Oldschool vs. Newstyle

  • Servus Leute,


    Es ist ja gerade die Zeit der Jahresrückblicke und Ziele für die nächste Saison. An einer anderen Stelle habe ich ja schon mal angedeutet, dass ich mir für nächste Saison auch ein kleines Jahresziel am „Videosektor“ gesteckt habe. Angespornt durch einige sehr spannende Diskussionen hier bei uns im Forum will ich euch nun mein Projekt, das ich gemeinsam mit euch durchziehen möchte etwas näher vorstellen.


    [SIZE=3]


    „Oldschool vs. Newstyle“


    [/SIZE]

    Wir haben ja schon einige wunderbare Diskussionen diesbezüglich im Forum. Ich möchte diesen roten Faden gerne aufgreifen und gemeinsam mit euch zumindest 2 Kurzfilme zu diesem Thema produzieren. Ich würde gerne zwei Themen mit euch cineastisch aufarbeiten.


    • Karpfenangeln einst und jetzt
    • Spinnfischen einst und jetzt


    Jedes Thema würde ich gerne mit jeweils zwei Anglern aus eurer Mitte produzieren. Wir treffen uns an einem Naturteich den die beiden Protagonisten noch nicht kennen. Ich lade zu diesem Angeltag ein und organisiere die Tageskarten für den Teich.


    Ab dem Eintreffen am Teich geht das Projekt dann los. Besichtigung, angedachte Taktik, verwendete Montagen, … etc. werden besprochen und gleichzeitig videotechnisch festgehalten. Am Ende des Tages wird sich dann herausstellen welcher „Angelstil“ schlussendlich an diesem Tag unter den vorherrschenden Bedingungen "erfolgreicher" war und mehr Fisch gebracht hat.


    Quasi eine kleine Doku-Serie mit einer kleinen Geschichte/Drehbuch drum herum. Ich suche also jetzt Leute unter euch die da gerne mitmachen wollen. Ganz toll wäre natürlich, wenn die „Oldschool Fraktion“ auch mit möglichst authentischem Gerät antritt.


    Ich denke ich werde das Projekt so ab April/Mai mit dem Karpfenangeln starten und dann im Juni die Spinnfisch-Serie. Der Teich liegt bei Tulln an der Donau und ist ca. 5 ha groß und ist ein absolut naturnahes Gewässer.


    Wer von euch hat also Lust bei „Oldschool vs. Newstyle“ als Protagonist mit zu machen?

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich würde gerne einmal Fliegenfischen vs Spinfischen. Ich würde es mit der Fliege fischen und bräuchte daher einen "Gegner" mit der Spinnrute. Karte würde ich besorgen. Reviere währen alle ÖFG Reviere wo beides erlaubt ist. Das ganze soll natürlich nicht in Stress ausarten und einfach Spaß machen. Also wenn wer Lust hat einfach melden.
    LG Willi

  • Danke Leute für eure bisherigen Rückmeldungen §!


    nur keine Berührungsängste mit dem Projekt ... der Spaß und die dokumentarische Darstellung des Angelstils stehen absolut im Vordergrund ... das "Duell" ist nur Beiwerk und wieviele Fische schlussendlich gefangen werden ist vollkommen nebensächlich ;)


    also nur keine Zurückhaltung ... das Karpfengewässer wird voraussichtlich der Karnerteich sein ... hier ein Screenshot aus GoogleMaps



    wäre auch ein super Raubfischgewässer, aber für die Tageskarten herrschen beim Spinnfischen dort sehr viele "Einschränkungen" vor ... wie z.B. nur Einfachhaken ... welcher beim Oldschool Spinnfischen ja fast nie zum Einsatz kam ... da habe ich aber auch schon ein Ausweichgewässer im Auge §!


    drei mögliche Kandidaten haben wir ja schon mal ... aber Leute ... da geht noch mehr ;)


    @ Willi: ich habe auf jeden Fall Lust mit dir mal ein ÖFG Gewässer unsicher zu machen ... Peter entwickelt ja eh gerade eine gespließte Forellenspinnrute und er braucht sicher einen Testangler :D :O


    @ Toni: wenn im Sommer noch Zeit dafür bleibt machen wir vielleicht auch eine Session an der Donau ... Barbenangeln einst und jetzt ... wobei in der Jetztzeit wahrscheinlich die Feeder zum Einsatz kommt ... in der Vergangenheit ?? ... eventuell mit der Bolognese "schwaben" ??

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von hard



    @ Toni: wenn im Sommer noch Zeit dafür bleibt machen wir vielleicht auch eine Session an der Donau ... Barbenangeln einst und jetzt ... wobei in der Jetztzeit wahrscheinlich die Feeder zum Einsatz kommt ... in der Vergangenheit ?? ... eventuell mit der Bolognese "schwaben" ??


    Also Barbenangeln "einst" würde ich nicht unbedingt in´s Duell schicken, das war damals zu meiner Zeit eine ziemlich grobe Angelegenheit mit dicker kurzer Vollglasrute, Trixirolle, starkes Peryl, die schweren Sargbleie (das waren diese 6 eckigen Laufbleie), und die "Barbenwaage" (ein Drahtgestell zum Anhängen von 2 Vorfächern).


    Damit wird Barbenfischen meistens zum "Lotteriespiel", außer es war einer ein Genie und wußte genau, wo in diesen riesigen fließenden Wassermengen die Barbenschulen standen.


    Was das Spinnfischen Oldschool betrifft: Vielleicht, aber ich kann gar nix garantieren, wie es meine Zeit und meine sonstigen Angelprojekte zulassen. Juni bin ich selber ziemlich im Einsatz und hab 2 Geburtstage in der Familie und bin dann aber 2. Junihälfte meistens 2 Wochen weg.....
    Und ja: Einzelhaken geht wunderbar bei Gummifisch, wenn er nicht zu groß ist, aber bei herkömmlichen Spinnködern kann ich ihn mir eigentlich nicht unbedingt vorstellen.

  • Zitat

    Original von strikerhoffi
    ... schon irgendwelche Planungen überlegt Reinhard?


    nein ... noch nix detaillierter durchgeplant ... ist zeitlich und gedanklich noch so weit weg ... denke dass ich mich so ab März dann im Detail damit beschäftigen werde

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann