• hier mal was für unsere Gespließten und Trockenfischer, der ich ja auch gelegentlich bin.
    Ein Muster das ich sehr gerne an schnellen Gebirgsbächen verwende, aber auch an anderen Gewässern z.B. auf Äschen sehr gut geht.
    Das ist ein skandinavisches Muster, Dyret heißt übersetzt (frei?) "das Tier". Nicht ohne Grund :D


    Haken: 12-16 wobei ich fast nur 12er fische
    Faden: Grau
    Kopf/Schwänzchen: Hirschhaar
    Hechel: Grizzly, an der Unterseite beschnitten
    Körper: Hasenohr Natur
    Rippung: Goldtinsel



    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Hallo Willi


    Ja da stimmt sie sieht der SupaPupa sehr ähnlich bis auf das Hirschhaar halt.
    Die SupaPupa ist ja schon seit Jahren meine Brot und Butter Trockenfliege, es gibt keine Dose in der sie nicht drinnen ist. nur habe ich die Bindeweise über die Jahre etwas abgeändert und diese Änderung hat sich ausgezahlt, ich habe (für mein Empfinden)keine bessere Trockenfliege.
    Wenn ich nurmehr eine Trockene verwenden dürfte, dann wäre es meine SupaPupa.


    Die veränderung besteht darin:


    Statt dem Dubbingkörper verwende ich Polycelon das ich vorne mit einem Edding schwarz anmale. Und das ganze so schlampig wie möglich gebunden, wirklich.


    So schaut sie aus:


    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Hallo Christian, ich verwende ebenfalls Polycelon. Ich glaube die Original Fliege wird so gebunden und nicht mit Dubbing.
    Mein Liebling ist die F Fly, die geht fast immer und ist sehr leicht zu binden.
    Lg Willi

  • Interessant ich kenne nur Bindeanleitungen mit Dubbing.
    Auch die Ursprüngliche von Lennart Bergquist ist mit Dubbing gebunden, die wird halt nicht in der Original Schreibweise bei uns angeboten, sie heißt im Original "Superpuppan",war vielleicht für uns zu hölzern auszusprechen :D

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • Hallo Christian !


    Ja, ich hatte mal das Vergnügen an einem Hochgebirgsbach, wo man so ähnliche Muster gut verwenden konnte.
    Unglaublich, wie die sonst nicht sichtbaren Forellen auf einmal in der reißenden Gischt einen SChwapper machten und schon ging´s los.


    Auch an reißenderen Stellen der oberen Traun, Traunursprung kann sowas Wunder wirken.


    Die Super Pupa verwende ich ganz gern auch als Nassfliege. Hatte mal von einem guten Bekannten, der mich wo vorzüglich guidete diesen heißen Tipp bekommen wenn in der Früh die Äschen noch nicht stiegen (war im Herbst).
    Supa Pupa mit Spucke sinkend machen, runtertreiben lassen , menden, ranzuppeln und die sonst so zierlich zarten Äschen bombten drauf.

  • Hallo Christian, da gab es in einen alten Fliegenfischen Heft einen Bericht und Bindeanleitung über die Supa Pupa. Sie zeigten dort die Supa Pupa mit Poly Körper gebunden. Aber sie beschrieben auch die Möglichkeit sie mit Dubbing zu binden.
    Ich binde beide Varianten gerne.
    Lg Willi

  • Super Christian,


    "das Tier" schaut sehr gut aus ... gefällt mir ... ist sicher wie du schreibst unsinkbar und auch für meine "Schaasaugen" im schnellen Wasser noch sichtbar


    ich glaube ich hab mir im Sommer ein paar ähnliche Fliegen für die Alm zusammen geschustert ... haben sie in der Youtube-Bindeanleitung glaube ich "rough water caddis" genannt

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • @ willi, schade das es sie schon so gibt, da hab ich jahrelang gedacht ich hätte was erfunden/bunden ;) :D


    @Gerhard, ja nass funktioniert sie auch super, dafür war sie ursprünglich auch gedacht. was du über das beißverhalten der Äschen bei dem Muster schreibst kann ich nur bestätigen, man kann sie am Ende des Swing auch noch einige Sekunden stehen lassen und die hauen sich drauf als ob es kein morgen geben würde.

    "If I'm not going to catch anything, then I 'd rather not catch anything on flies"

    -Bob Lawless

  • @Christian, blöd warum habe ich das nur geschrieben! ;) Die Puppenmuster fangen auch tiefer sehr gut. Auch unglaublich gute Puppen Muster sind die von Walter Reisinger. Der hat da jahrelang experimentiert und super Puppenmuster entwickelt.
    Zur richtigen Zeit gefischt werden die Äschen wirklich unvorsichtig und verhalten sich ganz untypisch bei der Jagd von den Puppen Muster. Die müssen einfach sehr gut schmecken :D
    Lg Willi

  • Sehr schöne Muster von euch!
    Ich fische die Superpupa brutal gerne, auch mit einem Körper aus Polycelon.
    Was ich auch gern nehme ist eine Köcherfliege in ebenfalls skandinavischer Bindeweise...



    Viele Grüsse
    Peter