was waren meine Kritikpunkte an der Alten?
    -Die Zippverschlüsse hakten bei meinem Model ein wenig (Kollegen nach, war ich der einzige ...)
    -Die Mitgelieferten Boxen waren sehr minder (Die meisten von uns ersetzten sie zB. durch Plano Boxen)
    -Wenn man an ein unbekanntes Gewässer kommt, weiß man im vorhinein nicht was einen erwartet- dann fehlten manch` Kleinigkeiten
    (weil in der Tasche kein Platz mehr vorhanden war)wie ein Bissen Brot...
    -Trinken mitführen war bei dieser Tasche nicht wirklich vorgesehen


    Hier die Antwort auf meine Kritik
    Die Neue Rapala Sling Bag Pro
    Maße in cm: 31 x 23 x 13 - 16!


    Die Neuerungen:
    + an einem der kleineren Seitentaschen; dieses wurde noch um ein Wasserdichtes und Touchscreen-taugliches Fach erweitert!

    + integrietes H2O System am Taschen-Boden/Rücken(Behälter ist nicht dabei-je nach Hersteller passt es für einen Beutel von 1,5-2 Liter)
    Strohhalm zur veranschaulichung :D

    + diesmal im Lieferumfang 2Stk. hochwertige Plano Boxen der Größe 3600



    +++ Mein persönliches Non Plus ist aber §$ :
    Ein raffiniertes Zipp- System (Schnecken Prinzip),kann man eines der Großen Fächer in der Höhe nochmal erweitern!
    Somit könnte man bereits 3Stk. 3600er Boxen führen §$




    Fazit:
    Vorgesehen für Leute die auf Mobilität setzen, schnellstmöglich und trotzdem "geordnet" unterwegs sein möchten. Ihre meisten Anhänger hat
    sie klar im Lager der Spinnfischer, doch auch zB. für Fliegenfischer (nicht für jene die bis zum Hals im Wasser waten :) )mehr als eine Option wie ich finde.


    Ich habe bereits diverse Taschen durch. Ob Rucksäcke von Anaconda (Climber Pack) oder auch Hüft-/Bauchtaschen(Illex Hip Bag),
    restlos zufrieden machte mich erst die Rapala Ltd Pro.


    Preislich liegt die "Alte" bei ca. €40,-, die Neue bei Rund €55,-.


    Von mir bekommt die Pro Version 10 von 10 möglichen Punkten.




    Copyright der Bilder und Texte!
    Eine Vervielfältigung ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Angelbrüder.at ist untersagt!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Super Review von einem sehr wichtigen und praktischen Utensil für den "Wanderangler" ... das neue Zippsystem schaut sehr gut aus und das Feature des "Camelbak Trinkblasensystem" finde ich bei meinen ausgedehnten Spinnfischwanderungen als eine gute Alternative zum Tinkflaschenholster am Gürtel ... auf jeden Fall eine Überlegung wert §!



    wenn ich mir die Fotos von meiner "alten" Variante anschaue bin ich immer wieder fasziniert wieviel Zeug in diese beiden kleinen Herferlein reinpasst ... andererseits bin ich auch geschockt wieviel Zeug ich da immer mehr oder wenig unnötig mitschleife :lach: :lach:

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Sehr geil Ercan! Danke für die TOP Beschreibung!
    Hab auch die alte Sling-Bag und bin nicht wirklich begeistert von ihr und werde sie demnächst auf den Markt haun!


    Aber um ehrlich zu sein, mir daugt die schräge Hängeweise nicht so wirklich.
    Ich bin eher der Rucksack-Typ und finde die einfach pratischer und angenehmer.


    Einzigen Vorteil der Sling Bag sehe ich darin, wenn man im Wasser steht, dass man ungehindert durch die vorderen Taschen an die Gerätschaften kommt.


    Aber vl. übersehe ich ja die Entscheidenden Vorteile und du kannst mich vl. mal bei einem potentiellen Spinnfischausflug davon überzeugen, dass die neue wirklich das Non-Plus-Ultra ist §$

  • Toni, Danke Dir für deine Erfahrungs- Feedback §!


    Genau um das geht es ja in den Berichten, viele Eindrücke
    zu gewinnen/sammeln, um anderen Kollegen die Pro/ Contras zu liefern
    aus "erster Hand"!


    Die erste habe ich ja auch aus oben genannten Gründen wieder hergegeben.
    Für mich waren die Alternativen aller Rucksack aber dann eher hinderlich, aber da sieht
    man wieder die unterschiedlichen Zugänge §$
    Gut ist es ...


    Habe ich oben vergessen noch zu erwähnen;
    Die Neue Version hat noch einen zweiten Sicherungsgurt, damit
    die Tasche ihre Position, zB beim vorbeugen hält!
    Foto reiche ich noch nach.


    Eine Spinn- Session wäre sicher ein Spaß und sollten
    wir wirklich ins Auge fassen §$

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Das nenn ich mal einen schicken Vergleich - sehr detailliert!



    Ich selbst hab eine Hüfttasche mit Trinkflaschenholster von Patagonia, die eigentlich eh ganz gut ist; verwendenen tu ich sie aber trotzdem nur noch selten... Am liebsten nehm ich nur eine Fliegenbox, ein Messer (und wenn ich ganz Naturbursche bin auch noch einen Feuerstahl für Feuer und Neandertaler-Dinée direkt am Bach) und bissl Vorfachmaterial in der Hosentasche und einen Amadou und Knipser um den Hals mit. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin eben auch einen Rucksack - eine richtige volle Hüfttasche mit Getränk und sonstigem Glump wird einfach schwer mit der Zeit... Ich hab einmal so eine Diagonalschlaufentasche ausprobiert und war verwundert, dass die eigentlich auch recht gut sitzen - vorallem beim Fliegenwerfen könnts praktisch sein, wenn man im Gegensatz zum Rucksack die richtige Schulter frei hätte...

  • Sehr guter und detaillierter Bericht.


    Ich selber habe auch seit gut 2 Jahren ca. die "alte" Version des RSB.


    Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Reißverschlusstechnisch funktioniert alles wie am ersten Tag.
    Einzig: Ich hab einmal bei einem Vollguss an der Außenseite meine Angellizenz und BH-Karte dringehabt.
    Damit hab ich nicht gerechnet, dass die dann komplett zum Vergessen waren...


    Hab die 2 Boxen unterteilt in große und kleine Köder. So bin ich recht flexibel.
    Habe anfangs auch mit Rucksack geangelt beim spinfischen bin aber mlw. davon abgekommen, weil für mich der Vorteil einfach darin überwiegt, dass du bei Hängern und darauffolgenden Neumontagen von Vorfächern, Wirbeln bzw. auch beim Wechsel viel schneller bist als mit Rucksack.


    Ich hab einen ganz kleine aber feinen Tourenrucksack mit so einem Trinksystem mit schlauch. Der ist vielleicht so groß wie eine Tüte v. Mäci und bis auf 1. Hilfe Zeugs, 1 Getränk, müsli riegel, Stofftuch kommt da nicht viel mehr rein um möglichst leicht unterwegs zu sein.


    Ansonsten hab ich von Maßband,Messer, bis priest, lösezange, vorfächern eigentlich alles in der Fliegenweste die eigentlich bei jedem Wetter trage verstaut. So fallt die dauernde Wechslerei weg.


    So hab ich fürs FliFi immer alles dabei und bin startklar. Wenn ich Spinfischen geh kommt der SlingBag mit und bei einem Ansitz wird die Weste über d. Sessel gehängt :D


    lg

  • Super- danke auch für deinen Erfahrung§!
    Bei der neuen sind ja die kleinen Verbesserungen eines Wasserdichten und schnell zugänglichen Zusatzfaches und
    auch das H2O System (Bilder 7&8) eine tolle Erweiterung §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • angeblich lagernd ...


    https://www.waveinn.com/Angeln…CGAsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    ich muss diese Woche wahrscheinlich auch Richtung Hagenbrunn rausfahren ... da könnte ich dir beim großen Discounter vorbeischauen ob der das Teil dort noch im Laden hat

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servas Alex,


    Habe dir auf die schnelle mal zwei Online-Shops rausgesucht ...
    Brauchst nur auf den Link zu klicken (Shop 1 oder 2)
    Beim ersten würde ich nachfragen ob wirklich lagernd, solltest du Hilfe brauchen gib bescheid.
    Ich werde aber auch noch ein wenig telefonieren- sollte ich bis am abend keine Neuigkeiten haben,
    dann sind das wirklich die einzigen.



    Shop 1


    Shop 2



    Update!!
    Laut Informanten hat dieser Shop letzte Österreich-Bestände der SlingBags erhalten (Model? keine Info)
    Leider hat der Shop in OÖ/Vöcklamarkt keinen Online Store und ist erst ab 10:00 Uhr erreichbar. Zur Not wird sich
    vielleicht ein Bruder finden der Abholung/Versand checkt falls der Shop keinen Versand anbietet.
    Viel Glück §!
    Link Shop-Kontaktdaten

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."