Großköder deLuxe

  • Servus Leute,


    Beim Schmökern im großen Web bin ich über einen genialen, quasi unzerstörbaren Gummiköder gestoßen. Gibt es in drei verschiedenen Größen und fünf verschiedenen Farben.


    Und das Beste dran ungiftig, PVC frei und Made in Austria §!


    Ich hab mir einen Gummi in der 19cm Variante bestellt. Sind eigentlich Schleppköder, aber in dieser Größe kann man auch noch ganz entspannt werfen und er ist auch ein guter Happen bei der Schleppfischerei. Ich habe die Farbe "Alpwhite" gewählt, da sie am universellsten einsetzbar ist.


    Endgültig überzeugt hat mich dieses Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=fLPtJABl9jA


    fLPtJABl9jA


    Der Köder ist zwar nicht ganz billig, aber wenn er das hält was er verspricht ist er sein Geld alle Mal wert. Ein Test an der Jungfrau erfolgt sobald ich die Bestellung erhalten habe.


    hier gehts zur Hompage des Herstellers -> https://www.mardreap.com/

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Servus Reinhard


    Interessanter Köder, ich habe ähnliche von einer anderen Firma. Was mich interessieren würde fischt du solche Köder eigentlich mit beiden Drillingen? Bezüglich meiner Frage muß ich vorrausschicken das ich wenn möglich Drillinge vermeide oder zumindest auf einen reduziere auch wenn mir klar ist das ich dadurch deutlich mehr Fehlbisse habe, allerdings hängen die Fische bei zwei Drillingen manchmal dermaßen mühsam das ein Releasen (falls beabsichtigt) nicht ganz einfach ist.


    Wie löst du das?

  • Ich bin beeindruckt von dem Video. Der Gummifisch sieht wirklich von den Bewegungen aus wie ein echter Fisch. Offensichtlich kurbelt man den einfach so ein, oder eben weil es fürs schleppen gedacht ist, da zieht man ja auch nach, was das Boot vorrudert.


    Der Wallerangriff ist auch spannend. Wenn es ein handlicher Waller mal wäre so um nen Meter, den man auch leicht verwerten kann, wäre ich schon ganz gern mal mit so nem Wallerangriff einverstanden, wenn er zufällig käme.


    Bei Drillingen habe ich nur mit Blinkern und Wobblern Erfahrung, aber sie liegen bei einem großen Wobbler auch immer weit außeinander und ich weiß nie vorher, ob von vorne oder von hinten angepackt wird.


    Ich muss aber auch so wie Wurliwurm geschrieben hat, eingestehen, dass ich Montagen mit Drillingen an Blinkern und Wobblern nur dann vorsehe und mag, wenn ich eigentlich schon mit dem Gedanken losziehe, heute soll es ein Räuber für die Küche sein, und dann lass ich´s bleiben und kuck vielleicht nur noch, wo ich das nächste Mal vielleicht gerne hinwerfen will......


    Wenn ich mich "spielen" will, dann schon lieber was mit Einzelhaken. Aber meine Zeit ist ´halt auch zum sich "spielen" leider sehr knapp. Auf der Tangente ist immer Hauptverkehrszeit.......

  • Zitat

    Original von wurliwurm
    Servus Reinhard


    Interessanter Köder, ich habe ähnliche von einer anderen Firma. Was mich interessieren würde fischt du solche Köder eigentlich mit beiden Drillingen? Bezüglich meiner Frage muß ich vorrausschicken das ich wenn möglich Drillinge vermeide oder zumindest auf einen reduziere auch wenn mir klar ist das ich dadurch deutlich mehr Fehlbisse habe, allerdings hängen die Fische bei zwei Drillingen manchmal dermaßen mühsam das ein Releasen (falls beabsichtigt) nicht ganz einfach ist.


    Wie löst du das?


    die 19 cm Version werde ich wahrscheinlich mit einem Kopfdrilling und einen großen Einzelhaken im hinteren Bereich aufriggen ... mal schauen was die Tests dann ergeben ... eventuell verwende ich im hinteren Bereich auch einen kleineren Drilling ... die 26cm und die 34cm Version würde ich auf jeden Fall mit zwei Drillingen fischen


    komplett auf Einzelhaken würde ich nur Köder bis ca. 15cm umrüsten ... da gebe ich dir recht, dass die Fische da teilweise schon sehr grenzwertig hängen wenn sie beide Drillinge gleichzeitig ins Maul bekommen können. Das Lösen ist dann zeitlich gesehen immer eine unnötige Tortur.


