Fotodokumentation

  • Hallo Leute,


    ich möchte ein neues Thema eröffnen, die Fotografie !


    Mich würde interessieren, mit welchen Geräten ihr am Wasser seid bzw. was ihr und wie ihr es verwendet.


    Da die Fotografie ein weiteres Hobby von mir ist, bin ich recht gut ausgerüstet. Meine Ausrüstung reicht von der Actioncamera Gopro, mit der ich auch fotografieren kann, über eine digitale Spiegelreflex (Sony Alpha 55) mit Wechselobjektiv, bis zu einer Canon SX10 (Kompaktkamera)mit schwenkbarem Display. Letztere setze ich am häufigsten ein. Das schwenkbare Display bringt unschätzbare Vorteile. Vor allem, wenn man so wie ich, viel alleine unterwegs ist. Die Kamera befestige ich entweder an einem Stativ oder am Bankstick. Die Custom Timer-Funktion der Camera ermöglicht mehrere Selbstauslöserbilder in Serie, die Vorlaufzeit ist variabel einstellbar. Ich möchte diese Camera beim Fischen nicht mehr missen ! Diese Camera habe ich fast immer mit im Gepäck und bin so bestens gerüstet.


  • Servas Robert,


    am Wasser bin ich meist nur mit meinem Smartphone und einer GoPro unterwegs. GoPro's habe ich zwei verschiedene Modelle im Einsatz.


    Einmal die GoPro Hero3 Black Edition. Die habe ich auf einem Bankstick montiert und ist meist bei meinen eher seltenen Ansitzen mit dabei.


    Das zweite GoPro Modell ist die Hero Session. Die habe ich immer beim Fliegenfischen mit dabei. Da hängt sie an einem Zinger an der Fliegenweste. Beim Spinnfischen ist sie auch immer mit dabei. da habe ich sie auf einem kleinen Ministativ montiert.


    Bei beiden GoPro's nutze ich fast ausschließlich die Videofunktion. Fotos werden mit dem VLC Player per Video-Snapshot aus dem Rohmaterial generiert.


    Dann ist immer mein Smartphone (iPhone 7) mit am Wasser. Macht auch ganz tolle Fotos und Videos.


    meine Canon DSLR (EOS 600D) fristet zu Hause ein relativ einsames Dasein. Die wird aber kommende Saison für div. Film- und Fotoprojekte rund ums Angeln zum Einsatz kommen.


    Seit ein paar Wochen liebäugle ich auch mit einer Canon G1X Mark II. Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich zuschlagen soll.

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Super Thema. Bis dato war ich beim Ansitz mit einer stinknormalen Kompaktkamera (Sony) unterwegs..das wird vermutlich so bleiben. Beim Fliegenfischen mit einer Billig ActionCam.
    Da habe ich ein bisschen nachgerüstet..eine GoProHero5 mit diversen Zubehör wurde angeschafft...die wird mich auch zum Ansitzen bzw. Bei der Räuberjagd begleiten.
    Wobei ich noch nicht weis...ob die GoPro besser am Brustgurt, Kopf oder wie bis bis jetzt am Gürtel mit einem "Zipper" besser aufgehoben ist.


    Nachdem wir in der Firma eine Drohne bekommen haben-und ich berechtigt bin diese zu fliegen....werde ich für ein besonderes Projekt (evtl. ein Filmchen übern Bernsteinbach) diese auch mal einsetzen. Soll aber wie gesagt nur für das Projekt herhalten....

  • Zitat

    Original von miguelefue
    ... Wobei ich noch nicht weis...ob die GoPro besser am Brustgurt, Kopf oder wie bis bis jetzt am Gürtel mit einem "Zipper" besser aufgehoben ist.


    hängt von der Perspektive ab, die du mit der Aufnahme erreichen willst (egal ob Video oder Foto) ... hier 2 Videos wo man die verschiedenen Perspektiven gut erkennt



    GoPro am Brustgeschirr


    fqj5VubK4U8



    GoPro am Kopf


    ORpFSf-xTX0

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servus Robert,


    ein sehr breites Feld dieses neue Thema ... aber ein super Thema 8)


    Am meistens wird natürlich mein Smartphone (Samsung S6) benutzt. Zusätzlich habe ich eine Actioncam (NoName) mit Full-HD-Auflösung zur Verfügung.
    Und für längere Karpfensessions habe ich noch meine Spiegelreflex Nikon D90. Ist zwar schon ein älteres Modell .. aber ich habe sie gern :D Hat außerdem eine Videofunktion mit HD-Format ... und ich benütze beide Funktionen. Außerdem kann ich mit den Objektiven (Weitwinkel 10-20mm bis zum 300er Tele) viel herumspielen.....

  • Da seid ihr ja eh alle komplett (überkomplett ? :D ) ausgerüstet!


    Verwende sehr zufrieden eine kleine Olympus Tough - seit einigen Jahren. Wasserdicht, also kann auch untergetaucht werden. Und wichtig: bruchsicher.
    Beides wurde damals an der Enns vielfach auf die Probe gestellt. ;)

  • Es gabe immer wieder Phasen in meinem Leben wo ich mich recht intensiv mit Fotografie auseinander gesetzt habe.


    Begonnen hat alles vor ewigen Zeiten mit einer Canon T90 (analog)


    Als ich dann aufs Tauchen reingekippt bin und ständig irgendwo diesbezüglich unterwegs war bin ich auf eine Nikon F90 (immer noch analog) plus den eintsprechenden Objektiven und einem Unterwassergehäuse von Subal und Hartenberger Blitzen umgestiegen.


