Forelle auf mediterrane Art ala DryFly

  • Eines meiner Lieblingsrezepte ist die Forelle auf mediterrane Art, von mir selber kreiert.


    Zutaten:
    Forelle(n)
    Tomaten
    Cherry- bzw. Cocktailtomaten
    Knoblauch
    Petersilie (Blätter)
    Rosmarin getrocknet
    Thymian getrocknet
    Olivenöl
    Salz
    Alufolie (anstatt der Alufolie kann man natürlich die Forelle auch in einen Bräter geben, aber ich hab nur dieses eine Bild davon)


    Zubereitung:
    Fisch(e) ausnehmen, säubern und salzen.
    Tomaten in Scheiben schneiden und auf der mit Olivenöl bestrichenen Alufolie ein Bett (in Fischgröße) aus Tomaten auslegen.
    Die Tomaten mit Thymian und Rosmarin bestreuen, und mit ein wenig Olivenöl beträufeln (ich persönlich spare nicht mit dem Olivenöl).
    Den Fisch innen und aussen salzen und ebenfalls mit Thymian und Rosmarin würzen. In Stifte geschnittenen Knoblauch und das Petersilgrün
    in die Bauchhöhle des Fisches geben, und den Fisch auf das Tomatenbett legen.
    Die Cocktailtomaten und ein paar gestiftelte Knoblauchzehen um den Fisch verteilen, und noch ein wenig Olivenöl über den Fisch träufeln.


    Mit der Alufolie ein lockeres Paket um den Fisch falten, sodass noch reichlich Luft für den Wasserdampf bleibt.
    Bei mittlerer Hitze in das Backrohr geben. Je nach Größe des Fisches dauert es 30 bis 40 Minuten, bis der Fisch gar ist.


    Vorsicht beim Öffnen des Paketes, der Wasserdampf ist sehr heiß!
    Den Fisch mit den Tomaten und dem Knoblauch anrichten, und UNBEDINGT auch die entstandene Soße dazu geben.
    Dazu passen Kartoffel als Beilage und ein schönes Glas Wein. Eventuell ein schöner Vernatsch aus Südtirol.


    Mit diesem Rezept konnte ich schon den einen oder anderen Pluspunkt bei meiner Familie einheimsen §$


    Variante:
    Man kann auch den Fisch noch mit Tomatenscheiben belegen, und diese mit Rosmarin und Thymian bestreuen. Darüber natürlich das obligate Olivenöl.
    Wie gesagt, eine Variante.

  • Ja, das ist was sehr feines.


    Ich glaube vor paar Jahren habe ich was ähnliches gemacht mit einer Forelle. Jedenfalls zumindest war´s auch mit Olivenöl und mit Thymian und noch irgendwas.....


    Jetzt in diesem Jahr werde ich wohl auch Deine Version mal probieren, ist sicher was Feines.

  • Zitat

    Original von miguelefue
    Also das klingt ja nach was feinem....ich werde das dann am Griller nachstellen...Rosmarin Erdäpfln dazu...klingt sehr gut!!! Danke fürs zeigen


    Von unseren Bernsteinwasser-Forellen können wir dann gleich mal 2 in die Folie mit reingeben ;)