im Rohr gebackene Forellen mit Thymian

  • Zutaten:


    2 Forellen, ausgenommen
    1 Handvoll frischer Thymian
    2 (Bio)Zitronen
    2 EL Olivenöl
    Meersalz
    schwarzer Pfeffer (ganz)
    4 Lorbeerblätter


    Die Forellen innen und außen waschen und trocken tupfen. Die Thymianblätter abzupfen und zusammen mit dem Olivenöl, Pfeffer und Meersalz im Mörser zerkleinern. Die Forellen mit dem Gemisch innen und außen bestreichen und zart einmassieren.


    Die Zitronen waschen und halbieren und die Kappen auch wegschneiden damit sie stabil im Bräter stehen bleiben. Das Fruchtfleisch mehrmals einschneiden und die Lorbeerblätter hineinstecken.


    Die Forellen und die Zitronen in den Bräter oder ein anderes geeignetes Behältnis geben, nochmal grob schwarzen Pfeffer drüber mahlen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.


    Als Beilage eignen sich zum Beispiel Petersilkartoffeln und Salat nach Saison.


    diese Zubereitungsvariante mit dem Thymian verleiht den Forellen ein tolles Aroma und einen feinen "erdigen" Geschmack ... dazu dann die Zitronen, deren Fruchtfleisch schön karamelisiert ist runden das Geschmackserlebnis sehr schön ab


    5906fcc36179b.jpg

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Schaut wirklich sehr gut aus! Werde ich ebenfalls probieren. Wenn wer von euch Bio Tymian oder andere Kräuter braucht kann gerne zu mir in die Gärtnerei kommen und sich ein Bündel holen :D
    Lg Willi