Baitcaster ja oder nein?

  • Hallo Freunde der Spinnfischerei.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Baitcaster Combo zuzulegen, bin aber noch unentschlossen. Vorallem würde mich eure Meinung zum Mehrwert (Bisserkennung, Präzision beim Wurf...) einer Baitcaster interessieren. Außerdem möchte ich natürlich eure Empfehlungen für eine Einsteiger Combo hören. Da ich keine Ahnung habe, ob diese Art der Fischerei etwas für mich ist, sollte der Preis in einem Rahmen bis max 200 Euro liegen.


    LG
    Simon

  • Uiii ... ein sehr breites und fast unerschöpfliches Thema


    wenn man die Wurftechnik wirklich gut beherrscht und die Combo sauber abgestimmt ist dann erreicht man damit eine "skalpellgleiche" Präzision


    aber bevor man ins Detail gehen kann müsstest du genau definieren was du mit der Combo machen willst ... Zielfisch, hauptsächlich verwendete Köder (Gummi, Wobbler, Finesse, ... etc.) und ganz wichtig die Range des Wurfgewichtes des Gesamtköders den du raus befördern willst


    gerade bei den Baitcaster-Combos ist es immens wichtig, dass Rute, Schnur und Rolle genau aufeinander und auf das hauptsächlich zu erwartende Wurfgewicht abgestimmt sind ... stimmt die Abstimmung nicht macht es auch wirklich keinen Spaß mit der Combo zu werfen und man wirft das Zeug relativ schnell in die Ecke


    je nachdem welche Wurfgewichtsrange du fischen willst kannst du mit € 200,- schon eine sehr schöne Combo zusammenstellen ... grundsätzlich gilt in der Baitcasterei aber "je geringer das Wurfgewicht, desto schmerzhafter im Börsel" :D :D


    wenn du diese Infos alle zusammengetragen hast, dann steht noch eine schwierige Entscheidung vor dir ... in welchem Markt willst du dich bedienen ... ADM (amerikanischer Markt) oder JDM (japanischer Markt) :rolleyes: :D ... sprich G.Loomis und Konsorten vs. Palms, Graphiteleader und Co.


    da können wir die ganzen kommenden Feiertage ordentlich den Tackleaffen pflegen ... ich z.b. habe mich schon sehr intensiv aus dem japanischen Markt bedient ... zum Leidwesen meines Börsels auch in der unteren WG-Range :lach:


    aber um die Eingangsfrage zu beantworten ... von meiner Seite her ein klares JA zu einer Baitcaster §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Danke für die ausführliche Antwort. Benutzen möchte ich die hauptsächlich zum Zanderfischen. Köder so 10 bis 20 Gramm, hauptsächlich Gummifische am Offsethaken von 3" bis 5". Rutenlänge hätte ich an 2,4m oder 2,7m gedacht. Angeln werde ich hauptsächlich am Fluss (10 bis 20 Meter breit). Im Sommer soll der Köder auch mal schön schnell und präzise geführt werden können und im Winter soll jeder Biss beim Faulenzen gespürt werden. Dropshot, Texas und Carolina wird auch zum Einsatz kommen. Also brauche ich ganz klar die eierlegende Wollmilchsau,bin aber natürlich zu Abstrichen bereit. ;)


    LG
    Simon

  • Ich bin leider beim Baitcast nur ein Grobmotoriker, aber bestätigen kann ich, mit der Baitcast wirfst Du so präzise, da kannst Du 2 cm vor ein Seerosenblattl legen und das fasziniert mich schon. Naja, Preis ist schon ordentlich.
    Bei meiner Erstausrüstung, das war eine Tom Hanks Baitcastrute von Exori, und eine Shimano Cardiff Rolle, hab ich schon damals 2006 samt geflochtenem Peryl schon so 300 Euro gezahlt.
    Jetzt hab ich nur für ne Rolle Shimano Chronarch schon 270 Euro gezahlt.

  • Zitat

    Original von Bitterling
    oder 2,7m gedacht.


    Gerade dieser Punkt, nämlich Rutenlänge 270 ist bei Baitcaster leider recht unüblich was meinen heurigen Einstieg ein wenig holprig gemacht hat. Dadurch das die Ruten meistens relativ kurz sind, sind die Untergriffe auch relativ kurz bzw. für Einhandwerfen ausgelegt was ich bei mittelschweren oder sogar schweren Ködern auf Dauer nicht sehr lustig gefunden habe, auch da ich praktisch immer vom Ufer aus werfe vermisse ich die Länge doch ein wenig.


    Grundsätzlich eine lustige Sache auch wenn ich den Mehrwert gegenüber einer Spinnrute (vielleicht noch nicht) als sooo besonders groß empfinde. Jedenfalls finde ich es aber doch so weit interessant das sich eines meiner Vorhaben 2018 :rolleyes: damit beschäftigt. Ich werde mir nämlich eine ca. 270er Rute suchen und anschaffen um zu schauen obs dann für mich besser passt.

  • Zitat

    Original von Bitterling
    Danke für die ausführliche Antwort. Benutzen möchte ich die hauptsächlich zum Zanderfischen. Köder so 10 bis 20 Gramm, hauptsächlich Gummifische am Offsethaken von 3" bis 5". Rutenlänge hätte ich an 2,4m oder 2,7m gedacht. Angeln werde ich hauptsächlich am Fluss (10 bis 20 Meter breit). Im Sommer soll der Köder auch mal schön schnell und präzise geführt werden können und im Winter soll jeder Biss beim Faulenzen gespürt werden. Dropshot, Texas und Carolina wird auch zum Einsatz kommen. Also brauche ich ganz klar die eierlegende Wollmilchsau,bin aber natürlich zu Abstrichen bereit. ;)


    LG
    Simon


    passt Simon ... also eher eine sensible, schnelle "Gummischleuder" ... für ein WG von 10-20g findet man schon einiges an guten Ruten und Rollen ... ist auch eher eine kostenfreundliche Preisrange, da sehr viel Gerät in dieser mittelschweren Gewichtsklasse angeboten wird ... und wie Gerhard eh schon angedeutet hat .... 200,- könnte trotzdem etwas eng werden ... aber es gibt auch manchmal sehr gute gebrauchte Combos auf den div. Plattformen im Angebot


    die ersten Abstriche wirst wohl schon in der Rutenlänge machen müssen ... die Baitcastruten sind eher kurz (was dem Wurfstil geschuldet ist) ... mit 2,2m bist schon auf der langen Seite und wirst drüber fast keine Rute finden ... angebotenen Rutenlänge ist aber an deinem Wasser vollkommen ausreichend


    ich setze mich heute Abend mal hin uns stell dir eine Combovorschlag zusammen ... einstweilen kannst ja schon mal ein wenig schmöckern ... "Lurenatic" und "Nippon Tackle" sind zwei Shops die sich auf JDM Zeugs spezialisiert haben


    EDIT: sehe gerade Ernstl hat zwischenzeitlich die eher kurze Rutenlänge eh auch schon angesprochen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von Rene_F


    ... für mich ist es wie freiwillig wurfweite verschenken :D
    ... da martin, carp82, hatte erst unlängst eine super combi angeboten.... guck mal


    grüsse Rene



    wenn das Setup sauber abgestimmt und der Wurfstil perfektioniert ist, dann ist der Unterschied in der Wurfweite fast zu vernachlässigen .... und dreimal darfst du raten bei wem die Scorpion jetzt im Tackle-Kasten steht :D :D

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Tolles Thema Simon!
    Ich denke jeder der spinnt, stand schon vor dieser Frage ...
    Mit Reinhard hast du auch sicher jemand zur Seite der hier bedingt seiner richtig geilen Ausrüstung und Erfahrung eine tollen Berater zur Seite.
    Ich habe leider seinerzeit (vor ca. 6Jahren) keinen vernünftige Info-Quelle gehabt und mir ein Klump gekauft- nach einem halben Tag völlig entnervt die Combo gleich im Teich versenkt :evil: ...
    Mittlerweile glaube ich zumindest mit meinen Spinncombos soweit umgehen zu können, dass ich den BC nachgesagten Vorteile nicht vermisse.


    Einzig im UL- Bereich wäre sie nach wie vor für mich ein Thema- warum ?
    Ihrer kurzen Länge (insbesondere Grifflänge) wegen sehe ich zB in dicht bewachsenen Bächen einen ganz wesentlichen Vorteil, auch der Umstand die Rolle einhändig bedienen zu können sind Argumente die selbst ich neidlos anerkennen muss. Da Ich doch jemand mit sehr hohen Ansprüchen bin, ist der Preis mein Hindernis- ausser ich finde mal eine saugeile, übertragene zu einem Bombenpreis :rolleyes:

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ich nütze mal die hochkarätige, experimentierfreudige community und werfe ein kontroverses Thema in die Runde. Hat schon jemand eine Rolle von kastking selber ausprobiert? Die Rezensionen sind durchwegs gut und das Preis- /Leistungsverhältnis soll unglaublich gut sein.

  • Zitat

    Original von Bitterling
    Danke erstmal für eure Antworten. Ich nütze mal die hochkarätige, experimentierfreudige community und werfe ein kontroverses Thema in die Runde. Hat schon jemand eine Rolle von kastking selber ausprobiert? Die Rezensionen sind durchwegs gut und das Preis- /Leistungsverhältnis soll unglaublich gut sein.


    von Kastking habe ich noch keine Rolle in der Hand gehabt ... was ich vor ca. 2 Wochen bekommen habe ist eine Baitcastrolle von SeaKnight .... Preis war glaube ich ca. € 45, mit zweiter Spule ... sind wahrscheinlich eh die selben Teile wie die Kastking


    erstes Begrapschen ist nicht so schlecht ... am Wasser hab ich sie noch nicht gehabt ... würde vom ersten Angreifen sagen, dass sie in der Liga von der Shimano Citica und eventuell eine Klasse drüber spielt ... mit z.B. einer Methanium natürlich nicht vergleichbar, aber ich denke ganz brauchbar ... mehr kann ich aber erst nach dem ersten mal am Wasser und den ersten Drill sagen

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Kennt vielleicht jemand eine der folgenden Ruten und kann eine Empfehlung aussprechen oder von einer komplett abraten?
    Bei den Abu Ruten finde ich leider nichts zur Aktion. Selbst auf der ABU Seite wird Aktion mit Wurfgewicht verwechselt §% vielleicht kann da wer seine Erfahrungen schildern.


    Abu Garcia VILLAIN 701+1 ML 5-20G CASTING
    http://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3236383137


    EFFZETT EVIDENCE CAST 2.00M / 10-30G
    http://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3430343830


    DAM Effzett Impulse Worm Bc 2.00M 10-28G Baitcast Rute
    http://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3238323134


    Balzer Adrenalin Artic Jig 20/TC 1,97m 10-20g
    http://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3335303433


    LG
    Simon

  • Servas Simon,


    von den Ruten aus deinen letzten beiden Posts habe ich leider noch keine in der Hand gehabt ... rein vom Gefühl heraus würde ich, wenn es eine von diesen Ruten werden soll, eher zur Westin oder zur Savage Gear greifen


    den Marken Balzer, DAM oder Effzett traue ich nicht zu eine gute Baitcaster auf dem Markt zu haben

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • hier ein paar Vorschläge, die aber deine Preisvorgabe leider nicht erfüllen


    https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-C632ML-SPII
    https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Fullrange-C63ML
    http://www.lurenatic.de/de/rut…n-bastard-btc-671mst.html



    oder Vorschlag:


    ich borge dir meine Palms Lurk Shooter LRGC-76M+ die ist verheiratet mit einer Daiwa Zillion bespult mit einer geflochtenen Sunline 15lbs ... das Setup ist gut abgestimmt für die mittlelschwere Spinnerei mit Gummis (10-30g)


    dann kannst du schauen ob dir die Baitcasterei überhaupt gefällt bevor du Kohle ausgibst für eine Combo die weder Fisch noch Fleisch ist und dann nur im Eck herumlehnt


    wenn es dir taugt wirst du dann bereit sein 150,- Euro mehr auf dein Budget draufzupacken ;)

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Während du die obigen Zeilen geschrieben hast, war ich selber ein bisschen auf Nippon Tackle unterwegs und hätte mir diese Rute ausgesucht.


    https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-BackHoo-RISE-C672MH


    Danke für das Angebot mit der Leihrute, dass ehrt mich sehr. Wenn ich das annehme, dann nur, wenn du daneben stehst und mir über die Schulter schaust. ;) Sonst wäre ich viel zu nervös und könnte das Werfen nicht genießen.


    LG
    Simon

  • Die BackHoo RISE ist auch eine sehr gute und vor allem auch noch halbwegs günstige Rute ... liegt halt so wie meine Lurk Shooter schon am oberen Ende vom WG her gesehen, wenn man es auf das mittelschwere Spinnfischen bezieht


    aber manchmal eh nicht so schlecht etwas Reserven zu haben falls mal wie bei mir ein 110+ Hecht drangeht §$


    wie gesagt mein Angebot bzgl. Probewerfen am Wasser steht §!

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Naja, die back hoo gäbe es auch eine Nummer "kleiner" (6 bis 21g). Da ich aber jetzt im Winter schon 10g Jigköpfe verwende wo ich nur die Strömungsberuhigten Bereiche anwerfe, dachte ich, dass etwas höheres WG nicht schaden kann.


    Mit dem ausprobieren ist das so. Ich will nicht bis Ende des Winters warten und da du bekennendes Winterweichei bist... :tongue:


    LG
    Simon