    Ich hab auch schon kleine 12cm Wobbler mit drei Drillingen gesehen, was meiner Meinung nach komplett sinnbefreit ist. ;(

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Einzelhaken (auch mehrere) bei sehr großen Ködern einfach nicht mehr gscheit funktionieren und man zumindest einen Drilling braucht und bei wirklich sehr großen Ködern auch zwei. Leider! Blöd ist auch das bei manchen Ködern die Balance nicht mehr stimmt wenn man z.B. einen Drilling entfernt. Muß (oder müßte) man dann mühsam ausgleichen.

  • heute gekommen §!



    morgen Nachmittag geht es los ... die Waterwolf Kamera wird mit dabei sein ... mal schauen ob ich was fange und auch ordentliche Aufnahmen zusammenbringe ... das Wasser ist derzeit leicht eingetrübt

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Zitat

    Original von Piscator
    Sag ich nur noch; Bam Oida §$
    Der wäre auch super für ein Tunning- mit ein paar Farbflecken §!
    Warte mal ungeduldig auf die Aufnahmen!


    Jessas ja des Bam Oida :lach: :lach: :lach:
    Jetzt musst Dich noch zum "Krocha" stilieren :lach: duck und weg.
    Nein aber echt. Der wird schon fangen. Aber mal ne Frage. Ich hab noch nie schneeweiße Köder gefischt, ist das für dunkles trübes Wasser ?

  • Zitat

    Original von Lupus
    ... Aber mal ne Frage. Ich hab noch nie schneeweiße Köder gefischt, ist das für dunkles trübes Wasser ?



    Servas Gerhard,


    diese schneeweißen Köder sind irrsinnig universell einsetzbar ... sie funktionieren in schnapsklaren Wasser genauso gut wie in einer trüben Suppe ... in einer trüben Suppe ist es eher die Farbe an sich und im klaren Wasser der Kontrast bzw. die Kontur


    deshalb auch die Aussage "weiß fängt immer" ... die ist nicht ganz aus der Luft gegriffen


    ich persönlich räume aber der Farbe nur eine Nebenrolle beim Spinnfischen ein ... viel wichtiger finde ich die Köderführung/Präsentation, Ködergröße und Köderform


    die Farbe an sich spielt für mich unter Tags eine untergeordnete Rolle ... wo die Farbe vielleicht ein größere Rolle spielt ist das Spinnfischen in Vollmondnächten in relativ klaren Gewässern ... dort sollen dunkle Köderfarben wie z.B. schwarz klar im Vorteil sein, weil sie sich gegen das einfallende Mondscheinlicht von der Kontur her viel besser abzeichenen/abgrenzen als hellere Farben


    ob das wirklich so ist und sie dadurch fängiger sind müsste man noch empirisch erforschen ... ich bin des Nächtens fast nie mit der Spinne unterwegs und habe keine Erfahrungen in die Richtung

    LG
    Reinhard


    "Wenn der Lebensraum ausreichend ist, dann wächst jedes Jahr zu, und wenn man das mäßig und bescheiden nutzen will, dann reicht das."


    Stefan Guttmann

  • Mache ja mittlerweile gerne nächtliche Sessions- eine Garantie gibt es bei den Farben nicht wirklich.
    Meine Formel ist, einen Kontrast im Wasser zu schaffen. Will heissen der Gummi soll sich von der Umgebung abheben-
    Da Fische ich sehr gerne UV-aktive Gummis, genauso haben aber auch sehr Dunkle Gummis aller schwarz gefunzt.
    Kommende Saison möchte ich es mal alternativ mehr mit Wopplern versuchen. Habe da schon viel gutes gehört-
    Versuch macht schlau §!

    LG, Ercan





    „Wissen ist eine der ganz wenigen Ressourcen, die sich vermehrt wenn man sie teilt."