Fischer im Donaudelta

  • So ein Zufall .. dieses Video habe ich mir gestern reingezogen, weil ich dieses Jahr vorhabe, mit ein paar Freunden einen Angelurlaub am Ende vom Donaudelta zu machen.


    Ist nicht schlecht das Video §!

  • Tolles Video §!


    die nicht so rosige Situation der Deltafischer aus mehreren Blickwinkeln betrachtet ... hat bei mir aber ein leicht beklemmendes Gefühl ausgelöst §(


    aber immer noch eine wirklich tolle und spektakuläre Naturkulisse §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Videos kann ich nicht schaun, aber bissl was habe ich schon im Sommer drüber geschrieben:


    http://www.angelbrüder.at/thread.php?threadid=282&sid=


    Tatsache ist, dass man wohl die einzigen Erfolge dort haben wird, wo im Delta bestimmte angeltouristische Konzerne ihre Angeltourismuskomplexe haben. Dort wird sozusagen "eine symbolische Insel der künstlichen Seeligkeit" im sonst ziemlich ausgefischten Delta geschaffen, wo einige Lagunen durch Dämme abgesichert werden, damit die Fische nicht alle raus zu den "bösen" Berufsfischern können, und dann werden von Firmen gesponserte Spinnfisch-Wettbewerbe abgehalten, "Rapala Cup" etc.....


    Ich lese jedesmal die einschlägigen Angelzeitschriften dort, wenn ich wie jedes Jahr "unten" bin. Sind noch ein bissl "bombastischer" und "cooler" und hochglänzender als eine in Deutschland erscheinende nach einem metallenen Spinnköder benannte Angelzeitschrift.....

  • So ,jetzt hab ich mir´s angeschaut.


    Ja, ein sehr guter Film, der beide Seiten beleuchtet.


    Für mich persönlich hätte es ja nicht übersetzt sein müssen, mich stört das dann eher, wenn einer auf deutsch drüberlabert, was gesagt wird :lach: :lach:


    Ja, und da kommen Erinnerungen an meine Jugend , über den berühmten Donauhering "scrumbie de dunare", und die Fischsuppe "ciorba de peste". Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.


    Nicht zu glauben, dass in früheren Zeiten der Donauhering (eigentlich kein Hering sondern eine Art Alse/Maifisch) bis in die steirische Mur nach Graz hinaufgezogen ist.