    Dann kam mit meine aktive Triathlonphase der Wunsch nach ein bissl Sportfotografie und es wurde eine Nikon D700 mit einem Haufen Klumpert :rolleyes:


    Aktuell, speziell beim Fischen, gibts nur mehr eine GoPro 4 Black und mein S6. Zur GoPro verwende ich manchmal die diversen Tragegurte oder ein Gaberl auf dem auch eine Videoleuchte montiert ist oder beim Fliegenfischen hängt sie am Seilzug. Allerdings muß ich zugeben das ich mehr und mehr ein fauler Sack werde und es oft gerade mal zu einem Handyfoto reicht.

  • Ich hab mit Fotografieren eigentlich erst begonnen 2005 oder so, als ich im ersten Forum war und mir blöd vorkam, weil viele andere ihre Fänge fotografierten und ich nur schwafeln ohne Bilder konnte (vielleicht stammt daher mein "Schreibtalent" :lach:) .


    Nachdem es mir ein völlig spanisches Dorf war, wie man ein Bild auf den Computer bekommt, ließ ich mir das vom (Ex) Schwiegersohn erklären.


    Seitdem habe ich eine Canon, frag mich nicht welche, so eine silbrige. die hab ich 2006 gekauft und die paar Bilder die ich für´s Forum mach, die gehn damit, vor allem weil ich mir auswendig von damals noch gemerkt habe, wie ich was wo machen muss.


    Also da ich eine ziemliche Furcht vor allem Technischen habe, hoffe ich, dass sie noch lange ihren Dienst tut.

  • Zunächst mal danke für eure Rückmeldungen !


    Nachdem einige ihre Fische mit dem Handy fotografieren: Fotografiert ihr da nur den Fisch im Gras oder sonstwo liegend, oder legt ihr Wert auf ein Foto "Fänger mit Objekt seiner Begierde" ? Falls zweiteres zutrifft: wie setzt ihr das mit Handy um ? Für einen größeren Fisch braucht man ja beide Hände zum Halten...


    Standardfotos mache ich auch viel mit dem Handy, aus der Hand geschossen. Motiv ist nur der Fisch. Bei denkwürdigen Fischen möchte ich aber schon auch am Bild mit drauf sein. Das Foto ist ja meine "Fangtrophäe". §! Mit dem Handy in einer Hand tu ich mir da aber schwer. Im Herbst hab ich in der Lobau zum Beispiel noch einen schönen 85er Hecht beim Spinnen gefangen, von dem gibts leider kein Foto. Handyakku war leider schon leer und Kamera zu Hause. :evil:


    Für meine künftigen Lobautrips mit weiterem Fussmarsch ist die GoPro glaub ich am besten geeignet. Die ist klein und leicht und ich kann Videos und Fotos damit machen. Einzig die passende Befestigung am Boot muss ich noch checken.

  • Hallo Roberto !


    Also foto mit fänger gibts bei mir nur, wenn mal wer dabei ist und mich damit fotografiert. Unser lieber Ernst ist da ein Meister drin, denn oft wenn er mich gerade mal besuchte, also vorbeischaute, fing ich prompt etwas (vorher nix, nachher nix :lach:)


    Ansonsten wähle ich meistens einen Geräteteil als Vergleichsobiekt für Glaubwürdigkeit der Größe.


    Und da ich auch oft Fliegenfischen gehe, das sind dann oft Bilder wo man einen Fisch entweder releast und dann ist er einfach sachte in der Hand beim Rücksetzen, da reicht bei den Fischerln ja meistens eine Hand, und wenn ich entnehme, dann habe ich immer mein schmuckes Weidenkörbchen als Grundlage.

  • Servus Robert


    Ich halte es da wie der Gerhard (übrigens Danke für die lobenden Worte meiner Glücksbringertätigkeit :) ), wenn ich allein unterwegs bin gibts es in den meisten Fällen nur ein Fischfoto. Manche Kollegen nehmen ja z.B. auch beim Spinnfischen ein ganz kleines Stativ fürs Handy oder eine Gopro mit um auch am Foto zu sein.


    Als Bootsbefestigung bietet sich eine dieser Klemmbefestigungen (Jaws: Flex-Klemme) an würde ich meinen.

  • Ich bin ja nicht so technikbegeistert- rührt von einer gewissen Unsicherheit diesen Dingern gegenüber ...
    Kaufen tu ich sie mir aber immer wieder, nur bleiben sie meist unangetastet-
    so wie die Spiegelreflexkamera von Sony die ich mal vor 5 Jahren mir eingebildet habe, genauso war es mit der GoPro- irgendwie war es mir zu mühsam mich da einzulesen, habe sie kurzerhand meinem besten Freund zum Geburtstag geschenkt :O


    Meist bin ich unterwegs mit Handy und meiner kleinen Ixus.
    Dennoch schade den Blick fürs Fotografieren hätte ich ja (zumindest sagt das mein Umfeld)


    Ein cooles Teil ist für mich die Nikon Coolpix W100- Wasser/ Staubdicht und Stoßfest- macht auch schöne Full HD Videos.
    Habe sie meinem Sohn zum 5.Geburtstag geschenkt- kommt sauber klar damit §!


    Ich hätte gern die nächst "bessere" dieser Serie speziell wegen dem Objektiv.


    Robert, bei Aitel, Hecht und Zander übe ich für ein schnelles Foto gerne den Genickgriff aus, habe ich mir vom Lahnfischer abgeschaut.
    Ansonsten kann man auch anders den Fisch präsentieren, klassisch auf der Matte kommt nur in der Ausnahme bei mir vor

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • @Ercan: Genickgriff praktiziere ich auch, geht halt leider nur bis zu einer gewissen Hechtgröße. Bei kapitalen Fischen gefällt mir halt das klassische Bild Angler mit Fisch am besten, da sieht man auch die Größenrelation sehr gut.


    LG Robert