Formel für Tragkraft Berechnung einer Monofilen

  • Servus Jungs,


    ich hab mal eine Frage an die Schnurprofis unter Euch .... ich hab mir aus Asien zu Testzwecken eine Monofile bestellt ... auf den ersten Blick schaut Sie sehr gut aus ... nur .. gibt es eine grobe Formel, mit der man die Kilogramm, was die Schnur in der Luft aufhebt, umzurechnen für das Wasser?


    Gibt es so was überhaupt oder wie kann ich die Tragkraft noch testen?
    Danke mal für Eure nette Hilfe ... 8)

  • Hallo Martin, ich weiß jetzt nicht genau was du meinst $&
    Das Gewicht eines Körpers im Wasser reduziert sich um die verdrängte Menge an Wasser. Es hängt also vom Volumen des Körpers ab, um wie viel mehr du im Wasser mit der selben Schnur heben kannst. Die Tragkraft der Schnur verändert sich dabei allerdings nicht, die bleibt gleich. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    LG
    Simon

  • Das ist ein sehr interessantes Thema!


    Wenn du jetzt allgemein die Tragkraft (lineare) ermitteln willst, würde ich irgendwo im Außenbereich einen 10l Kübel nehmen. An einem Baum odgl. etwas der Schnur mit einem No knot- Knoten am Eimer befestigen. Den Test fängst an in dem du immer einen Liter (=1KG) in den Kübel gießt. Wenn du den Reisspunkt hast würde ich das ganze noch 3x versuchen- dann hast ein reale Tragkraft.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Dann steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung .... ist da nicht ein Unterschied zw. der Tragkraft im Wasser und in der Luft? Oder ist das die gleiche? Wenn die Schnur bei 5 kg im Kübel reißt, darf ich dann den Fisch nur mit 5 kg Tragkraft im Wasser entgegenwirken?


    In der Luft stemmst den Kübel ja direkt .... im Wasser wird ja was verdrängt und daher kann man das nicht meiner Meinung nach 1:1 gleich setzen ...


    EDIT:

    Zitat


    Das Gewicht eines Körpers im Wasser reduziert sich um die verdrängte Menge an Wasser. Es hängt also vom Volumen des Körpers ab, um wie viel mehr du im Wasser mit der selben Schnur heben kannst


    Und genau die Formel bräuchte ich ... (sorry .. bin noch nicht ganz aufgestanden ...)

  • Da gibt's leider keine Formel Martin, das hängt vom Volumen des Fisches ab. Es heißt aber nicht, dass du mit einer 5kg Schnur keine größeren Fische fangen kannst, das hängt wiederum von der Rute, der Rollenbremse und letztendlich vom persönlichen können ab. Im übrigen hängt es weniger vom Gewicht des Fisches als von seiner Zugkraft ab. Die richtigere Angabe wären also Newton. Was theoretisch schon stimmt (aber wirklich nur theoretisch) ist: stellst du die Bremse über 5kg ein und der Fisch zieht mit mehr als 5kg, so reißt die Schnur.


    Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben.


    LG
    Simon

  • Herzlichen Dank Simon und den anderen ... meine Hoffnung war halt, dass ich die Angaben der Tragkraft auf der Schnur irgendwie kontrollieren könnte .... hab jetzt halt meine alte Karpfenschnur den gleichen Test unterzogen und die ist auch bei ca. 5 kg in die Brüche gegangen ...... (und mit der war ich sehr zufrieden!)


    Dann kann man die Angaben auf der Spule eh eigentlich ins Häusl schmeissen .. denn wenn auch auf der Spule 14 kg steht, kann ich es eh nie kontrollieren ....

  • Du kannst sie schon vergleichen, allerdings reicht es, wenn du das auf dem trockenen machst. Um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen solltest du aber auch die tatsächliche Schnurstärke messen und bei jedem Test den gleichen Knoten machen. Dann kannst z.B. folgenden Vergleich anstellen: Die eine 0,25er ist tatsächlich eine 0,25er und hält 6,7kg aus, die andere ist eigentlich eine 0,28er und hält 7kg aus. Entweder beim Durchmesser oder bei der Tragkraft schummeln die meisten Hersteller. ;)


    LG
    Simon

  • Zitat

    Original von Bitterling
    Entweder beim Durchmesser oder bei der Tragkraft schummeln die meisten Hersteller. ;)


    Genau deswegen wollte ich die Schnur aus Asien ja auch kontrollieren ... bestellt habe ich mir eine 0,37er fürs Karpfenfischen ... nur kommt mir die viel dünner vor als 0,37 ... und darum wollte ich Sie auf die Tragkraft testen ;)


    Aber ich werde es wohl eh im nächsten Jahr sehen bei den nächsten Karpfenfischen was die Schnur aushält ....

  • übrigens um den Versuch abzurunden solltest du unbedingt mal ein 5 Kilo Gewicht mit deiner Rute anheben. :D


    jetzt ernsthaft: wenn dir die Schnur dünner als angegeben vorkommt dann kann man sie einigermaßen genau bereits mit einer Schiebelehre nachmessen, noch genauer natürlich mit einem Mikrometer. Wenn du beides nicht hast frag mal die Mechaniker in deiner (Bim) Werkstatt.

  • Martin, habe mit meiner Antwort versucht auf deine ersten Frage zu antworten.


    Wäre es einfach würde es dieses Thema nicht geben- das zu beantworten versuchen seit Jahren andere Experten, selbst denen gelingt es nicht wirklich-
    weil zum Schluss einfach zu viele Faktoren mitwirken. Traurig und nicht unwahr ist ja auch das viele Hersteller wirklich mogeln- sei es der Querschnitt oder auch die Tragkraft ...
    Auch schon häufig vernommen dass die Querschnitte auf einer Spule sehr unregelmäßig sind ...


    Hier bereits angesprochen ist es für mich auch eher relevant, dass das Konstrukt der gesamten Combo aufeinander abgestimmt ist.

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Zitat

    Original von Piscator
    Martin, habe mit meiner Antwort versucht auf deine ersten Frage zu antworten.


    Ach Dir natürlich Danke Ercan ... das habe ich gestern auch schon gemacht und es war bei 5 kg Schluss... ich hab halt gehofft, wie schon geschrieben, dass es irgendeine Berechnung gibt, dass auf das Wasser umzurechnen :rolleyes: